richtig! Auch meine Meinung!Kogser hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Januar 2026, 09:14 also ich spiele momentan den 1.3 habe den 1.7 aber auch getestet
der 1.7er dämpft mehr, ist auch logisch da Dämpfungsschwamm. Dämpfungsschwamm DICKER = mehr Dämpfung.
Für die KI ist eine differenzierte Unterscheidung zwischen den Schämmen offenbar noch zu anspruchsvoll, da entsprechende klare, ausführliche und detaillierte Beschreibungen fehlen. Bzw. nur schwer zu finden sind, ja teilweise auch unterschiedlich erklärt werden. So zumindest meine These.
ABS 3 Pro
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: ABS 3 Pro
jo, aber die Erklärungen usw. der KI haben mich echt kurz bissle ins Grübeln gebracht
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Tibhar Hybrid MK FX -- Tibhar MK Carbon -- ABS 3
-
Noppenkönig
- Member

Hallo Kogser,mich würde sehr interessieren wie die Schnittumkehr bei dem ABS3 Pro ist,weil Du auf der Vorhand den Zyre-03 in 2,5mm spielst. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn der Vorhand Belag stärker als 2 mm ist leidet die Schnittumkehr beim Anti. Bin gespannt auf deine Antwort.
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Das kann ich nicht beobachten
SU ist sehr gut ... Egal ob vorher der SG oder jetzt der ABS3 Pro
Schau dir die SU bei Lukas und Sabine an... Lukas spielt 2.7 und Sabine MAX
SU ist sehr gut ... Egal ob vorher der SG oder jetzt der ABS3 Pro
Schau dir die SU bei Lukas und Sabine an... Lukas spielt 2.7 und Sabine MAX
MSP Super Control Butterfly Dignics 05 2.1 Barna Original Super Glanti Blue Edition 1.2
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
konnte ich mit LN OX zwar beobachten, also dort hat die Noppeninnenseite auch starke Auswirkungen auf die LN OX Seite, doch bei Glatt Antis mit Dämpfungsschwamm habe ich keine Auswirkungen negativ oder positiv von der gewöhnlichen Noppeninnenseite ausgehend spüren können 
MSP Super Control Butterfly Dignics 05 2.1 Barna Original Super Glanti Blue Edition 1.2
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
dem schließe ich mich an, empfinde ich auch so...
Tibhar Hybrid MK FX -- Tibhar MK Carbon -- ABS 3
-
Noppenkönig
- Member

Vielen lieben Dank Kogser umd Wambo für Eure Antworten! Ich werde es jetzt auch versuchen mit dem Zyre03 in 2,5mm und den Abs3pro in 1,3 mm.
-
tomtom2811
- Junior Member

Hallo liebe anti tischtennis freunde. Ich finde der abs 3 pro hat sehr wenig su. In 1.7 und 1.3 mm ist der sehr harmlos. Spiele ihn auf luka sein holz. Hat jemand eine empfehlung für ein anti mit mehr su? Zb super glanti absorber. Find die blocks kommen sehr hoch und lehr. Ich spiele 2. Liga in den niederlanden mit 2040 ttr (niederländische punkte) und die topspins von gegner sind einfach nicht zu kontrolieren. Das kann doch nicht sein das luka und sabine der belag spielen bei den profi’s da muss was anders sein als die variante die wir kaufen können….
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Also wichtig beim ABS3 Pro ist, diesen erstmal zu putzen. Ich kenne da keine echte Alternative zu Glantistatisch.tomtom2811 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 21:07 Hallo liebe anti tischtennis freunde. Ich finde der abs 3 pro hat sehr wenig su. In 1.7 und 1.3 mm ist der sehr harmlos. Spiele ihn auf luka sein holz. Hat jemand eine empfehlung für ein anti mit mehr su? Zb super glanti absorber. Find die blocks kommen sehr hoch und lehr. Ich spiele 2. Liga in den niederlanden mit 2040 ttr (niederländische punkte) und die topspins von gegner sind einfach nicht zu kontrolieren. Das kann doch nicht sein das luka und sabine der belag spielen bei den profi’s da muss was anders sein als die variante die wir kaufen können….
-Über die SU gibt es dann verschiedene Ansichten. Kogser sagt, dass diese dann gleich gut ist wie beim Superglanti (normal).
Ich denke Sie ist minimal weniger. Dafür ist aber die Kontrolle höher. Auf dem Level, auf welchem Du spielst (1800 oder 1900 TTR in Deutschland ca. ?) sollten die Bälle aber genug Spin haben, damit Du eine sehr hohe SU mit dem ABS 3 Pro hast.
-Ich persönlich beobachte, dass gegen 1300-1700 TTR manchmal zu wenig SU drin ist. Gegen unsere 1900er bei den Vereinsmeisterschaften war da sehr viel drin.
- Dass der Ball zu hoch ist, denke ich, muss an Deiner Technik liegen. Eigentlich haben hier alle die Erfahrung gemacht, dass der Ball flacher rausspringt und und insbesondere schneller fällt als beim Superglanti.
-Zu dem von Dir vorgeschlagenen Absorber: Den spiele ich ja im Moment. Der Ball kann auf dem richtigen Holz sehr flach gespielt werden. Die SU ist sehr gut, so lange die Platten und Bälle einigermaßen gut sind.
Das schöne an dem Belag ist das direkte Spielgefühl. Rein theoretisch müsste die SU wegen des härteren Schwamm noch besser sein als beim normalen Superglanti. Kommt aber auch auf die Technik an.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
tomtom2811
- Junior Member

Die bälle kommen wirklich hoch und mit sehr wenig schnitt, habe schon andere schlägerhaltung usw probiert, bringt nichts. Ich werde noch mal den scandal von dms eine chance geben. Habe da lange mit gespielt vlt harmonisiert der auch gut aus das mladenovic hybrid holz.
Der Abs ist Schrott Out of Box ohne nachbearbeiten.
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Yinhe Moxa VVIP
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Yinhe Moxa VVIP
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
jakemessi
- Gold-Member

Genau. Das wichtigste ist, den Belag erstmal zu putzen.
Dafür empfiehlt sich dafür das Glantistatisch-Gel.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
Noppenkönig
- Member

Hallo zusammen,da kann ich nur zustimmen,bei jedem Training oder Punktspiel den Anti mit Glantistatisch-Gel putzen (polieren). Dann hat gerade der ABS3PRO in 1,3 mm eine richtig gute Schnittumkehr. Spreche aus Erfahrung,da meine Trainingspartner zwischen 1700 bis 1900 Punkte haben und mir das bestätigen mit der sehr guten Schnittumkehr
-
GlantiNewbie
- Gold-Member

Hallo zusammen,
ich überlege auch den ABS 3 Pro mal zu testen. In Frage kommen da bei mir 2 Hölzer, einmal das Scooper Def und einmal das Matator. Welchen ABS 3 Pro würdet ihr für das jeweilige Holz empfehlen?
vielen Dank im Voraus!
ich überlege auch den ABS 3 Pro mal zu testen. In Frage kommen da bei mir 2 Hölzer, einmal das Scooper Def und einmal das Matator. Welchen ABS 3 Pro würdet ihr für das jeweilige Holz empfehlen?
vielen Dank im Voraus!
Holz: ARES (Aeronova)
VH: Double Fish Dragon Shadow 218 Spin (2,1mm)
RH: Super Glanti Attack (1,9mm)
VH: Double Fish Dragon Shadow 218 Spin (2,1mm)
RH: Super Glanti Attack (1,9mm)
-
jakemessi
- Gold-Member

Für das Scopper def. auf jeden Fall den dünneren 1,3 und für das normale Matador (gehe davon aus, dass es nicht Texa, Texa Carbon, Hybrid Carbon oder Titan ist) dürften beide gehen. Ist dann Geschmackssache.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max