Noppenempfehlung mit dünnem Schwamm

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Phily
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1790

Noppenempfehlung mit dünnem Schwamm

Beitrag von Phily »

Grüße liebe Sportkameraden,

Ich bin auf der Suche nach einer neue Noppe, die folgende Eigenschaften aufweist:
- Langsam, kurze Ableger und mal ein kurzer Block möglich
- nicht SUPER Schnittempfindlich. Angabenannahme durch lockeren Druckschupf möglich.
- Block auf Topapin am Tisch möglich. NI-artiger Pressblocl, gerne mit KN-artigem Störeffekt.
- Lange Abwehr möglich und auch mit Schnitt, muss kein maximalschnitt sein
- auf US sollte auch ein Druckschupf möglich sein.

Das ganze werde ich nur mit einer Schwammnoppe versuchen, da NI-artiger Block mit OX ein zu riskanter Schlag ist.

Kurz zu mir als Spieler und wieso ich den Wechsel anstrebe:
Spiele momentan Troublemaker OX bei Spielstärke von 1800 TTR. Sehr solider und starker VH Topspin, alles was in die VH kommt und über den Tisch fällt wird angezogen. Bin in der Lage zu drehen und habe auch auf der RH einen guten topspin, der immer mal wieder kommt wenn Gegner versuchen mich auf der Noppe fest zu nageln.
Mein Noppenspiel allerdings ist weniger sicher als ich möchte. Ich bin relativ schlecht imm Antizipieren, wo der Ball hin kommt (Trainingsideen?) Und bei Aufschlägen des Gegners nahezu schnittblind. Hackblock kann ich im Training solide aber aus einer hektischen Spielsituation heraus sind die alle Müll auf meinem Level. Mein Angriff auf US mit der Noppe ist höchstens Mittelmäßig und oft verliere ich die Punkte weil ich selber im Angriff bin und tiefe Bälle auf die Noppe dann kritisch werden, weil ich mit gedrehter RH nur flache Bälle angreifen kann. Reine Blockspieler sind meine Hölle aus diesem Grund.

Spielprinzip stelle ich mir folgendermaßen vor:
VH kompromissloser Angriff aber die Möglichkeit auf der RH Noppe auch Blockbälle des Gegners selber zu blocken. Muss nicht mit viel Power sein, lieber kontrolliert und mit bisschen Stör.
Wenn der Gegner kompromissloser Angreifer ist dann moderne Abwehr 1,5m hinter dem Tisch mit RH Sense und VH Gegentop.
Am Tisch können Aufschläge des Gegner ein wenig störend retourniert werden und leichte US Bälle gedrückt werden, um danach einen VH Angriff zu initiieren.

Habe es letztens mal mit griffigem Anti (Super Stop) probiert, aber der ist tatsächlich noch zu glatt für ein variables Blockspiel. TTR-Killer war gut aber viel zu schnell.
Ich bitte Schwammempfehlungen im 0,5 - 1,3mm Bereich zu belassen, da will ich mich austoben.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Phily
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Noppenempfehlung mit dünnem Schwamm

Beitrag von ardane »

Da fallen mir spontan ein:
- Pimplepark Wobbler 0.5mm
- Spinlord Stachelfeuer 0.5mm
Beide spielen sich (nach meinem Empfinden) genau so wie du beschreibst.
Beläge kleben, schneiden und pressen!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro
Rotierender Belagschneidetisch Bs24
Kombigerät Bsp24
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1686

Beitrag von Kogser »

Ich würde da den HALLMARK Confusion LP in 0,5 in Spiel bringen
Momentan bei Contra sogar im Sale
29,90 €

Er besticht nicht nur durch seine Vielseitigkeit, sondern herausragend ist die Kontrolle
Damit kann man alles spielen ;-)

Ich persönlich bin lieber wieder beim GlattAnti (aber das ist ein anderes Thema) :mrgreen: :wink:

Butterfly Viscaria Light Andro Nuzn 2.0 Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Arbalest Bogen Andro Nuzn 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1686

Beitrag von Kogser »

Wobbler und Stachelfeuer wäre für jemand der vorher Troublemaker gespielt hat bestimmt gut beherrschbar
*B.t.w. Troublemaker in OX ist eigentlich schon ein geiles. Nöppchen

Butterfly Viscaria Light Andro Nuzn 2.0 Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Arbalest Bogen Andro Nuzn 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1530

Beitrag von Holg »

Phily hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 10:57
Das ganze werde ich nur mit einer Schwammnoppe versuchen, da NI-artiger Block mit OX ein zu riskanter Schlag ist.
Das kommt mMn stark auf die Noppe an!
Mit dem Sternenfall geht das schon und sogar ziemlich gut!

Wenn Du bisher mit OX unterwegs warst und auch schreibst, dass Du eher schnittblind oder empfindlich bist, würde ich dringend empfehlen bei OX zu bleiben.
Mit Schwamm ist immer deutlich schnittanfälliger und hat immer weniger Störeffekt als OX.

Ja, ich weiß, Du willst ne Schwammnoppe, aber das passt für mich leider nicht gut zu Deinen Anforderungen (Druckschupf, Schnittunempfindlich usw.)
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Phily
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Phily »

Holg hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 12:53
Phily hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 10:57
Das kommt mMn stark auf die Noppe an!
Mit dem Sternenfall geht das schon und sogar ziemlich gut!

Wenn Du bisher mit OX unterwegs warst und auch schreibst, dass Du eher schnittblind oder empfindlich bist, würde ich dringend empfehlen bei OX zu bleiben.
Mit Schwamm ist immer deutlich schnittanfälliger und hat immer weniger Störeffekt als OX.

Ja, ich weiß, Du willst ne Schwammnoppe, aber das passt für mich leider nicht gut zu Deinen Anforderungen (Druckschupf, Schnittunempfindlich usw.)
Naja ganz schnittblind Gott sei Dank nicht, aber so sehr, dass ich ungriffigen Support bei der Aufschlagannahme in meiner Liga brauche. Es soll halt nur kein Curl P1R in 1,5 werden, da könnte ich gleich wieder NI spielen

Und OX passt da einfach nicht ins Bild. Es tut mir Leid aber jeder der mir sagt, daß man mit OX Noppen gut NI-artig blocken kann, weiß entweder nicht wovon er redet, spielt diesen Schlag komplett anders als ich ihn mir vorstelle oder hat unglaubliches Händchen dafür, welches ich leider nicht besitze.

Imund ja der Troublemaker ist eine super Noppe. Aber ich glaube, dass ich mich weiterentwickeln kann wenn ich meinen Stil und Material meinen Bedürfnissen anpassen.

Danke schonmal für euren Input!
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Feint Long II, 0,5 oder 1,1.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Noppen Rocken
Member
Member
TTR-Wert: 1880

Beitrag von Noppen Rocken »

Kannst es auch wie Albert Vilardell spielen, der presst den Block mit NI-Technik rüber, kann aber auch Druckschupf auf US. Aber er spielt halt nie wirklich tischfern, was deinen modernen Abwehr-Part angeht. Wobei ich nicht glaube, dass du gegen kompromisslose Angreifer auf dem Level sofort hinter musst.
Er spielt den Hellfire in 0,9 mm.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Sae Hyuk
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Holg
Super Master
Super Master

Beitrag von Holg »

Und OX passt da einfach nicht ins Bild. Es tut mir Leid aber jeder der mir sagt, daß man mit OX Noppen gut NI-artig blocken kann, weiß entweder nicht wovon er redet, spielt diesen Schlag komplett anders als ich ihn mir vorstelle oder hat unglaubliches Händchen dafür, welches ich leider nicht besitze.
Prinzipiell kann ich Dich da absolut verstehen. Ich sage auch nicht, dass man mit OX generell gut NI-artig blocken könnte. Vorallem mit dem weichen TM (den ich auch mal ne Halbserie gespielt habe) geht das mMn nicht besonders gut. Bin da definitiv voll Deiner Meinung.
Allerdings geht das mit dem Sternenfall auf Grund seiner Härte extrem gut und wirklich signifikant besser als mit allen anderen mir bekannten OX KN.
Ich habe auch diverse Male Schwamm probiert, weil ich festere Topspins am Tisch NI-artig Blocken wollte. Das geht dann auch, aber vorallem Aufschläge annehmen gegen clevere Leute, wird dann super schwer. Zumindest für mich. Auch Druckschupf ist mit Schwamm deutlich anspruchsvoller zu spielen und gleichzeitig total harmlos für die Gegner (insbesondere auf deinem Niveau)
Und ja, ich habe viel weniger Punkte als Du, aber ich spiele oft mit Leuten auch über
1700-1800 und weiß schon recht genau wovon ich spreche :wink:
Muss mir aber auch keiner glauben und jeder soll und darf gern spielen und testen, was und wie er will :peace:
Testjunkie
Greenhorn

Beitrag von Testjunkie »

Ich werfe noch den Milkyway Neptune in den Ring. Mit dünnem Schwamm kann man sehr gut auf schnellerem Holz noppeninnenähnlich blocken. Druckschupf und Abwehr gehen auch ziemlich gut. Störeffekt nicht sonderlich ausgeprägt, aber vorhanden. Was mich etwas gestört hat, war zum einen eine nur mittlere Haltbarkeit und beim Nachkauf, dass sich die Exemplare aus meiner Sicht doch etwas unterscheiden...auch bei der genauen Schwammdicke...für den günstigen Preis aber allemal zu verschmerzen...
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
Klaues
Newbie

Beitrag von Klaues »

Ich finde feint soft 1.1 sehr gut für ni Blocks. Auf langsamen Hölzern geht auch Hackblock. Aber wie meine Vorredner sagten, man wird schnittempfindlicher. Lange Abwehr auch solide. Kann man nix mit falsch machen, großen Stör Effekt Alla ox LN gibt's nicht.
Holg
Super Master
Super Master

Beitrag von Holg »

Feint soft ist tatsächlich eine gute Idee oder vielleicht auch ein Curl P2.

https://youtu.be/meTx2HG-XeU?si=HNbltzJ3gfWpPTfC
Phily
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Phily »

Da der Sternenfallja günstig zu bekommen ist, hab ich einfach mal zugeschlagen und werde testen,ob dir besagten Schläfe tatsächlich mit dieser OX Noppe besser gehen.

Ich dachte Vilardell spielt P1V in 1,5mmund nicht Hellfire.... hat er gewechselt?
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

Hallo Phily! Ich habe die ganze letzte Woche nur mitgelesen, da ich auf Dienstreise war aber wollte jetzt doch noch meinen Senf dazu geben. Meine Empfehlung: Troublemaker mit 0,5mm Dämpfungsschwamm!
Von Glanti kommend wollte ich auf LN umsteigen, da ich mir mehr Variation und Angriffsmöglichkeiten versprach, und habe den Troublemaker in ox getestet. Schnitt Varianten, Angreifen und den Gegner unter Druck setzten ging auch von Anhieb sehr gut, allerdings konnte ich keine festen TS blocken. Da hat der Doc mir vorgeschlagen den Troublemaker mit 0,5mm Dämpfungsschwamm als Sonderanfertigung zu testen. Und siehe da, ich konnte auf einmal auch feste TS mit einer NI artigen Technik blocken. Es ist natürlich etwas langsamer und die OX'ler werden sagen, dass er weniger Störeffekt hat, aber ich fand ihn wesentlich sicherer und ab einem gewissen Niveau ist das möglicherweise eh wichtiger.
Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Donnerstag 29. August 2024, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: Armstrong - Assunku No.5 , VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 1,5

YouTube Kanal: AntiRules
Roomi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Roomi »

Ich bin überrascht, dass Du das Naheliegende, das Du auch noch selbst erwähnt hast, nicht eher in den Fokus stellst: Technikverbesserung.
Egal, welchen Belag Du wählst, er wird Dich erstmal nicht besser machen.
Wenn Du mit dem Troublemaker OX auf 1800 Punkte kommst, dann ist das doch eine wunderbare Ausgangsposition.
Probier einfach mal Dinge mit dem Troublemaker, die Du Dich bisher nicht getraut hast bzw. nicht gleich sofort erfolgreich waren:
Troublemaker=aktiv ... z.B. immer mit einem leichten Konter eröffnen, manchmal ein bisschen höher (fällt runter und ist tot) und dann wieder etwas druckvoller, immer neue Zielpunkte anvisieren, gleichzeitig aber auch rechtzeitig die Spielsituation erkennen, die Platte nach hinten zu verlassen, um in die längere Abwehr temporär zu wechseln, flexibler sein, eventuell bei einfachen Schnittbällen auch mal den Schläger zu drehen.
Oder mit einem (aggressiven) Seitwischer (in beide Richtungen) eröffnen, die Lockerheit des Handgelenks neu einstellen.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten, die RH ein klein wenig besser einzubringen, so dass eine gute VH plötzlich noch viel effektiver wird.
Jede Equipment-Veränderung bringt zwar eventuell kurzzeitig Motivation, aber langfristig kaum den entscheidenden Erfolg, höchsten im (ganz) kleinen Rahmen.
Antworten