LN ox - auch für lange Abwehr?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Asterix
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1400

LN ox - auch für lange Abwehr?

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Ich hab früher den Meteor 845 ox gespielt. Der taugte für mich sowohl für Störspiel am Tisch als auch für die lange Abwehr.
Da der dann irgendwann nicht mehr erlaubt war, bin ich dann auf LN mit (wenig) Schwamm umgestiegen. (Grass Dtecs 0,5)
Nun meine Frage in die Runde:

Gibt es derzeit eine OX Noppe, die auch in der langen Abwehr taugt? Sprich durchaus auch in der Lage ist, bei gegnerischem TS-Spiel Unterschnitt von hinten zu generieren.
Der Belag muss nicht einmal extrem am Tisch "stören", da liegt der Fokus eher auf Sicherheit.

Danke.
Gruß Asterix
TTM Exacta Safe
VH: Donic BlueGrip S2 max.
RH: Tibhar Grass D.tecs 0,5
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574
Re: LN ox - auch für lange Abwehr?

Beitrag von Holg »

Die Frage taucht ja immer mal wieder auf.
Meine Meinung dazu:
Natürlich kann man auch mit einer OX LN erfolgreich Abwehr spielen.
Es gibt einige, auch höherklassige Beispiele, z.B. der TT Defender M.Grothe. Ob der jetzt mit seinem Dtecs nennenswerten US auf leere Bälle erzeugen kann, weiß ich nicht.
Man ist mit OX schon immer ein wenig eingeschränkt, was die eigene Rotationserzeugung angeht. Ich denke, mit sehr guter Technik geht schon mehr als viele immer denken, aber wer so ne gute Technik hat, ist wahrscheinlich eh auch in Klassen unterwegs, wo man Gegner nicht mehr mit Unterschnitt schocken kann und diese jeden Ball angreifen können.
So ab Landes- oder Verbandsliga wird Material langsam relativ egal und es kommt vorallem auf Faktoren wie Sicherheit, variable und taktisch kluge Spielweise, gute Platzierungen etc. an. Ob man dann nen Curl, Dtecs oder Feint mit oder ohne Schwamm spielt, ist dann letztlich auch egal.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Beee
Member
Member

Beitrag von Beee »

Wenn du aktuell schon mit Schwamm spielst, dann würde ich das auch nicht wieder ändern, zumal du sagst, dass der Belag nicht unbedingt stören muss.
Leguan
Member
Member

Beitrag von Leguan »

Markus Grothe mit Dtecs ox wurde ja schon genannt.
Ich spiele seit dieser Saision Tactics ox in der langen Abwehr. Das funktioniert auch sehr gut.
Der Grund für mich umzusteigen (von Neptune 0.6) war, dass einfach zu viele Gegner Angst vor der Unterschnittabwehr haben, und fast nie nachgezogen wird, bzw. teilweise gar nicht gezogen wird. Der Tactics ox bietet da einfach mehr Möglichkeiten, am Tisch was zu machen, wenn man dazu gezwungen wird.
Ich glaube, "richtig" Abwehrspielen kann man erst wenn die Gegner in Richtung 1700 Punkte haben. Selbst in diesem Jahr, wo ich im vorderen Paarkreuz spiele und die Gegner oft um die 1600 Punkte haben, kommt es nur ab und zu vor, dass die Gegner sich trauen "Angriff gegen Abwehr" zu spielen.

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ich signifikant weniger Unterschnitt in der Abwehr habe, bisher hat die Umstellung für mich nur Vorteile.
Antworten