Donic Piranja CD (Classic Defense)
ITTF-Zulassung 21-064
Der Schwamm soll weich oder medium- sein.
Schwammstärken
ox
0,3 - 0,6 mm
1,0 - 1,3 mm
Das sind exakt die Schwammstärken der Spike-Noppen.
Farben: rot, schwarz
UVP 38,9 €, also wahrscheinlich keine LN von ESN.
Lieferbar ab ca. September 2023 und damit zu spät für diese Sommerpause.
donic.com hat geschrieben:
Technologie: Klassischer Langnoppenbelag, weicher Schwamm, geriffelte Noppenstruktur
Charakter: Sehr gute Schnittumkehr, enorme Kontrolle bei Block- und Konterbällen
Empfehlung: Für Abwehrspieler die sowohl nah am Tisch, als auch in der Defensive agieren
Der normale Piranja funktioniert ja mit mit dem ABS Ball überraschend gut mit hohem Störpotenzial (Siehe Videos von Amirezza Abbasi).
Wie Ibo pip schon angedeutet hat sind die japanischen Spike Beläge für manche sogar mehr als nur eine Alternative zu den Curls und den Feints.
Der Piranja CD müsste oder dürfte dann wohl eher ein Belag sein, der irgendwo zwischen dem normalen Piranja und den Spike Belägen liegen dürfte. Also dann eher ein kontrolloptimierter Piranja,-
da der Belag jedoch noch keinem vorliegt ist das natürlich alles nur Spekulatius.
Da bin ich aber neugierig, was der CD gegenüber dem normalen Formula TEC an 'Neuheiten' haben sollte. Da auch beim bisherigen Piranja die 'Classic Defense - CD' besonders betont wird, kann ich mir eine Innovation in dieser Richtung eher schwer vorstellen. Übrigens bedeutet CD bei diesem Belag nicht, daß man weit hinterm Tisch stehen muß um US mit weit ausholender Bewegung zu generieren, mM bietet dieser Belag durch die Formula TEC als ziemlich einzige LN, die mir bekannt ist, gegen extreme TS Spieler die Möglichkeit, bei entsprechender Technik, die Rotation derart zu verstärken, daß beim Angreifer ziemlich schnell 'schluß mit lustig' ist, da der Ball mit US extrem kurz daherkommt (deshalb scheuen sich auch Topspieler, den Abbassi auf seiner RH anzuspielen). Spreche da aus Erfahrung, da mein Trainingspartner ein öst. BL Spieler, selber seine liebe Not mit dem Ball hat, trotz seinen speziell vorselektierten 'Werksbelägen', die zum Unterschied v. Standardbelägen, selbst bei Kurzbewegungen noch sehr viel Schnitt generieren.
Da ich selbst den Spike P1 spiele, der in der langen Abwehr sehr gut funktioniert, würde mich interessieren, wozu Donic noch eine klassische Abwehrnoppe auf den Markt bringt. Den "normalen" Piranja kenne ich nicht, hätte ihn aber eher den Störnoppen zugerechnet.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Der normale Piranja ist ja Made in Germany.
Der Piranja CD wird jedoch Made in Japan sein.
Ob das Teil dann mehr in die Richtung der Japan Spikes tendiert oder doch näher am nomalen Piranja dran sein wird, können wir dann leider erst im September beurteilen.
Ich mag ja den Piranja TEC ebenso wie den Curl P1, auch wenn die grundsätzlich unterschiedlich sind. Zum fischen und aktiv an der Platte ist der Piranja TEC schon klasse. Ich habe den P1 immer wegen dem maximalen US in der Abwehr und der höheren Sicherheit vorgezogen. Also habe ich mir den CD mal bestellt. Ein sicherer Abwehrbelag mit krummen DS am Tisch? Das wär es.