Hallo zusammen!
Bin vor einiger Zeit auf der VH auf einen Marder II in 1,8 auf einem Allroundholz umgestiegen. Komme aber nicht so ganz mit ihm zurecht. Ein hauch zu langsam, nicht ganz so spinnig wie erwartet und die VH Topspins auf US kommen nicht mehr so gut. Es geht viel mehr ins Netz oder hinten raus.
Mir wurde als Alternative der Return Pro empfohlen. Kann von euch jemand die beiden Beläge vergleichen?
Vielen Dank im Voraus!
Alternative zu SL Marder II
Moderator: Noppen-Test-Team
Alternative zu SL Marder II
Zuletzt geändert von Börnie am Mittwoch 31. Juli 2024, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß,
Börnie
Börnie
- EvilScientist
- Five-Star-Member
Re: Gewo Return Pro vs. SL Marder II
Ich habe den Return Pro auf einem Allroundholz mal angetestet und war ziemlich enttäuscht. Relativ langsam, zwar kontrolliert aber recht schnittarm. Unempfindlich beim Block war noch das Beste daran. Den Marder II hatte ich vor Jahren mal getestet, der war mir aber auch zu langsam und vom Schnitt hatte ich mir mehr versprochen. Schnittiger als der Return Pro ist der Marder II aber allemal.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Okay, dann teste ich meinen RH-Belag (729 Origin Soft in 1,5) vielleicht am in 1,8 auf der VH. Der Origin Soft ist zwar in 1,5 sogar etwas schneller als der MarderII in 1,8, aber in 1,5 ist mir da auch der Ballabsprung etwas zu flach.
Oder hättest du da noch ne andere Alternative in dem Tempo- und Spinbereich für mich?
Oder hättest du da noch ne andere Alternative in dem Tempo- und Spinbereich für mich?
Schönen Gruß,
Börnie
Börnie
Solchen Belag muss man den Ball mehr angehen, mehr nach vorne ziehen. Ich habe davor Origin 2,1mm gespielt. Auch wenn Origin nur etwas schneller ist als Marder II. Auch Marder II mit mittelmäßige Katapult wie Origin muss man mehr angehen.
TTC Westfalia Herne
Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Offiziell
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
-
- Super Master
FS Origin und Origin Soft sind schon ganz okay.Für mehr Tempo und mehr Spin kannst du den FS Battle II nehmen.
Mit dem Marder II bin ich auch nicht klar gekommen.Den Gewo kenne ich nicht.
Mit dem Marder II bin ich auch nicht klar gekommen.Den Gewo kenne ich nicht.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Wegen dem Tempo meinte ich eher, dass es minimal schneller sein könnte als der Marder II. Der Origin Soft ist in 1,5 mm bereits schneller als der Marder II in 1,8 mm.Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juli 2024, 14:17 FS Origin und Origin Soft sind schon ganz okay.Für mehr Tempo und mehr Spin kannst du den FS Battle II nehmen.
Vielleicht wäre ein FS Geospin (nicht tacky) auch in gleicher Schwammstärke eine Alternative zum Marder II. Kommt jedenfalls auf meine Liste.
Schönen Gruß,
Börnie
Börnie
Hast du schon mal über den Palio CJ8000 Spin nachgedacht?
Schön kontrolliert und spinnig. Fand ich früher vom Spielgefühl her angenehmer
Als die Geospins (weicher/elastischer, etwas mehr Dynamik).
Ist aber schon lange Zeit her, das ich diese Beläge gespielt habe.
Den Marder 2 habe ich damals auch nur kurz getestet, daher kein fundierter Vergleich möglich.
Schön kontrolliert und spinnig. Fand ich früher vom Spielgefühl her angenehmer
Als die Geospins (weicher/elastischer, etwas mehr Dynamik).
Ist aber schon lange Zeit her, das ich diese Beläge gespielt habe.
Den Marder 2 habe ich damals auch nur kurz getestet, daher kein fundierter Vergleich möglich.
Baustelle...
Den CJ8000 Spin habe ich tatsächlich eine Zeit lang gespielt, aber nur auf der RH. Muss mal tiefer graben, warum ich von dem weg bin. Evtl. wäre er was für die VH. Wobei ich da noch Kommentare im Kopf habe, dass die schwarze Variante spinniger sein soll als die rote. Schwarz ist aber bei mir auf der RH gesetzt, weil das meine wichtigere Seite ist.
Schönen Gruß,
Börnie
Börnie