Trainingstipps Anfänger (ohne Material!)

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Schieber
Member
Member

Trainingstipps Anfänger (ohne Material!)

Beitrag von Schieber »

Wir haben bei uns im Verein einen neuen Spieler bei dem ich ein paar Hilfen und Anregungen fürs Training benötige, damit wir ihn für den Wettkampf fit bekommen und er weiterhin Spaß hat dabei zu bleiben.

Er ist 20j jung und hat bis vor 4 Jahren Jugend und bereits gelegentlich Herren gespielt, TTR-Region damals ca. 1300. Aufgrund der Abstufungen jetzt 1100 TTR und damit Start in unserer 4. Mannschaft in der untersten Liga.
Er hat die letzten beiden Monate nahezu jedes Training mit der 1. + 2. Mannschaft (TTR-Bereich 1400-1800) durchgezogen, denn an Motivation scheitert es bei ihm (aktuell) nicht. Material 2x NI. Dabei beinhaltet das Training hauptsächlich Topspin-Übungen, Aufschlag(annahme) und Blocken. Soweit so gut. Bei dem "sauberen" Tischtennis macht er schon sichtbare Fortschritte und manchmal denke ich mir, er könnte auch in der 2. Mannschaft bereits starten.
Jetzt kommt aber das ABER: von den Spielern unserer 3. + 4. Mannschaft war leider, wie gewohnt im Sommer, kaum mal jemand beim Training. Wenn doch war ich immer wieder negativ überrascht wie schlecht er noch immer gegen krumme/unorthodoxe Spieler, Dauerschupfer, Materialspieler, also genau die Gegner die ihn erwarten werden, abschneidet. Er macht unnötige Fehler und will meist zu schnell zu viel.

Wie können wir das Training für ihn besser gestalten?

Danke
Neros
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1341

Re: Trainingstipps Anfänger (ohne Material!)

Beitrag von Neros »

Hi Schieber,

Vielleicht unterstützt euren Newcomer erstmal theoretisches Wissen über Material - Stärken und Schwächen von Materialspielern - anschließend dann die Spielideen üben
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Trainingstipps Anfänger (ohne Material!)

Beitrag von ardane »

Sind bei euch die Race-Turniere bereits in vollem Gange?
Da könnte er doch in kurzer Zeit viel Erfahrung sammeln. Mir kommt es vor, als wäre es am effektivsten, ihn selbst entdecken zu lassen, was in der kommenden Saison auf ihn zukommt.
Jetzt noch einfacher Beläge kleben, schneiden und pressen!
KURZES DEMOVIDEO: https://youtu.be/8bG-GBoKCK0
(Weltneuheit:) Kombigerät Bsp24 - Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
Antworten