Kurze oder lange Noppe?
Moderator: Noppen-Test-Team
Kurze oder lange Noppe?
Hallo zusammen,
ich mache mir mal wieder Gedanken ob ich das richtige Material spiele. Also Prinzipiell.
Seit rund einem Jahr spiele ich eine kurze Noppe (aktuell Sauer&Tröger Hass, 1,8mm) auf der RH. Macht prinzipiell auch viel Spaß.
ABER: ich schaffe es einfach nicht im Punktspiel konsequent mein Spiel damit durchzuziehen.
Heißt: im Training klappt das ziemlich gut damit aus dem Kreisklassen-Kampfgeschupfe raus zu kommen (per Flip/Topspin), im Punktspiel werde ich aber passiv und schiebe nur noch mit.
Wenn ich dann mal was versuche, dann mit zu viel Gewalt, was meistens in die Hose geht weshalb ich anschließend doch wieder nur passiv mitschiebe.
Da sind die Kollegen aber meistens sicherer, nageln mich auf der RH fest und ich mache irgendwann den Fehler.
Nun treibt mich die Überlegung um, dem Ganzen einfach Rechnung zu tragen und mich auf das Spiel, das ich sozusagen natürlich spiele, einzulassen.
Also möglichst die RH einfach dicht machen und über Sicherheit versuchen meine Vorhand (die kann was) ins Spiel zu bringen.
Daher die Frage des Thread-Titels.
Taugt dazu eine kurze Noppe (die würde ich dann nochmal abrüsten wollen auf 1,5 + vielleicht auch langsamer) oder eine lange Noppe (erstmal mit Schwamm) eher?
Eine Noppe soll es bleiben, seitdem ich die Noppe spiele hab ich nicht mehr so viele Probleme mit gegnerischen Aufschlägen, dafür hat sich der Wechsel schon gelohnt.
Wie seht ihr das? Was ist aus eurer Sicht besser geeignet für Rückhand dicht, Vorhand Feuer? KN oder LN?
Schönes Wochenende
Andi
ich mache mir mal wieder Gedanken ob ich das richtige Material spiele. Also Prinzipiell.
Seit rund einem Jahr spiele ich eine kurze Noppe (aktuell Sauer&Tröger Hass, 1,8mm) auf der RH. Macht prinzipiell auch viel Spaß.
ABER: ich schaffe es einfach nicht im Punktspiel konsequent mein Spiel damit durchzuziehen.
Heißt: im Training klappt das ziemlich gut damit aus dem Kreisklassen-Kampfgeschupfe raus zu kommen (per Flip/Topspin), im Punktspiel werde ich aber passiv und schiebe nur noch mit.
Wenn ich dann mal was versuche, dann mit zu viel Gewalt, was meistens in die Hose geht weshalb ich anschließend doch wieder nur passiv mitschiebe.
Da sind die Kollegen aber meistens sicherer, nageln mich auf der RH fest und ich mache irgendwann den Fehler.
Nun treibt mich die Überlegung um, dem Ganzen einfach Rechnung zu tragen und mich auf das Spiel, das ich sozusagen natürlich spiele, einzulassen.
Also möglichst die RH einfach dicht machen und über Sicherheit versuchen meine Vorhand (die kann was) ins Spiel zu bringen.
Daher die Frage des Thread-Titels.
Taugt dazu eine kurze Noppe (die würde ich dann nochmal abrüsten wollen auf 1,5 + vielleicht auch langsamer) oder eine lange Noppe (erstmal mit Schwamm) eher?
Eine Noppe soll es bleiben, seitdem ich die Noppe spiele hab ich nicht mehr so viele Probleme mit gegnerischen Aufschlägen, dafür hat sich der Wechsel schon gelohnt.
Wie seht ihr das? Was ist aus eurer Sicht besser geeignet für Rückhand dicht, Vorhand Feuer? KN oder LN?
Schönes Wochenende
Andi
Victas V > 20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Victas VO > 101
Re: Kurze oder lange Noppe?
Ich würde zu einer KN ohne FKE und mit dünnem Schwamm raten. Damit bist du sicher, kannst aber auch im offenen Spiel auf der Rückhand mithalten. Mein Standardtipp: Den Explosion von Dr. Neubauer gibt's in 1,2mm, der hat im Schuss immer noch genug Tempo und provoziert im Schupfduell hohe Bälle, weil die eigenen Schupfs schnittlos sind. Je nach Vorliebe kannst du ihn in der normalen Version (weicher Schwamm) oder der Pro-Version (härter) nehmen. Soft und Extreme haben beide einen starken Katapult, die würden nicht so passen.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Wie ist denn das OG vom Explosion? Eher härter oder softer?vhmlnox hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 10:15 Ich würde zu einer KN ohne FKE und mit dünnem Schwamm raten. Damit bist du sicher, kannst aber auch im offenen Spiel auf der Rückhand mithalten. Mein Standardtipp: Den Explosion von Dr. Neubauer gibt's in 1,2mm, der hat im Schuss immer noch genug Tempo und provoziert im Schupfduell hohe Bälle, weil die eigenen Schupfs schnittlos sind. Je nach Vorliebe kannst du ihn in der normalen Version (weicher Schwamm) oder der Pro-Version (härter) nehmen. Soft und Extreme haben beide einen starken Katapult, die würden nicht so passen.
Eher härter.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
-
- Senior Member
- TTR-Wert: 1640
Hi Andi,
Gefühlt haben wir ja bereits ein paar Gemeinsamkeiten entdeckt, das hier überrascht mich jetzt noch mehr. Auch ich (KN Spieler, solide Vorhand, RH im Training gut und im Spiel zu passiv) habe überlegt ob eine LN nicht das Richtige für mich wäre.
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Spielarten doch sehr stark. Bevor ich zur KN gekommen bin, habe ich ein ähnliches Spiel mit LN (Curl P2) aufgezogen. Du hast bedeutend weniger Möglichkeiten eigenen Spin zu produzieren und bist flachen, leeren Bällen ohne Drehen noch mehr ausgeliefert.
Eventuell käme eine KN mit mehr Kontrolle in Frage. Weil wenn der Schupf flach, sicher und variabel ist, kann das schon eine Stärke sein.
Mir fehlt mit den Sicherheitsnoppen (Friendship 802, 799, Sword Long Can, TSP Spinpips, Spinlord Degu und ähnlichen) immer ein wenig der Bumms der FKE Noppen. Dafür ist das Passive Spiel deutlich besser. Gefühlt brauche ich den FKE um Punkte zu machen, in der Realität täte mir eine KN ohne FKE wohl besser...
Gefühlt haben wir ja bereits ein paar Gemeinsamkeiten entdeckt, das hier überrascht mich jetzt noch mehr. Auch ich (KN Spieler, solide Vorhand, RH im Training gut und im Spiel zu passiv) habe überlegt ob eine LN nicht das Richtige für mich wäre.
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Spielarten doch sehr stark. Bevor ich zur KN gekommen bin, habe ich ein ähnliches Spiel mit LN (Curl P2) aufgezogen. Du hast bedeutend weniger Möglichkeiten eigenen Spin zu produzieren und bist flachen, leeren Bällen ohne Drehen noch mehr ausgeliefert.
Eventuell käme eine KN mit mehr Kontrolle in Frage. Weil wenn der Schupf flach, sicher und variabel ist, kann das schon eine Stärke sein.
Mir fehlt mit den Sicherheitsnoppen (Friendship 802, 799, Sword Long Can, TSP Spinpips, Spinlord Degu und ähnlichen) immer ein wenig der Bumms der FKE Noppen. Dafür ist das Passive Spiel deutlich besser. Gefühlt brauche ich den FKE um Punkte zu machen, in der Realität täte mir eine KN ohne FKE wohl besser...
Hast du dir schon mal einen Anti überlegt, oder einen Halb-anti (zB Spinlord Sandwind)? Wenn es dir hauptsächlich ums Dichtmachen geht (also Block und kurz ablegen), könnte ein Anti alles sein, was du brauchst.Was ist aus eurer Sicht besser geeignet für Rückhand dicht, Vorhand Feuer? KN oder LN?
Jetzt noch einfacher Beläge kleben, schneiden und pressen!
KURZES DEMOVIDEO: https://youtu.be/8bG-GBoKCK0
(Weltneuheit:) Kombigerät Bsp24 - Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
KURZES DEMOVIDEO: https://youtu.be/8bG-GBoKCK0
(Weltneuheit:) Kombigerät Bsp24 - Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
-
- Greenhorn
- TTR-Wert: 1790
@Andi
Bist du denn mit deinem aktuellen Material im passiven Spiel so schlecht oder ist es das aktive Spiel was nicht funktioniert?
Wenn du im passiven Spiel sicher bist würde ich eigentlich davon absehen einen noch defensiveren Ansatz zu wählen. Die Möglichkeiten selber was zu machen wenn man "angeeiert" wird auf der Materialseite werden ja tendenziell eher weniger als mehr, wenn man weiter "abrüstet".
Bist du denn mit deinem aktuellen Material im passiven Spiel so schlecht oder ist es das aktive Spiel was nicht funktioniert?
Wenn du im passiven Spiel sicher bist würde ich eigentlich davon absehen einen noch defensiveren Ansatz zu wählen. Die Möglichkeiten selber was zu machen wenn man "angeeiert" wird auf der Materialseite werden ja tendenziell eher weniger als mehr, wenn man weiter "abrüstet".
VH: Andro NUZN 50 2,0mm - andro TP_Ligna CO OFF - RH: Andro Blowfish 2,0mm
Das ist er leider zumindest aktuell nicht. Habe die letzten Jahre im Training immer versucht, die Eröffnung sicher hin zu bekommen. Und mich nicht wirklich auf einen guten Schupf konzentriert.Noppen-Jedi hat geschrieben: ↑Samstag 30. September 2023, 07:18 Weil wenn der Schupf flach, sicher und variabel ist, kann das schon eine Stärke sein.
Rational betrachtet evtl. eine gute Idee, nur Emotional nicht Mit dem Gedanken einen Anti zu spielen kann ich mich nicht anfreunden.
Ich hänge irgendwo dazwischen. Ich habe, seit ich vor ein paar Jahren wieder ins Tischtennis eingestiegen bin, immer irgendwie versucht auf der RH aktiver zu spielen um nicht einfach per Schupf festgenagelt zu werden (das ständige Umlaufen ist nicht so meins). Habe entsprechend darauf trainiert und viel mit Belägen experimentiert und immer entsprechend offensives Material gespielt. Im Training bin ich da auch relativ zufrieden, aber sobald der Aufschlag im Punktspiel ausgelost wird bekomme ich halt nicht mehr viel aktives auf RH zustande.FranzvonHahn hat geschrieben: ↑Samstag 30. September 2023, 09:27 Bist du denn mit deinem aktuellen Material im passiven Spiel so schlecht oder ist es das aktive Spiel was nicht funktioniert?
Und gleichzeitig ist es halt im Training zu kurz gekommen, die Rückhand wirklich passiv sicher zu spielen und darauf dann aufzubauen.
Daher jetzt der Gedanke des "Abrüstens" um einmal einen anderen, an der Punktspiel-Realität angepassten Weg zu versuchen.
Hatte auf meinem Noppen-Weg auch ein kurzes Experiment mit einer MLN (MSP Flashback). Fand die Spielweise eigentlich ganz cool, aber der Flashback war mir dann doch insgesamt zu unberechenbar.
-
- Super Master
Dann versuche mal den FS Dr.Evil mit 1,5mm Schwamm.Dazu gibt es ein Video auf You Tube von GeblocktTT.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
@AndiHL
Du beschreibst ein mentales Problem, wenn du die Leistung, die du in einem "bedeutungslosen" Trainingsspiel imstande bist abzurufen, in einem "bedeutungsvollen" Rundenspiel dann aber nicht mehr erbringen kannst. Im Training scheinst du mit deinem Material zufrieden zu sein und es funktioniert für dich, nur halt wenn es drauf ankommt, versagst du. Das Problem scheint offensichtlich zu sein, es ist liegt zu 100% am Material!
Du beschreibst ein mentales Problem, wenn du die Leistung, die du in einem "bedeutungslosen" Trainingsspiel imstande bist abzurufen, in einem "bedeutungsvollen" Rundenspiel dann aber nicht mehr erbringen kannst. Im Training scheinst du mit deinem Material zufrieden zu sein und es funktioniert für dich, nur halt wenn es drauf ankommt, versagst du. Das Problem scheint offensichtlich zu sein, es ist liegt zu 100% am Material!
Natürlich liegt es nicht am Material, das weiß ich auch. Ich möchte deshalb diesmal versuchen Material zu finden was zu meiner Psyche passt.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
In dieser Angelegenheit hat Olli in der Tat zu 100% Recht.
Natürlich hättest Du Optionen, was Dein Spielmaterial angeht, jedoch denke ich ebenfalls, dass Dich das nicht wirklich weiter bringen wird.
In allererster Linie musst Du für Dich festlegen, wie Du denn gerne spielen möchtest. Mach Dir bewusst, was Du gut kannst und was Du gerne machst.
Erst wenn Du weißt, wer Du am Tisch sein möchtest, kannst Du Dein Material sinnvoll dazu passend wählen.
Sich aus meiner Sicht dann ergebende Materialoptionen wären dann:
A) Lass alles wie es ist und versuche, das im Training bereits erfolgreiche aktive Spiel, mit in die "wichtigen" Punktspiele zu nehmen.
Das ist nicht leicht, aber machbar.
Ich steh gerade vor einer ähnlichen Herausforderung, da ich im Training mit meiner neuen Kombi schon seht schön locker und aktiv spiele und damit teils großen Erfolg habe, im Spiel dann aber auch oft in ängstlich passives Gekrökel verfalle.
B) Spiel tatsächlich irgendwas, womit Du auch passiver erfolgreich sein kannst.
Da ich der Meinung bin, dass das meiste Noppen aussen Zeug rein passiv zu harmlos ist, würde ich dann wahrscheinlich einen griffigen oder klebrigen Kontrollbelag nehmen. Dann könntest Du gut Blocken und ordentlich Unterschnitt erzeugen. Z.B. FS Battle 2 in 1.5 oder was Tackiness ähnliches.
Option A wäre aber klar mein Favorit.
Alles andere, wie "gefährlichere" KN oder gar LN ist dann auch gefährlicher für Dich selbst und weniger Kontrolle macht Dich nur unsicher und führt somit automatisch zu noch ängstlicherer Spielweise.
LG
Holger
Natürlich hättest Du Optionen, was Dein Spielmaterial angeht, jedoch denke ich ebenfalls, dass Dich das nicht wirklich weiter bringen wird.
In allererster Linie musst Du für Dich festlegen, wie Du denn gerne spielen möchtest. Mach Dir bewusst, was Du gut kannst und was Du gerne machst.
Erst wenn Du weißt, wer Du am Tisch sein möchtest, kannst Du Dein Material sinnvoll dazu passend wählen.
Sich aus meiner Sicht dann ergebende Materialoptionen wären dann:
A) Lass alles wie es ist und versuche, das im Training bereits erfolgreiche aktive Spiel, mit in die "wichtigen" Punktspiele zu nehmen.
Das ist nicht leicht, aber machbar.
Ich steh gerade vor einer ähnlichen Herausforderung, da ich im Training mit meiner neuen Kombi schon seht schön locker und aktiv spiele und damit teils großen Erfolg habe, im Spiel dann aber auch oft in ängstlich passives Gekrökel verfalle.
B) Spiel tatsächlich irgendwas, womit Du auch passiver erfolgreich sein kannst.
Da ich der Meinung bin, dass das meiste Noppen aussen Zeug rein passiv zu harmlos ist, würde ich dann wahrscheinlich einen griffigen oder klebrigen Kontrollbelag nehmen. Dann könntest Du gut Blocken und ordentlich Unterschnitt erzeugen. Z.B. FS Battle 2 in 1.5 oder was Tackiness ähnliches.
Option A wäre aber klar mein Favorit.
Alles andere, wie "gefährlichere" KN oder gar LN ist dann auch gefährlicher für Dich selbst und weniger Kontrolle macht Dich nur unsicher und führt somit automatisch zu noch ängstlicherer Spielweise.
LG
Holger
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Da stimme ich Holg zu. Auch wenn ich jetzige Saison richtig gut läuft, Bilanz positiv. Könnte viel besser sein. Im Moment bin ich in der Phase, wo ich anfange richtig volle kontrollierte Offensiv zu spielen.
Wobei das nicht immer alles klappt richtig durchzusetzen. Einfach weiter machen, im Spiel sowie beim Training. Selbst wenn ich im passiven Bereich stark bin, aber im aktiven Bereich nimmt langsam in Fahrt auf.
Das braucht Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.
Gruß Ryker
Wobei das nicht immer alles klappt richtig durchzusetzen. Einfach weiter machen, im Spiel sowie beim Training. Selbst wenn ich im passiven Bereich stark bin, aber im aktiven Bereich nimmt langsam in Fahrt auf.
Das braucht Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.
Gruß Ryker
TTC Westfalia Herne
Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Offiziell
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Hallo @AndiHL
ATTACK 8 SUPER YELLOW M pimples
Model: 6140
Manufactured by: Armstrong
lt. Beschreibung d. Herstellers ist ... This rubber is NEW advanced rubber specially organized for use by top Japanese players. More aggressive than the 43 ° type. It is the ultimate rubber that can utilize the characteristics of Attack 8 in a well-balanced manner while maintaining the defense power of the 48 ° type ... also eigentlich genau das, was du brauchst.
p.s.: spiele selbst diese auf VH in 3.5 = 1,8 u. bin sehr zufrieden damit, da der gelbe Schwamm nicht nur im Angriff äußerst knackig ist, sondern auch passiv den Wind aus den Segeln d. Gegners nimmt. Für meine Gegner ist nach Rückmeldung die Noppe sogar unangenehmer als die LN (Piranja ox) auf der RH, da sie nie genau wissen, was daher kommt. Einziger Nachteil: in Europa nicht erhältlich, mußt du in Japan direkt bestellen !!!
möchte dir die folgende MLN ans Herz legen ->
ATTACK 8 SUPER YELLOW M pimples
Model: 6140
Manufactured by: Armstrong
lt. Beschreibung d. Herstellers ist ... This rubber is NEW advanced rubber specially organized for use by top Japanese players. More aggressive than the 43 ° type. It is the ultimate rubber that can utilize the characteristics of Attack 8 in a well-balanced manner while maintaining the defense power of the 48 ° type ... also eigentlich genau das, was du brauchst.
p.s.: spiele selbst diese auf VH in 3.5 = 1,8 u. bin sehr zufrieden damit, da der gelbe Schwamm nicht nur im Angriff äußerst knackig ist, sondern auch passiv den Wind aus den Segeln d. Gegners nimmt. Für meine Gegner ist nach Rückmeldung die Noppe sogar unangenehmer als die LN (Piranja ox) auf der RH, da sie nie genau wissen, was daher kommt. Einziger Nachteil: in Europa nicht erhältlich, mußt du in Japan direkt bestellen !!!
Sanwei Kongno
VH : Armstrong Attack 8 bzw. Piranja 0,8
RH : Donic Piranja OX
VH : Armstrong Attack 8 bzw. Piranja 0,8
RH : Donic Piranja OX
-
- Greenhorn
Meine persönliche Erfahrung aus der Kreisklasse: mit KN schwierig aus Schupfduellen rauszukommen, ich musste umlaufen. Mit (modernen) MLN (Killer pro, Friendship 563 SP) gab es praktisch keine Schupfduelle. Besonders die sicheren Schupfer sind öfter verzweifelt. Killer aber sehr anstrengend. 563SP bei Schupf, Konter und Block recht gut zu kontrollieren. Man muss halt nah am Tisch bleiben, dann kann das sehr effektiv sein.