Spinfire SOFT
Moderator: Noppen-Test-Team
Spinfire SOFT
der-materialspezialist Spinfire Soft- Kurze Noppe
Mit der neuen Version SPINFIRE SOFT kombinieren wir das herausragende, revolutionäre Obergummi mit einem neu entwickelten, weichen Power-Schwamm.
Durch die dabei entstehende längere Ballkontaktzeit, ist es uns beim SPINFIRE SOFT gelungen, die Eigenschnittentwicklung auf ein Höchstmaß anzuheben.
Weiterhin sind die Kontrollwerte des Belages aufgrund des etwas langsameren Tempos deutlich verbessert worden, wobei die Geschwindigkeitswerte des neuen Power-Soft-Schwammes erstaunlich hoch sind.
Der Störeffekt beim Schießen, Kontern und Blocken ist unverändert hoch und der Blockball produziert weiterhin ein unangenehmes Abtauchen des Balles hinter dem gegnerischen Netz.
Mit der neuen Version SPINFIRE SOFT kombinieren wir das herausragende, revolutionäre Obergummi mit einem neu entwickelten, weichen Power-Schwamm.
Durch die dabei entstehende längere Ballkontaktzeit, ist es uns beim SPINFIRE SOFT gelungen, die Eigenschnittentwicklung auf ein Höchstmaß anzuheben.
Weiterhin sind die Kontrollwerte des Belages aufgrund des etwas langsameren Tempos deutlich verbessert worden, wobei die Geschwindigkeitswerte des neuen Power-Soft-Schwammes erstaunlich hoch sind.
Der Störeffekt beim Schießen, Kontern und Blocken ist unverändert hoch und der Blockball produziert weiterhin ein unangenehmes Abtauchen des Balles hinter dem gegnerischen Netz.
Dr. Neubauer Holz Matador Hybrid Carbon VH: Dynaryz CMD 2,0 | | SG 1,6
Dr. Neubauer Holz Matador Texa Carbon VH: Dynaryz CMD 2,0 | |SG 1,6
Dr. Neubauer Holz Matador Texa Carbon VH: Dynaryz CMD 2,0 | |SG 1,6
-
- Member
- TTR-Wert: 1700
Re: Spinfire SOFT
Katalogwerte:
Spinfire SOFT:
Tempo: 107
Kontrolle: 98
Effet: 94
Härtegrad: Soft
Spinfire:
Tempo: 114
Kontrolle: 92
Effet: 89
Härtegrad: Medium / Hart
Katalogwerte stimmen wohl mit dem Text überein.
Übrigens wer testet den Belag? Gibts schon in 1,8 und 2,1, aber nicht alle Farben sind verfügbar.
Spinfire SOFT:
Tempo: 107
Kontrolle: 98
Effet: 94
Härtegrad: Soft
Spinfire:
Tempo: 114
Kontrolle: 92
Effet: 89
Härtegrad: Medium / Hart
Katalogwerte stimmen wohl mit dem Text überein.
Übrigens wer testet den Belag? Gibts schon in 1,8 und 2,1, aber nicht alle Farben sind verfügbar.
Butterfly JSH Nachbau
Yinhe Big Dipper 38° 2,1
Butterfly Feint Long II 1,1
Yinhe Big Dipper 38° 2,1
Butterfly Feint Long II 1,1
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Wenn es noch 1,5 gibt teste ich ihn vielleicht. Keine Ahnung, wie flummig der ist. Zu viel Katapult fände ich doof.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
-
- Super Master
Ich habe beim Msp mal nachgefragt:
Der Soft ist 9 bis 10° weicher. Den normalen würde ich auf ca. 48 schätzen, dann läge der Soft bei ca. 38°. Also schon ziemlich weich.
Er soll jedoch nicht katapultiger sein, nur weicher.
Andere Farben und Schwammstärken wird es wohl auch nicht geben.
Schade, hätte ich ihn gerne in 1,5 und pink oder violett getestet.
Ob ich den nun in 1,8 trotzdem probiere, überlege ich mir noch.
Wahrscheinlichkeit ist der ja dann auch deutlich Schnittanfälliger und mir eventuell schon zu lahm.
Testet mal bitte jemand? Freiwillige vor
Der Soft ist 9 bis 10° weicher. Den normalen würde ich auf ca. 48 schätzen, dann läge der Soft bei ca. 38°. Also schon ziemlich weich.
Er soll jedoch nicht katapultiger sein, nur weicher.
Andere Farben und Schwammstärken wird es wohl auch nicht geben.
Schade, hätte ich ihn gerne in 1,5 und pink oder violett getestet.
Ob ich den nun in 1,8 trotzdem probiere, überlege ich mir noch.
Wahrscheinlichkeit ist der ja dann auch deutlich Schnittanfälliger und mir eventuell schon zu lahm.
Testet mal bitte jemand? Freiwillige vor

Ach, sehr schade-gibt es nur ab 1,8 mm.
Der normale SF war mir in 1,5mm zu schnell, wenn ich jetzt den SOFT in 1,8 mm nehme wird sich das wohl in Tempo und Kontrolle nix nehmen? Falls jemand den in 1,8 getestet hat und den als super kontrolliert empfindet könnte ich eventuell doch noch schwach werden...
Der normale SF war mir in 1,5mm zu schnell, wenn ich jetzt den SOFT in 1,8 mm nehme wird sich das wohl in Tempo und Kontrolle nix nehmen? Falls jemand den in 1,8 getestet hat und den als super kontrolliert empfindet könnte ich eventuell doch noch schwach werden...
Habe ein Video gesehen bei dem die Härte des normalen Schwamm beim Spinfire gemessen wurde.
Dabei kam ca. 50 Grad raus.
Wenn der Soft dann ganze 10 Grad weicher sein soll , ist der Schwamm dann schon ziemlich soft was ich persönlich jetzt nicht ganz so toll finde.
In etwa im Bereich von 42-45Grad wäre das wahrscheinlich besser und interssanter für mich gewesen bei der neuen Variante.
Bin mal gespannt wie dann die tatsächlichen Eindrücke beim Softie sein werden wenn die ersten den Belag ausprobiert haben.
Dieses direkte Spielgefühl durch den härteren Schwamm macht den Belag ja auch irgendwie aus.
-
- Super Master
Seh ich auch so. Hätte auch gern 1,5 gehabt. Die wahrscheinlichen ca 40° stell ich mir ebenfalls zu weich vor. Dann wart ich wohl auf den Spinfire Medium in 45° und bin ebenfalls gespannt auf die ersten Berichte.
Notfalls OX kaufen und einen Schwamm eigener Wahl drunter kleben
-
- Super Master
Nee, Basteleien fang ich gar nicht an. Ich bin ja mit dem normalen SF in 1,5 super zufrieden.
Dann is ja allet paletti 
Ey Mann, noch ne neue LegendSpinFireStorm-Variante? Was kommt dann zum Ferienbeginn kurz vor der neuen Saison als nächstes? Der Barna Legend Fire XtraHard (neu - in allen Farben!)? Der Firestorm Kuschelweich SuperFX als erste KN mit Dämpfungsschwamm? Hauptsache neues Futter für die testgeile Meute.
Ich krieg nächste Woche (m)einen Spinfire (ohne Soft) und den Fakir und geb denen eine ernste Chance, Reviews und Berichte hier im Forum sind ja keine Einzelfälle. Aber ganz ehrlich, ein Hersteller bei dem ich damit rechnen muss, da noch in der Sommerpause gefühlt zwei Dutzend neue Modellvarianten aufn Markt kommen, da werden die gut abgehangenen Tenergys doch glatt wieder attraktiv, da weiß man hat.
Hat jetzt nicht viel mit dem Spinfire Soft zu tun, aber so schnell wie nach den Cybershapes das "Scooper" aufm Markt war kann mir keiner erzählen dass da nicht einfach ein vorhandener Holzaufbau mal fix durchs CAD-Programm/Photoshop geschoben wurde weil man da einfach den Hype der neuen Holzform(en) mitnehmen will. Da fühl ich mich als Verbraucher/Spieler eher verarscht.
Ich krieg nächste Woche (m)einen Spinfire (ohne Soft) und den Fakir und geb denen eine ernste Chance, Reviews und Berichte hier im Forum sind ja keine Einzelfälle. Aber ganz ehrlich, ein Hersteller bei dem ich damit rechnen muss, da noch in der Sommerpause gefühlt zwei Dutzend neue Modellvarianten aufn Markt kommen, da werden die gut abgehangenen Tenergys doch glatt wieder attraktiv, da weiß man hat.
Hat jetzt nicht viel mit dem Spinfire Soft zu tun, aber so schnell wie nach den Cybershapes das "Scooper" aufm Markt war kann mir keiner erzählen dass da nicht einfach ein vorhandener Holzaufbau mal fix durchs CAD-Programm/Photoshop geschoben wurde weil man da einfach den Hype der neuen Holzform(en) mitnehmen will. Da fühl ich mich als Verbraucher/Spieler eher verarscht.
Moin zusammen,
warte 1-2 Videos erstmal ab. In 1,5mm und Soft wird nicht mein Ding sein, wenn der Ball auf Holz durchschlägt kommt, wird das wieder ausschlaggebend.
Spiele die normale Version in 1,8mm und gehe schon davon aus in Soft wird er da schon beim Schuss durchkommen.
warte 1-2 Videos erstmal ab. In 1,5mm und Soft wird nicht mein Ding sein, wenn der Ball auf Holz durchschlägt kommt, wird das wieder ausschlaggebend.
Spiele die normale Version in 1,8mm und gehe schon davon aus in Soft wird er da schon beim Schuss durchkommen.
Mfg Karsten
-
- Super Master
Er klebt nun (in grün und 1,8) auf dem Bogen und wird heute Abend ausprobiert.
Bin schon gespannt. Fühlt sich sehr weich an und hab noch keine so weiche KN gespielt.
Hat ihn sonst noch niemand probiert oder bin ich echt der erste?
Bin schon gespannt. Fühlt sich sehr weich an und hab noch keine so weiche KN gespielt.
Hat ihn sonst noch niemand probiert oder bin ich echt der erste?
Bin auf deinen Test gespannt! Da du ja den 1,5er (normaler Schwamm) spielst lt. deiner Signatur interessiert mich der Vergleich hinsichtlich Kontrolle (passiv wie aktiv) und Tempo. Normalerweise spiele ich sehr tischnah, da war mir der bisherige 1,5er oft zu unkontrolliert und schnell. Vielleicht dämpft der 1,8er Schwamm ja etwas ein bei Notblocks?
-
- Member
- TTR-Wert: 1922