bacchus6 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 15:45
Also ich sehe das mit den Flatterbällen so: Je stärker man sich diesen Effekt wünscht, desto weniger kontrolliert spielt sich die Noppe. Beides am oberen Limit? Erscheint mir wünschenswert, aber nicht machbar.
So schauts aus. Wird der Belag weniger berechenbar für den Gegner, wird er genauso unausrechenbar für einen selbst. Am Ende muss man das für sich finden, womit man selbst sicher und variabel agieren kann. Das ist gefährlicher als jeder Störeffekt.
Abgesehen davon, dass dieser Flattereffekt Material-Erfahrene Spieler oder Leute in den oberen TTR-Regionen (sagen wir mal pauschal ab 1650 aufwärts) spätestens nach Satz 1 nicht mehr wirklich tangiert. Demnach ist es m.M.n. eh ein Trugschluss, darauf das Hauptaugenmerk zu richten.
Für mich selbst ist es seit ca. einem halben Jahr der MSP Spectre geworden. Flacher Ballabsprung, passiv dämpfend, aktiv gutes Tempo und vom Hackblock über die lange Abwehr bis zum Schuss alles spielbar. Dazu kein Flummi-Effekt, sprich ich kann klar bestimmen, wohin der Ball geht. Sobald man sich an den Belag gewöhnt hat, kein bisschen spinanfällig, außer man ist prinzipiell blind auf jede Art von Rotation. Dafür gibts dann sicher noch bessere Alternativen, welche sich aber für mich bei weitem nicht so Vielschichtig spielen.
Aber ich will den Belag auch nicht als eierlegende Wollmichsau darstellen, da es je nach Technik, Spielstärke und persönlichen Empfinden für viele vielleicht auch bessere Optionen gibt.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
RH: Palio CK531 A OX
al_bundy hat geschrieben: ↑Freitag 22. September 2023, 14:35
Unser Nachwuchs ~ TTR 1720 der spielt die Easy P und ist gegen Noppe absolut blind lol
Ich hab die Spectre gegen nen sehr spinstarken 1900er gespielt.
Okay. Grade jüngere Spieler sehen aufgrund fehlender Erfahrung oft schlechter gegen Material aus.
Ich hab mit dem Belag einen spinorientierten Spieler mit 1940 TTR 3:0 vom Tisch geschickt,falls das für dich ein Indiz sein sollte. Ich finde aber die TTR-Punkte haben nichts mit einem bestimmten Belag zu tun, vielleicht suchst du einfach was anderes in Hinsicht auf Gefühl und Eigenschaften. Hast ja schon einiges probiert.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
RH: Palio CK531 A OX
Tactics LP:
Mein Eindruck ändert sich auch auf mein Backspin Light Supreme nichts.
Der Verdacht hat sich jedoch erhärtet das dieser Belag für mich zu unsicher ist.
Ich hab gestern nochmal mitn 1900er trainiert. Er meint auch das ich dadurch zu unflexibel und damit nicht so gefährlich bin.
Trapper bleibt ergo vorerst drauf.
Vielleicht komme ich ja in den Genuss in den kommenden Monaten noch 2-3 andere Noppen zu testen.
Ich bin zwar noch sehr neu hier und habe wahrscheinlich zu wenig Erfahrung, aber der Allround Premium 2 hat mich bis jetzt sehr begeistert und passt zu vielem, was Du so schreibst.
Spielschläger :
Andro Kanter FO all // Tibhar MX D 2,0 mm // Flashback 2,1 mm
Testschläger :
Goriki Danshi // Vega X 2,0 mm // Flashback 2,1 mm
Noppen Rocken hat geschrieben: ↑Freitag 22. September 2023, 12:12
Sobald man sich an den Belag gewöhnt hat,...
Und genau da liegt vermutlich das Problem vom Spectre. Keine andere Noppe benötigt meiner Meinung nach so viel Zeit/Einspielen, um auf das Top-Niveau zu kommen. Beim ersten Mal ist die Noppe nach einem Trainingsabend wieder in die Tasche verbannt worden. In der Sommerpause nochmal ein bisschen gespielt und nach 2-3 Trainingsabenden nicht mehr weg zu denken.
@Al_bundy:
Hast Du schon mal die TSP/Victas P4 probiert ? Ich empfehle 0.5 oder 1.0 (je nach Deinem Holz), ich spiele damit alles was ich gerade möchte(außer Druckschupf, aber das möchte ich auch gar nicht).
Aber Konter, Block, Schuss, Schupf, lange Abwehr geht alles !
-----------------------------------------------------------------------------
2024/???? : Mitzuno FORTIUS FT ver.D RE gerade, VH: Tibhar Quantum Pro 2.0 mm RH: Feint Soft 1.5 mm
2018/2024: Mitzuno Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
DataCool hat geschrieben: ↑Dienstag 21. November 2023, 14:41
@Al_bundy:
Hast Du schon mal die TSP/Victas P4 probiert ? Ich empfehle 0.5 oder 1.0 (je nach Deinem Holz), ich spiele damit alles was ich gerade möchte(außer Druckschupf, aber das möchte ich auch gar nicht).
Der P4 lässt sich tatsächlich ziemlich kurznoppig und offensiv spielen. Er hat aber dafür auch einen entsprechend niedrigen "Störeffekt". Weiß nicht, ob das in die gesuchte Richtung geht...
Holg hat geschrieben: ↑Dienstag 21. November 2023, 17:32
DataCool hat geschrieben: ↑Dienstag 21. November 2023, 14:41
@Al_bundy:
Der P4 lässt sich tatsächlich ziemlich kurznoppig und offensiv spielen. Er hat aber dafür auch einen entsprechend niedrigen "Störeffekt". Weiß nicht, ob das in die gesuchte Richtung geht...
In der Tat lässt sich der P4 offensiv "kurzpoppig" spielen, aber in der langen Abwehr ist er sehr sicher und auch gefährlich.
Somit macht das den P4 zu einem sehr flexiblen Belag und genau das wurde hier ja gesucht.
-----------------------------------------------------------------------------
2024/???? : Mitzuno FORTIUS FT ver.D RE gerade, VH: Tibhar Quantum Pro 2.0 mm RH: Feint Soft 1.5 mm
2018/2024: Mitzuno Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Du hast mit allem Recht, lieber Data. Aber laut dem ersten Post vom 23.8. wird eine OX Noppe mit möglichst krummen Flugbahnen ähnlich Dtecs gesucht und da passt der P4 meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht.
Hab schon oft gegen P4 gespielt, ist wirklich keine Störnoppe mit besonders krummen Flugbahnen.
Allroundwaffe mit Störeffekt fällt mir spontan nur der Spectre ein. Ist aber wie bei den meisten ox Noppen stark holzabhängig. Braucht ein schnelleres und härteres Holz. Am besten All + oder schnelleres Carbonholz. Hab den jetzt bestimmt schon auf 10 Hölzern probiert. Am besten ging das Butterfly SK. Balsa Carbon war auch nicht so toll. Alles ALlL oder langsamer war viel zu har mlos. Leider ist das SK für mich auf der VH nicht spielbar ...