Suche Alternative vom Tenergy 05 mit weniger Tensoreffekt

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1711

Re: Suche Alternative vom Tenergy 05 mit weniger Tensoreffekt

Beitrag von Bono »

Schonmal einfach den T25 probiert?
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Kogser »

Ich halte die Tenergys für überholt.

Zumindest seit der letzten ESN Generation und Dignics, sind in allen Belangen besser, vor allem auch auf den P Ball Abgestimmt.

T05 und T25 vor allem haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung verloren

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1711

Beitrag von Bono »

Zumindest sollte man mit dem T25 sicherer und spinniger langsame Bälle spielen können als mit dem T05 - weniger Flummi... Meinen Vorhandbelag kann ich niemandem unreflektiert empfehlen, weil er sich beim Angriff schwieriger spielt. Allerdings interessiert mich selbst auch dieser Glayzer 09C. Ist nur sehr teuer für einen wahrscheinlich vorprogrammierten Reinfall.
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Kogser »

Tenergy 25 ist schon kein Schlechter Belag.

Halt aber die neuen ESN Beläge für empfehlenswerter bei P Bällen

Welche Marke ist Geschmackssache, unterscheiden sich minimal, für mich persönlich deutlich spürbar. Finde die GeWo haben für mich den Perfekten Tensoreffekt, Andro z.B. ist mir zuviel Tensoreffekt

Joola hat für mich nicht den optimalen Belag, da entweder zu weich (Dynaryz AGR und ACC sowieso )oder zu hart ZGR etc.

GeWo Nexxus Superselect 53 war mir zu hart, und der 48 zu weich, erst mit dem Release den 50er hatte ich nun meinen Optimalen Belag

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0Dr.Neubauer ABS 3 2.0
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

.
Zuletzt geändert von freshman am Mittwoch 20. März 2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Noppen Rocken
Member
Member
TTR-Wert: 1880

Beitrag von Noppen Rocken »

Kogser hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:29 Ich halte die Tenergys für überholt.

Zumindest seit der letzten ESN Generation und Dignics, sind in allen Belangen besser, vor allem auch auf den P Ball Abgestimmt.

T05 und T25 vor allem haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung verloren
Den letzten Satz würde ich mal vorsichtig als überzogen bezeichnen.
Überholt mag in Teilen stimmen, aber das hängt auch schwer davon ab, was der Spieler überhaupt aus den Belägen herausholen kann.
Bei uns im Verein fallen mir auf Anhieb 3 Spieler mit QTTR zwischen 2000-2150 ein, die noch mit Tenergys unterwegs sind. In der Weltspitze gibts auch noch einige Kanditaten, auch wenn dort vermehrt auf den T05 Hard zurückgegriffen wird. Aber das sollte eh für keinen hier ein Maßstab sein.
Finde die ganze Thematik "auf den P-Ball abgestimmt" völlig überbewertet.

Ich selber bin seit vielen Jahren mit dem 05er unterwegs. Absolut linear in seinen Eigenschaften und ein gutes Grundtempo, was ich bei den Dignics und Glayzer-Belägen vermisse. Da braucht man schon einen satten Armzug, um aus den Belägen alles rauszuholen. Und auch von den klebrigen Oberflächen bin ich kein Fan, weil sich mir da die Eigenschaften zu schnell ändern. Müsste ich für die Pappen nix bezahlen, wäre es vielleicht was anderes :mrgreen:

ESN hab ich lange gespielt, da war die Haltbarkeit auch immer unterdurchschnittlich. Das mag sich bestimmt geändert haben, jedoch waren die mir alle immer zu katapultig. Damit kann man m.M.n. auch Bälle treffen, wo man schlecht steht und auch aus einem technisch unsauberen Schlag viel Tempo und Rotation rausholen.
Mein Anspruch ist jedoch, dass von 10 Topspins alle 10 identisch kommen. Und da fahr ich grade mit dem 05er deutlich besser. Was trotzdem nicht bedeuten soll, dass die ESN-Beläge deutlich aufgeholt haben.

Zum Thema selbst hab ich nur bedingt etwas beizutragen. Finde den 05er nicht wirklich Flummi-Mäßig bzw zu katapultig. Aber eine Schwäche im kurz-kurz würde ich ihm auch attestieren. Die Vorschläge aus der Ecke China (Friendship etc) könnten passen, da die wirklich relativ "tot" sind und sich sehr geradlinig in dem Bereich verhalten. Falls die Abwehr verbessert werden soll bzw sich der Belag Richtung Allround bewegen soll, vielleicht etwas aus der Richtung Victas VS>401?
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Petr Korbel
RH: Spinlord Dornenglanz OX
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

TT-Schlumpf hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 10:43 Hab mir nun beide Beläge bestellt. :)
Wie ist denn dein Eindruck vom 401?
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1490

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@holg:
Ich glaube, du hast was gut bei mir :mrgreen:
Ich sehe das genau so, wie Du es beschreibst: das "Katapultverhalten" des B2 ist keine Schwäche, sondern seine Superkraft. Man kann fest durchziehen oder reinhacken ohne das der Ball zu lang wird. Man kann schön kurz legen und hat beim Schuss trotzdem genug Tempo. Wenn Du Dich erstmal ein paar Trainings darauf eingespielt hast, wird es noch besser.
Genau so ist es, holg. Deine Beschreibungen (und Ermutigungen) passten exakt.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Battle II - und hoffe, dass er eine Weile hält. Mit dem Battle II kann ich mit der VH abwehren - bestimmt gibt es bessere Abwehrbeläge, aber ich möchte auch gut angreifen können. Genau dies geht. Und ja, er ist wirklich linear. Und auch extrem griffig/klebrig - die Staubpartikel sammeln sich dort gerne an; muss diesen Belag öfters abwischen. RH-Abwehr übe ich auch damit - dass ich zumindest gegnerische Angriffe mit wenig Spin rüberbringe. Schnittvariation geht hervorragend damit.
Im Ergebnis fühle ich mich in allen Belangen viel sicherer als mit dem T05 - auch wenn ich dem T05 seine Qualität nicht absprechen möchte. Zumal ich ca. 10 Jahre damit spielte. Aber ich wollte ja nun einen Belag ohne Tensoreffekt - das erfüllt der Battle ja. Zumal ich mehr in die Defensive gehe. Und mir gelingen auch mit dem Battle II Schläge, die mit dem T05 nicht klappten. Es macht einfach Spaß - darauf kommt's ja an.

@vdrsilver, noppen-rocken:
Die Beschreibungen hinsichtlich des 401 sprechen mich auch an. Der Victas ruht noch in der Originalverpackung, aber dieser wird (wohl nach der Saison) auf meinem Zweitschläger getestet - ich bin neugierig. Wenn der ähnlich linear ist, mit diesem sich genügend Druck erzeugen lässt, aber die Abwehr besser klappt - das wäre mehr als genial. Aber naja... - die Wollmilchsau gibt es nicht, aber ich lass mich überraschen :).
BTY Mazunov, Tenergy 05 2.1, Spinlord Dornenglanz ox
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1490

Beitrag von TT-Schlumpf »

Nun sind ja schon 2 Monate den Rhein geflossen.

Auch wenn ich den Battle II nach wie vor toll finde, bin ich wieder zurück zum Tenergy 05.

Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund besteht aber darin, dass ich Bewegungsabläufe neu programmieren müsste. Zudem wies mich ein Kollege darauf hin, dass meine Angriffe total ungefährlich sind. Leider bekam ich auch infolge meiner anderen Art von Schlägen Schmerzen im Arm - spätestens da zog ich den guten Belag wieder ab.

Nichtsdestotrotz bereue ich diesen Test nicht, und was die Beschreibungen bzw. Erfahrungen hinsichtlich des Battle II angeht: Da passt alles. Also: Wer ein kontrolliertes und variables Spiel liebt bzw. bereits spielt und nicht zwingend auf Druck bei eigenen Topspins angewiesen ist, sollte den Battle II unbedingt testen.

vdrsilver: Aus o.g. Überlegungen habe ich den Victas doch lieber in der OVP gelassen. Allerdings spielte ich diesen Belag mal vor Jahren. Sehr kontrolliert und schön schnittig - den habe ich in guter Erinnerung. Ich spielte damals aber Landesliga, und mein Trainingskollege schoss mich locker ab. Also kam damals der Tenergy 05 wieder drauf. (Bisher der beste Belag für mich persönlich oder negativ formuliert: Das kleinste Übel :) . Ich üb halt mehr mit diesem Belag - dann geht das auch alles. Meine Erfahrungen hinsichtlich des T05 decken sich mit denen von Noppen-Rocken.)
BTY Mazunov, Tenergy 05 2.1, Spinlord Dornenglanz ox
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Schonmal den Hybrid MK in Erwägung gezogen?
Der ist mega gutmütig, trotzdem spinnig und linear
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
DefensivNeuling
Member
Member

Beitrag von DefensivNeuling »

@Schlumpf
Ich habe den T19 auf meinem Holz kleben und war auch auf der Suche nach einer Alternative, die nicht ganz so katapultig ist. Einen Kandidaten habe ich im Stiga Mantra Pro gefunden. Ich habe den M getestet, der mir sehr gut gefallen hat. Aktuell vergleiche ich für mich T19 und Mantra Pro auf einem VKMS. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. T19 macht alles offensive Aktionen leichter, Mantra hat seine Stärken im passiven Bereich und Bringen. Noch bin ich nicht sicher, was ich machen werde, aber spannend ist der Mantra für mich auf alle Fälle
Victas KMS
Noppen Innen: Victas VS402 Double Extra - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro H - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von tarzun »

Phoenix hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:21 Schonmal den Hybrid MK in Erwägung gezogen?
Der ist mega gutmütig, trotzdem spinnig und linear
Kann ich nur unterstreichen: viewtopic.php?p=327871#p327871
DefensivNeuling
Member
Member

Beitrag von DefensivNeuling »

Aufgrund der geringen Haltbarkeit aller von mir bisher getesteten ESN Beläge, habe ich für mich beschlossen, nur noch Beläge zu spielen, die von woanders herkommen. Alles bisherige baute bei mir (zweimal Training à 2.5 Stunden/Woche plus Spieltage) schnell ab und war nach spätestens drei Monaten unbrauchbar. Das passiert mir bei BTY Belägen nicht und auch beim Mantra scheint es keine Probleme diesbezüglich zu geben.
Victas KMS
Noppen Innen: Victas VS402 Double Extra - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro H - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

TT-Schlumpf hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 17:36
vdrsilver: Aus o.g. Überlegungen habe ich den Victas doch lieber in der OVP gelassen. Allerdings spielte ich diesen Belag mal vor Jahren. Sehr kontrolliert und schön schnittig - den habe ich in guter Erinnerung. Ich spielte damals aber Landesliga, und mein Trainingskollege schoss mich locker ab. Also kam damals der Tenergy 05 wieder drauf. (Bisher der beste Belag für mich persönlich oder negativ formuliert: Das kleinste Übel :) . Ich üb halt mehr mit diesem Belag - dann geht das auch alles. Meine Erfahrungen hinsichtlich des T05 decken sich mit denen von Noppen-Rocken.)
Schade, ich kenne den T05 auch so halbwegs. Meiner Ansicht nach ist es mit dem 401 in der harten Praxis, also im Wettkampf, leichter, Rotation zu erzeugen, zumal er langsamer und kontrollierter ist als ein T05 und man dadurch fester in die Bälle fahren kann. Gilt auch für das Spiel nach vorne. Vielleicht wirst du doch irgendwann mal neugierig auf den Belag…
Noppen_alt_neuling
Member
Member
TTR-Wert: 1450

Beitrag von Noppen_alt_neuling »

Kogser hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 09:50 Tenergy 25 ist schon kein Schlechter Belag.

Halt aber die neuen ESN Beläge für empfehlenswerter bei P Bällen

Welche Marke ist Geschmackssache, unterscheiden sich minimal, für mich persönlich deutlich spürbar. Finde die GeWo haben für mich den Perfekten Tensoreffekt, Andro z.B. ist mir zuviel Tensoreffekt

Joola hat für mich nicht den optimalen Belag, da entweder zu weich (Dynaryz AGR und ACC sowieso )oder zu hart ZGR etc.

GeWo Nexxus Superselect 53 war mir zu hart, und der 48 zu weich, erst mit dem Release den 50er hatte ich nun meinen Optimalen Belag

Hallo, laut deiner Signatur spielst Du jetzt doch den ACC, den Du ja eigentlich als zu weich betrachtet hast, was hat sich geändert bzw. gefällt Dir nicht mehr am Gewo ?
Spielschläger :
Kanter CO // Evolution MX-D 2,0 mm // Flashback 1,8 mm
Testschläger :
Kanter CO // Rasanter R48 2,0 mm // Flashback 2,1 mm
Antworten