Petition gegen Einführung der Turnierlizenz ab 1.7.

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

chop&loop
Member
Member

Petition gegen Einführung der Turnierlizenz ab 1.7.

Beitrag von chop&loop »

Hallo,
hier können wir gegen die Einführung der Turnierlizenz ab 1.7. stimmen:
https://chng.it/FDtz7W9bjM
Patman
Member
Member
TTR-Wert: 1144

Re: Petition gegen Einführung der Turnierlizenz ab 1.7.

Beitrag von Patman »

Moin
also dagegenstimmen ist ja ok für mich. Ich empfinde diesen Unfug als abzocke.
Aber...

Was ist denn das für eine komische Seite... den Link klicke ich NICHT an.

mfg
Donic Powerallround
RH Spinlord Hai
VH China Powerbelag - hautpsache billig, für einen Topspin geeignet
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Hab meine Premium Mitgliedschaft bei mytt gekündigt. Das ist Petition genug
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1530

Beitrag von Holg »

Patman hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 18:37
Was ist denn das für eine komische Seite... den Link klicke ich NICHT an.
Change.org

Durchaus seriöse Seite für Petitionen
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Irgendeine Scheiße lassen die sich von DTTB oder der ITTF immer einfallen um irgendwie neue Geldquellen zu erfinden und zu generieren.
Der Widerstand hält sich mal wieder in Grenzen und somit wird das Ganze wahrscheinlich wieder ganz locker durchgewunken.

Also Stimme dagegen abgeben!
Banda2005
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1400

Beitrag von Banda2005 »

Bevor ihr euch alle zutiefst über den ach so bösen DTTB echauffiert, bedenkt bitte, dass die Turnierlizenz auf einen Antrag des bayerischen Landesverbands zurück geht. Der Grund für den Antrag waren versicherungstechnische Probleme. Offenbar waren Spieler, die sich nicht direkt über ihren Verein, sondern eigenständig (etwa über mytischtennis) zu einem Turnier angemeldet haben, nicht immer versichert. Die vom ByTTV angeregte Turnierlizenz sollte dieses Problem lösen.

Offenbar hat das ganze Thema dann eine gewisse Eigendynamik entwickelt, die zu einer zwar konsequenten, für den Einzelnen aber sicher nicht idealen Umsetzung geführt hat.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Banda2005 hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 16:12 Der Grund für den Antrag waren versicherungstechnische Probleme.
Was für eine gequirlte vorgeschobene Scheiße.
Der Grund für den Antrag ist Geldmacherei und nichts anderes.

Das habe ich als Gastspieler im Trainingsbetriebs eines anderen Vereins in dem ich nicht Mitglied bin auch schon mal als Grund von Herr Kaiser von der Allianz oder Hamburg Mannheimer auch schon mal als Argumentation gehört damit ich nicht wiederkomme und damit er gegen mich als LN Spieler beim nächsten mal nicht mehr auseinander genommen werden kann.

Wie gut das wir alle gegen Corona so gut versichert waren und ich gegen Krebs. :ugly:
Patman
Member
Member

Beitrag von Patman »

Ich bin da bei Pelski,
das ist Geldmacherei und die Versicherung taugt immer als Ausrede. Die Versicherungen würden uns zu allem möglichen verpflichten, hauptsache, sie müssen nicht zahlen.
Und wenn die Versicherung das fordert, dann setzt beim Mensch auch gerne mal das Hirn aus.

Ich wünsche dem DTTB, dass noch weniger Leute TT spielen, die Zahlen sind eh schon rückläufig und es spielen überwiegend alte Säcke (so wie ich).
Den Turnieren wirds auch nicht helfen, da geht man jetzt schon von rückläufigen Zahlen aus.

Doofköppe. Den grossen Ball und auch gerne die Verkleinerung von Teams trage ich gerne mit. Aber die f... Tunierlizenz bei Amateuren.
Unglaublich
Donic Powerallround
RH Spinlord Hai
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

pelski hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 00:22
Banda2005 hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 16:12 Der Grund für den Antrag waren versicherungstechnische Probleme.

Das habe ich als Gastspieler im Trainingsbetriebs eines anderen Vereins in dem ich nicht Mitglied bin auch schon mal als Grund von Herr Kaiser von der Allianz oder Hamburg Mannheimer auch schon mal als Argumentation gehört damit ich nicht wiederkomme und damit er gegen mich als LN Spieler beim nächsten mal nicht mehr auseinander genommen werden kann.

Wie gut das wir alle gegen Corona so gut versichert waren und ich gegen Krebs. :ugly:
Leider muss ich Dir hier widersprechen auch wenn ich durchaus meine persönlich Probleme mit der Sachlage habe. Leider nähern wir uns mehr und mehr amerikanischen Verhältnissen (vgl. Katze in Mikrowelle) so dass Veranstalter und Vereinsfunktionäre zunehmend auf des Messers Schneide reiten z.T. ohne es zu wissen. Quell des Übels sind die Versicherungen, die Abwendung von Verantwortung als attraktives Geschäftsmodell erkannt haben. 2 Beispiele:
1) bei einer Ausfahrt eines Skiclubs verletzt sich ein Gast durch eigenes Verschulden schwer so dass erhebliche Behandlungskosten entstehen. Die Versicherung erfährt davon dass es sich um eine organisierte Ausfahrt eines Clubs handelte und Verklagt den Verein auf Gefährdungshaftung. Dies ist ein realer (!) Fall der letztlich durch die Versicherung des Vereins getätigt wurde da das Gastmitglied glücklicherweise nachvollziehbar zuvor eine Mitgliedschaft beantragt hat.
2) in Bayern ist die Situation dass alle Mitglieder in einem Bayrischen Verein, der wiederum im BLSV organisiert ist, versicherungstechnisch abgedeckt sind. Das bedeutet wenn ein Jugendlicher seinen Kumpel für ein Tennismatch auf dem Vereinsgelände einlädt und der "zufällig" irgendwo in Bayern Handball spielt, ist alles ok. Lädt er aber seinen Freund aus Stuttgart ein und der tritt in ein Loch auf dem Platz dann besteht eine latente Gefahr, belangt zu werden.

Ich möchte hier überhaupt nichts schönreden aber bitte seid Euch bewusst dass wir Funktionäre zum "Dank" für all unsere Tätigkeiten in der Freizeit auch noch zunehmend solchen Risiken ausgesetzt sind. Da braucht man sich nicht wundern wenn immer weniger dazu bereit sind und es zu vermeintlichen Exzessen, die tatsächlich logisch nicht nachvollziehbar sind, führt. Ich persönlich werde deswegen ein Ehrenamt zurückgeben. Die Konsequenz daraus ist logisch: es wird zunehmend weniger Angebote von klassischen Vereinen geben, die durch Angebote rein kommerzieller Anbieter ersetzt werden. Diese geben die Kosten für Versicherungen einfach weiter und es gibt genügend Interessenten die das überhaupt nicht interessiert. Karate Geiger - wer sie denn kennen sollte - ist ein solches Beispiel.
aktuelles Testholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: auf der Suche...

letztes Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: auch bevorzugt Tenergy05 1,7mm alternativ Fastarc C / D
RH: div zur Probe

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH variabel, hoher Druckschupf-Anteil
Patman
Member
Member

Beitrag von Patman »

Genau Graupe007,
du gibst dein Ehrenamt zurück. Recht haste, weil das auch gar nicht mehr gewürdigt wird.
Ein weiterer Baustein für den Rückgang beim TT. Keiner will mehr Mitglied im Verein sein, keiner will sich mehr ehrenamtlich betätigen.
Und der DTTB tut auch alles dafür, den Vereinssport unattraktiv zu machen.

Und deine Beispiele passen genau ins Bild.
Bei Beispiel 1) bitte man etwas an und die Versicherung hat nichts besseres zu tun, als einen Verein zu verklagen. Das finde ich Unverschämt.
Donic Powerallround
RH Spinlord Hai
Banda2005
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1400

Beitrag von Banda2005 »

Wie krass, dass offenbar niemand mehr bereit ist, sich auf Sachargumente einzulassen. Wenn die eigene Meinung feststeht, wird alles davon abweichende, am besten mit wilden Ausdrücken, zur Seite gewischt.
:roll:
Bommel
Master
Master

Beitrag von Bommel »

Koennte man die Situation nicht entschaerfen indem die Teilnehmer eines Turniers vorher ein Haftungsauschluss des Vereins unterschreiben?
Patman
Member
Member

Beitrag von Patman »

Banda2005 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:44
Wie krass, dass offenbar niemand mehr bereit ist, sich auf Sachargumente einzulassen. Wenn die eigene Meinung feststeht, wird alles davon abweichende, am besten mit wilden Ausdrücken, zur Seite gewischt.
:roll:

Die Wortwahl mag drastisch sein, aber auch durchaus angemessen.

Sachargumente hört sich distinguiert an, Man soll ja verschiedene Meinungen haben dürfen. Man kann sich es aber auch schön reden.
Der DTTB hat uns verkauft und verkauft uns für dumm.

In der Sache Pelski recht.
Donic Powerallround
RH Spinlord Hai
Trovidus
Member
Member

Beitrag von Trovidus »

Bommel hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 08:59 Koennte man die Situation nicht entschaerfen indem die Teilnehmer eines Turniers vorher ein Haftungsauschluss des Vereins unterschreiben?
Ja hätte man, und das wäre die Lösung gewesen. Hätte man auch bei der Anmeldung über my Tischtennis direkt einbauen können.

Oder man hätte einen Versicherungsschutz als Veranstalter einfach bei der Startgebühr, die ja sowieso fast immer zu zahlen ist, eingepreist. Aber dann geht das Geld eben nicht an den Verband.

Ist ja nicht nur die Turnierlizenz, wo jetzt die Hand aufgehalten wird. Bei den TTVN races wird seit März 7 Euro statt 5 Euro fällig, wobei an den Verein immer noch nur 5 Euro gehen, dafür jetzt 2 Euro an mytischtennis. Und die Gebühr wird jetzt ausschließlich über Lastschrift eingezogen, Barzahlung ist nicht mehr möglich. Die races sind das innovativsten, was beim Tischtennis in den letzten Jahren eingeführt wurde, und überrascht vom eigenen Erfolg wird jetzt versucht daran zu partizipieren.

Dann noch dieser unnötige Quatsch mit der Seniorenspielberechtigung, deren Sinn einem normalen Spieler wohl auf immer verborgen bleiben wird.

Alles nicht sehr gut gemacht.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Naja, es ist wie es ist... Während Corona durfte ich als einziger meines Vereins monatelange nicht die Halle betreten. Ich bin froh und dankbar dafür wieder Tischtennis spielen zu dürfen. Heute kam mit der Post ein neuer 40 Euro Belag. Im Verhältnis zu den Kosten zu Belägen und Hölzer wird die neue Turnierlizenz echt günstig sein. Wahrscheinlich kostet sie halbjährlich circa 5 Euro. Ein Päckchen Zigaretten wird dementsprechend mehr kosten...
Ich hoffe, es wird mit der Turnierlizenz so gestaltet, dass ich zu den nächsten Kreismeisterschaften ohne Probleme meine Jugend anmelden kann, ohne viel Hickhack am Computer/Smartphone.
Antworten