MONKEY Sauer & Tröger LN

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1547

Re: MONKEY Sauer & Tröger LN

Beitrag von Zio »

Moin Moin ,

Da mein Sterni noch nicht angekommen ist habe ich mir gestern mal den Monkey auf das Tachi geklebt .
Mein erster Eindruck ist sehr gut . Passiv Perfekt und aktiv nicht zu schnell . Ich werde am Freitag damit nochmal trainieren und dann entscheiden ob der Sterni Pro überhaupt noch getestet wird , oder ob ich direkt mit dem Monkey OX in die Saisonvorbereitung gehe .

Mir hat an ihm gefallen , dass die Platzierung deutlich leichter als mit dem Spectre Funktioniert , und Ich gerade im aktiven Spiel dauerhaft aktiv bleiben kann . Natürlich ist der Monkey kein Belag um direkte Punkte zu machen , allerdings funktioniert die Platzierung sehr gut um meine Vorhand vorzubereiten .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX

Test Fakir OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Die Aussage zum Specki beunruhigt mich nun doch etwas, insbesondere auf dem Tachi wo ich mich gerade mit dem Specki anzufreunden beginne. Zum Glück haben wir bereits Unterschiede in unserer Spielweise festgestellt. Und insgeheim hoffe ich immer noch darauf, dass meine Wahl am Ende der Testserie auf den DG fällt der mir einfach mehr Spaß bereitet. Einen Hellfire X hätte ich auch noch - allmählich läuft auch mir die Zeit davon...

Der Sterni hat bei mir eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordert. Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch noch nicht gewohnt, konsequent nach vorne gegen den Ball zu gehen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Old Schmetterhand07
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Old Schmetterhand07 »

martinspinnt hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:30
Grimes hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 16:57 Hatte den Monkey auch vor Monaten direkt wieder runtergezogen und in der Kategorie zu harmlos eingestuft. Per Zufall hatte ich beim Aufräumen das Hallmark Combination wiedergefunden und aus einer Laune heraus den Monkey drauf geklebt. Stör und Schnittumkehr wie zu alten DTecs Zeiten mit Vorspannung. Folgetests auf einem Viscaria und einem S&T Zeus ergaben wiederum das Prädikat besonders ungefährlich.

Kennt jemand den Furnieraufbau vom Combination? Muss ja was besonderes sein, zumindest im Zusammenspiel mit dem Monkey.
Ich gehe auch davon aus, dass mein Hornet nicht mit dem Belag harmoniert. Ich würde auch nach einem passenden Holz suchen. Könnte mit einem Yinhe T-6 gut harmonieren.
Ich habe mir,mit den Gedanken einen Helfire X in,1,2MM zu holen,den Monkey in 0.6 MM drauf ziehen lassen und bin davon sehr angetan. Hatte mich eigentlich mit den Feint Long 3 sehr wohl gefühlt, ist aber auf der Eigenschaften ehr für die lange Abwehr gedacht was ich gar nicht spielen möchte sondern offensiv am Tisch. Den Nopspin muss ich viel später nehmen und muss auch erst etwas abwarten um zum Ball zu gehen bzw springen oder so. Ansonsten bin ich zu früh am Ball und der geht ins Netz
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich habe den Monkey sowohl in Ox als auch in der 0,6mm Variante (jeweils blau) gespielt. Beide auf einem Black & White. Die Ox-Variante war bei allen offensiven Schlägen wirklich gut und offenbar auch unangenehm für die Gegner. Gerade konterartig gespielte Bälle fielen oft einfach ins Netz. Allerdings fand ich den OX im passiven Spiel für mich nicht gut, hab sehr viele Fehler gemacht und mir wurde auch attestiert, dass der Belag da sehr ungefährlich war.
Mittlerweile habe ich die Schwammversion im Test, die gefällt mir besser. Offensiv kommt sie zwar nicht ganz an die Eigenschaften der Ox-Version ran, sie bietet aber durch die deutlich niedrigere Geschwindigkeit für mich ein hohes Maß an Kontrolle, sowohl aktiv als auch passiv gespielt.
Zur Wahrheit gehört allerdings, dass sie auch für die Gegner recht einfach zu bespielen ist. Man muss als viel auf Platzierung setzen (zumindest im passiven Spiel) oder eben direkt aktiv werden. Sonst wird man abgeschossen. In der langen Abwehr fand ich die OX-Version auch besser. Etwas mehr Unterschnitt/Schnittweiterleitung und zudem muss man bei der Schwammversion aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit echt "ackern", sonst verhungern die Bälle leider. Die Schwammversion fühlt sich tischnah eben wohler. Wenn man sich selbst dazu zwingt, die Bälle am Tisch zu verteilen, ist es eine wirklich empfehlenswerte Noppe. Zumindest wenn einem hohe Kontrolle wichtiger ist als ein ausgeprägter Störeffekt oder die maximale Schnittweiterleitung.
Ich werde weiter testen, evtl. demnächst mit kurzer Noppe auf VH. Bin gespannt wie das harmoniert.
S & T: Zhero ALC
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Spectre, OX

S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Kleines Update zum Monkey mit Schwamm. Er gefällt mir auch nach ca. 3 Wochen testen immer noch gut. Allerdings verliert er das "Duell" gegen den Elite Long doch recht deutlich. Dieser passt einfach besser zu mir und meinem Spielstil. Er harmoniert auch gut zu meinem Holz. Der Monkey mit Schwamm ist super sicher, brauch aber wie schon erwähnt eine sehr aktive Spielweise, um effektiv zu sein.
Ich bin eher variabel unterwegs und brauche auch mal die Möglichkeit für einen Ausflug in die lange Abwehr, der Elite Long erfüllt das perfekt. Der Monkey ist daher nun im Verkaufsthread gelandet. Ich bin sicher, dass sie für viele eine tolle Noppe ist, für mich und meinen Spielstil gibt es geeignetere.
S & T: Zhero ALC
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Spectre, OX

S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
derchrome
Greenhorn

Beitrag von derchrome »

Unimaginer hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 19:53 Grad eben erster Test auf dem S&T Banana. Vielversprechend.
- Flacher Absprung, sehr ähnlich Hellfire X
- Weiches Spielgefühl. Die Noppen knicken gut um, ich finde das dadurch entstehende Kontrollsugerierende Gefühl sehr angenehm.
- Passiv gut, relativ offenem Blatt lassen sich die Bälle zwar nicht wahnsinnig gefährlich, aber sicher, flach und kurz blocken.
- Hackblock sehr gut, man kann relativ fest reingehen. US ist gut drin
- Offensiv war alles möglich.
- kein Flummi, jederzeit gute Kontrolle
- Seitwischer eklig

Ich bin sehr angetan. Es ging alles erstaunlich leicht von der Hand und es waren teilweise sehr fiese Bälle dabei. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass das nur 1,5h Test waren. Im Vergleich zum Hellfire X weicher aber nicht minder gefährlich. Ich bin in Versuchung den Affen direkt morgen im Punktspiel zu testen…
Auch wenn es schon ein bisschen her ist, hast du den Monkey in ox gespielt?
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1522

Beitrag von Unimaginer »

ja:)
Antworten