Petition gegen Einführung der Turnierlizenz ab 1.7.

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Bommel
Super Master
Super Master

Re: Petition gegen Einführung der Turnierlizenz ab 1.7.

Beitrag von Bommel »

Mal eine kurze Frage an Banda2005 und Tarzun. Welche Positionen bekleidet ihr bei welchen TT-Verbänden? Ihr spielt euch hervorragend die Bälle zu.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von nordnoppe »

Auf unserer Beiratssitzung (TTVSH) wurde berichtet , dass wohl der Landesverband Bayern der Treiber für die Turnierlizenz ist. Grundsätzlicher Tenor war der DTTB ist jung und braucht das Geld! Wir werden wohl versuchen auf möglchst vielen Kreisverbandtagen Petionen gegen die Turnierlizenz zu bekommen und diese dann dem DTTB übermitteln Wenn der Gegendruck zu gross wird, könnte es durchaus sein, dass der DTTB zurückrudert und wenn die halt Geld brauchen, dann sollen sie halt irgendwelche Umlagen erhöhen, ist jedenfalls besser als so ein Bürokratie-Monster in die Welt zu setzen!!!!!
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
BTY Keyshot alpha// Spinfire 1.8mm // KingRoc 1.0mm (729fx blau)
Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Waran II 2.0mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Rudi Endres »

nordnoppe hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:01 Auf unserer Beiratssitzung (TTVSH) wurde berichtet , dass wohl der Landesverband Bayern der Treiber für die Turnierlizenz ist.
Das gesamte System im DTTB und anderen Sportverbänden ist auf den Leistungssport ausgerichtet. Leistungszentren müssen unterhalten werden. Bundeszuschüsse und sonstige Zuschüsse sind erfolgsabhängig. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Die kleinen Vereine haben nichts davon. Selbst überragende Erfolge der Profis und der Bundesligisten haben keinen Einfluss auf die Mitgliederentwicklung. Das beweist die Situation in unserem kleinen Landesverband. Vermutlich ist die Medienpräsenz zu gering.
Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

Rudi Endres hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:19
nordnoppe hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:01 Auf unserer Beiratssitzung (TTVSH) wurde berichtet , dass wohl der Landesverband Bayern der Treiber für die Turnierlizenz ist.
Das gesamte System im DTTB und anderen Sportverbänden ist auf den Leistungssport ausgerichtet. Leistungszentren müssen unterhalten werden. Bundeszuschüsse und sonstige Zuschüsse sind erfolgsabhängig. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Die kleinen Vereine haben nichts davon. Selbst überragende Erfolge der Profis und der Bundesligisten haben keinen Einfluss auf die Mitgliederentwicklung. Das beweist die Situation in unserem kleinen Landesverband. Vermutlich ist die Medienpräsenz zu gering.
Die fehlende Medienpräsenz ist auf jeden Fall ein Riesenfaktor. Wann bekommt man im TV Tischtennis geboten? Nicht mal die großen Events. Höchstens mal eine Minizusammenfassung in einer Sportsendung.
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von tarzun »

Bommel hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 13:11 Mal eine kurze Frage an Banda2005 und Tarzun. Welche Positionen bekleidet ihr bei welchen TT-Verbänden? Ihr spielt euch hervorragend die Bälle zu.
Keine Ahnung, was das mit Bandas und meiner etwas unaufgeregteren Perspektive zum Thema zu tun hat, aber nachdem ich erst "LOL, ich bin überhaupt kein Funktionär" schreiben wollte fiel mir ein, dass ist ja doch einer bin: Als Kassenprüfer meines KFV schaue ich einmal im Jahr dem Schatzmeister über die Schulter und kontrolliere seine Buchführung.

Eigentlich logisch, dass ich da hier dem DTTB zu Kreuze kriechen muss, ist ja auch vollkommen undenkbar, dass hier jemand nicht ins Wutgeheul der selbstgerechten Masse einstimmt und einerseits erstmal fragt was denn eigentlich das Problem ist und nach Erklärung kein größeres Problem sieht, höchstens Anpassungsbedarf in der Durchführung.
Bommel hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:48 Die fehlende Medienpräsenz ist auf jeden Fall ein Riesenfaktor. Wann bekommt man im TV Tischtennis geboten? Nicht mal die großen Events. Höchstens mal eine Minizusammenfassung in einer Sportsendung.
Dyn.TV ist jetzt nicht die Sportschau über ARD auf Antenne/der "1" auf der Fernbedienung des linearen Fernsehens, aber überträgt alle Spiele der TTBL, den TTBL-Pokal und die WTT-Sachen, und das durchaus professionell, inkl. Highlights auf Youtube und Social Media.
Rudi Endres hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:19 Das gesamte System im DTTB und anderen Sportverbänden ist auf den Leistungssport ausgerichtet. Leistungszentren müssen unterhalten werden. Bundeszuschüsse und sonstige Zuschüsse sind erfolgsabhängig. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Jesus, ne Nummer kleiner gings dann wohl nicht?
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Rudi Endres hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:19 Das gesamte System im DTTB und anderen Sportverbänden ist auf den Leistungssport ausgerichtet. Leistungszentren müssen unterhalten werden. Bundeszuschüsse und sonstige Zuschüsse sind erfolgsabhängig. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Sehr guter, kurzer, knackiger Beitrag. :ok: Sehe das auch so, dass es genau so ist!
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

tarzun hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:59
Bommel hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 13:11 Mal eine kurze Frage an Banda2005 und Tarzun. Welche Positionen bekleidet ihr bei welchen TT-Verbänden? Ihr spielt euch hervorragend die Bälle zu.
Keine Ahnung, was das mit Bandas und meiner etwas unaufgeregteren Perspektive zum Thema zu tun hat, aber nachdem ich erst "LOL, ich bin überhaupt kein Funktionär" schreiben wollte fiel mir ein, dass ist ja doch einer bin: Als Kassenprüfer meines KFV schaue ich einmal im Jahr dem Schatzmeister über die Schulter und kontrolliere seine Buchführung.

Eigentlich logisch, dass ich da hier dem DTTB zu Kreuze kriechen muss, ist ja auch vollkommen undenkbar, dass hier jemand nicht ins Wutgeheul der selbstgerechten Masse einstimmt und einerseits erstmal fragt was denn eigentlich das Problem ist und nach Erklärung kein größeres Problem sieht, höchstens Anpassungsbedarf in der Durchführung.
Bommel hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:48 Die fehlende Medienpräsenz ist auf jeden Fall ein Riesenfaktor. Wann bekommt man im TV Tischtennis geboten? Nicht mal die großen Events. Höchstens mal eine Minizusammenfassung in einer Sportsendung.
Dyn.TV ist jetzt nicht die Sportschau über ARD auf Antenne/der "1" auf der Fernbedienung des linearen Fernsehens, aber überträgt alle Spiele der TTBL, den TTBL-Pokal und die WTT-Sachen, und das durchaus professionell, inkl. Highlights auf Youtube und Social Media.
Jesus, ne Nummer kleiner gings dann wohl nicht?
Du mußt da nicht gleich ironisch werden, das war eine einfache Frage, da es für mich den Anschein hatte daß ihr euch die Bälle zuspielt. Auf mich selbst hat dieses Thema keinen Einfluss, da ich nicht an Turnieren teilnehme. Und da Du keinen Posten bestreitest ist meine Annahme ausgeräumt.

Nach Dyn.TV werde ich mal suchen. Aber trotzdem meine ich tatsächlich die Programme im frei verfügbaren Sat- oder Kabelfernsehen, denn damit erreicht man immer noch die meisten Zuschauer.

Daß der DTTB sehr auf den Leistungssport ausgerichtet ist, kommt mir auch so vor. Im gesamten Amateurbereich werden z.B. die Mannschaftsstärken die nächsten Jahre auf 4er Teams umgestellt. Zur Umstellung der Bundesliga habe ich noch nichts vernommen. Grund: ? Wer trägt den größten finanziellen Anteil am Gesamtpot?
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Bommel hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 13:55 Nach Dyn.TV werde ich mal suchen. Aber trotzdem meine ich tatsächlich die Programme im frei verfügbaren Sat- oder Kabelfernsehen, denn damit erreicht man immer noch die meisten Zuschauer.
12,50 pro Monat, nur um Tischtennis sehen zu können, finde ich schon happig - zumal das nur Hardcore Fans bezahlen können/wollen, die eh schon Interesse am Sport haben - und dann geht es darum, warum kann man andere Spiele kostenlos sehen, warum die deutschen Spieler nicht (z.B.)? Es geht ja darum, einen Sport attraktiv zu machen - aber wenn man damit nicht in Berührung kommt, wird selten so "Nachwuchs produziert!".

Und ich bezweifle, dass dieser Sport in Sat/Kabelfernsehen noch Zukunft haben wird - die meisten schauen nur noch Youtube und Youtube Kanäle, wo auch die großen Turniere etc. gezeigt werden. Neben dem "linearen" Fernsehen hat man hier auch den Vorteil - bei einem tollen Ballwechsel - sich den einfach selbst noch mal anzuschauen, in Zeitlupe wann man will usw. - oder direkt zum Entscheidungssatz zu springen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

4olaf hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:28
Bommel hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 13:55 Nach Dyn.TV werde ich mal suchen. Aber trotzdem meine ich tatsächlich die Programme im frei verfügbaren Sat- oder Kabelfernsehen, denn damit erreicht man immer noch die meisten Zuschauer.
12,50 pro Monat, nur um Tischtennis sehen zu können, finde ich schon happig - zumal das nur Hardcore Fans bezahlen können/wollen, die eh schon Interesse am Sport haben - und dann geht es darum, warum kann man andere Spiele kostenlos sehen, warum die deutschen Spieler nicht (z.B.)? Es geht ja darum, einen Sport attraktiv zu machen - aber wenn man damit nicht in Berührung kommt, wird selten so "Nachwuchs produziert!".

Und ich bezweifle, dass dieser Sport in Sat/Kabelfernsehen noch Zukunft haben wird - die meisten schauen nur noch Youtube und Youtube Kanäle, wo auch die großen Turniere etc. gezeigt werden. Neben dem "linearen" Fernsehen hat man hier auch den Vorteil - bei einem tollen Ballwechsel - sich den einfach selbst noch mal anzuschauen, in Zeitlupe wann man will usw. - oder direkt zum Entscheidungssatz zu springen.
Ich kenne nicht die Fernsehgewohnheiten der juengeren Leute. Aber wenn ich Menschen fuer etwas gewinnen will und sie auf einer Plattform danach suchen muessen glaube ich nicht dass das funktioniert. Und fuer eine Sportart die ich kaum wahrnehme zu bezahlen geht zum Einstieg auch nicht.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Bommel hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 08:43
4olaf hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:28

Ich kenne nicht die Fernsehgewohnheiten der juengeren Leute. Aber wenn ich Menschen fuer etwas gewinnen will und sie auf einer Plattform danach suchen muessen glaube ich nicht dass das funktioniert. Und fuer eine Sportart die ich kaum wahrnehme zu bezahlen geht zum Einstieg auch nicht.
das sagte ich ja...es ist einfach dämlich so einen sport nur noch über bezahlportalen zugänglich zu machen. in österreich kann man bundesliga spiele live und kostenlos mitverfolgen, hier nicht - warum nicht? ich weigere mich, dafür geld zu bezahlen. wann gab es eigentlich mal eine zusammenfassung von tischtennis bundesliga spielen in der sportschau o.ä.? 198x?

naja, nicht nur junge leute schauen tischtennis auf youtube...fast alle in unserem verein mit 50+ schauen nur noch im internet tischtennis videos - weil es anders ja auch nicht mehr geht. und lineares fernsehen ist mehr oder weniger schon ausgestorben bzw. wird aussterben.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

@4olaf @Bommel

Es stimmt, dass man manches auf Dyn nur gegen Bezahlung schauen kann. Allerdings generiert alleine YouTube jeden Tag so viele interessante Tischtennis Videos. Vor 20 Jahren war so etwas quasi unvorstellbar. Heute kannst du detaillierte Trainings und Technik Videos schauen. Es wird zudem ganz viel live Tischtennis gestreamt.

Die Mannschafts WM im Februar lief live auf YouTube. Es wurde an 8 Tischen gespielt. Jedes Spiel, welches an Tisch 2 bis 8 gespielt wurde, war live und relive zu sehen. Nur Tisch 1 war im bezahlfernsehen. Es ist ein riesen Luxus, den wir heutzutage haben.
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

https://www.tischtennis.de/news/dttb-bu ... lliga.html

4,99 € im Halbjahres Abo. Davon wird niemand arm.
4,99 € sind es nicht wert, zu streiten und/oder sich zu ärgern.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Rana-Hunter »

Dass Olli mal wieder absolut hirnverbrannt gegen den Strom schwimmt , war ja wieder klar.

Und wenn es nur 49 cent wären !

Was kriegst du für einen Mehrwert ?
Wieso konnte man bisher auch ohne diese Lizens Turniere spielen ?
Wo es eh viel weniger Turniere als früher sind , wird das das Turniersterben noch beschleunigen . Was sieht der Turnierveranstalter von dieser Lizens ?
Da werden einige, die spontan mal 1 oder 2 Turniere gespielt haben, zukünftig ganz wegfallen.
Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Rasanter R45 2,0mm
RH : Dignics 05 1,9mm
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von TT-Schlumpf »

Nu... - ich wollte den Link auch einfügen, aber Olli-Nr.1 war schneller :ok:

Im übrigen schätze ich Leute, die gegen den Strom schwimmen bzw. ihre eigene Meinung haben - sie hinterfragen die Dinge und laden m.E. dazu ein, andere Perspektiven wahrzunehmen. Was ich als bereichernd empfinde.

Andere Leute zu bepöbeln (oder wie mir einer mal in einem anderen Thread den Tod zu wünschen) finde ich mehr als kontraproduktiv und ich bitte darum, es zu lassen.
BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass D.Tecs ox
Verkaufe Dornenglanz ox, Dornenglanz III, siehe Verkaufsthread
Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

TT-Schlumpf hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 12:34 Nu... - ich wollte den Link auch einfügen, aber Olli-Nr.1 war schneller :ok:

Im übrigen schätze ich Leute, die gegen den Strom schwimmen bzw. ihre eigene Meinung haben - sie hinterfragen die Dinge und laden m.E. dazu ein, andere Perspektiven wahrzunehmen. Was ich als bereichernd empfinde.

Andere Leute zu bepöbeln (oder wie mir einer mal in einem anderen Thread den Tod zu wünschen) finde ich mehr als kontraproduktiv und ich bitte darum, es zu lassen.
Sehr zielfuehrend, wenn jemand eine flache Erde verteidigt, weil die anderen das nicht tun. Wie soll man den ernst nehmen?

Vor Jahren trat mal jemand bei einem Musikevent ziemlich besoffen auf die Buehne und lallte ins Mikro: Ich bin einer von Euch, ich bin auch gegen Alles. Grosses Gelaechter. Du haettest ihm vielleicht Respekt gezollt. :wink:

P.S.: Magics Toetungsfantasien wurden hier nur von einem sehr kleinen Kreis verurteilt, und fuer die Mods war das nicht mal ein erhobener Zeigefinger wert.
Antworten