Liebe Community,
ich habe einen Vereinskameraden ùberzeugt mal das Spiel mit LN in der Sommerpause auszuprobieren. Da er keine Erfahrung mit nicht NI Belàgen hat und bisher nur VH TS mit im Wettkampf etwas passiverer und unsicherer RH gespielt hat, fehlt im leider eine Vision wie sich sein Spielsystem mit LN entwickelt kann. Wir haben uns geeinigt, dass ich ihm Videos verschiedener Spielsysteme zusende, damit er sich ein Bild machen kann.
Welche Spieler mit Videos wùrdet ihr dafùr empfehlen? Hatte vom Niveau an VL bis 3.Liga gedacht.
Videoempfehlungen fùr LN Neuling
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Videoempfehlungen fùr LN Neuling
Ich finde dies hier nicht schlecht vom Altmeister, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch:
https://www.youtube.com/watch?v=1A0Z5L7LkP4
Ansonsten gefallen mir persönlich die Youtube Kanäle von @BjoernSteltingTT und der Tischtennisschule XOLAY, ehemals SPIN College. Dort findest Du einige Vids mit Sebastian Sauer. Das sollte für den Einstieg genügen ...
https://www.youtube.com/watch?v=1A0Z5L7LkP4
Ansonsten gefallen mir persönlich die Youtube Kanäle von @BjoernSteltingTT und der Tischtennisschule XOLAY, ehemals SPIN College. Dort findest Du einige Vids mit Sebastian Sauer. Das sollte für den Einstieg genügen ...
aktuelles Testholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: auf der Suche...
letztes Spielholz: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: auch bevorzugt Tenergy05 1,7mm alternativ Fastarc C / D
RH: div zur Probe
tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH variabel, hoher Druckschupf-Anteil
RH: auf der Suche...
letztes Spielholz: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: auch bevorzugt Tenergy05 1,7mm alternativ Fastarc C / D
RH: div zur Probe
tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH variabel, hoher Druckschupf-Anteil
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1530
Also die 11 Jahre alten Videos vom Doc mit glatten Noppen würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Ich würde die Spiele von Manika Batra und Sreeja Akula studieren. Klar ist das Weltklasse, dennoch kann man sich mMn was abschauen. Einfach mal den Druckschupf und die Hackblocks in geringster Wiedergabegeschwindigkeit ansehen.
Ansonsten gibt es auch noch gute Videos zu verschiedenen LN Schlägen vom TT-Defender.
Und natürlich Meister Ti Long aus Vietnam, der einfach alles kann und gut erklärt.
Ich würde die Spiele von Manika Batra und Sreeja Akula studieren. Klar ist das Weltklasse, dennoch kann man sich mMn was abschauen. Einfach mal den Druckschupf und die Hackblocks in geringster Wiedergabegeschwindigkeit ansehen.
Ansonsten gibt es auch noch gute Videos zu verschiedenen LN Schlägen vom TT-Defender.
Und natürlich Meister Ti Long aus Vietnam, der einfach alles kann und gut erklärt.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Für einen absoluten Anfänger würde ich gar keine Videos empfehlen. Also der kann und soll sich schon umschauen, aber das kann zu Beginn nichts sein, wo man schon konkrete Dinge fürs eigene Spiel lernt. Kanäle gibt es viele gute, Ti Long und TT Defender wurden schon genannt. "The Chopper" und Florian Bluhm wären Beispiele für klassische Abwehr, bei Dyn Tischtennis ist Ruwen Filus Stammgast, Diego LongPipsOx o.ä. GeblockTT natürlich auch.
Das ist aber alles nur für "Anschauen was so geht, was andere machen, wie das aussehen kann". Wenn da jemand zum ersten Mal ne LN in der Hand hat brauch der bei Batra sicher noch nicht in die Super-SloMo zu gehen um da was zu lernen, der muss sich erstmal angewöhnen den Schläger auf der RH senkrecht zu halten.
So würde ich auch anfangen, einfach erstmal die Grundhaltung anschauen, also für den Anfänger in der Kreisklasse "Schläger öffnen bis Schlägerblatt senkrecht" und dann einfach nur den Ball zurückspielen und gucken was passiert. Wenn man dann bißchen "drin" ist, dann kann man Dinge draufsetzen und dann kommt sowieso das Interesse und man kann aus den Videos nach und nach lernen.
Das ist aber alles nur für "Anschauen was so geht, was andere machen, wie das aussehen kann". Wenn da jemand zum ersten Mal ne LN in der Hand hat brauch der bei Batra sicher noch nicht in die Super-SloMo zu gehen um da was zu lernen, der muss sich erstmal angewöhnen den Schläger auf der RH senkrecht zu halten.
So würde ich auch anfangen, einfach erstmal die Grundhaltung anschauen, also für den Anfänger in der Kreisklasse "Schläger öffnen bis Schlägerblatt senkrecht" und dann einfach nur den Ball zurückspielen und gucken was passiert. Wenn man dann bißchen "drin" ist, dann kann man Dinge draufsetzen und dann kommt sowieso das Interesse und man kann aus den Videos nach und nach lernen.
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1530
Hast Recht, erstmal spielen und überhaupt den Ball auf die andere Seite bringen ist der beste erste Schritt.
Allerdings wurde ja nach Videos gefragt...
Allerdings wurde ja nach Videos gefragt...
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
-
- Greenhorn
- TTR-Wert: 1760
Ich finde das Spiel von Lasse staack sehr geeignet für vorhanddominante Umsteiger.
Niveau Oberliga-Regionalliga Nord.
Man findet ein paar Spiele bei YouTube, auch wenn er keinen eigenen Kanal hat.
Niveau Oberliga-Regionalliga Nord.
Man findet ein paar Spiele bei YouTube, auch wenn er keinen eigenen Kanal hat.
VH: GEWO Nexxus EL Pro 53 SuperSelect 2,0mm - andro TP_Ligna CO OFF - RH: Spinlord Keiler 1,8mm
Vielen Dank für den Tipp mit Lasse Staack. Hatte noch ein paar andere Materialspieler wie Wernerus, Lückmann,Vilardell etc gefunden und weitergeleitet. Wer noch andere Leute im Bereich 1800+ kennt, dann gern teilen.
Es geht nicht um Trainingsvideos oder Technikvideos, sondern Wettkampfszenen.
Es geht nicht um Trainingsvideos oder Technikvideos, sondern Wettkampfszenen.