Yinhe MOXA Neptune
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Testjunkie
- Member

Re: Yinhe MOXA Neptune
Wenn ich das so richtig sehe, haben ja einige von euch auch ganz gerne den Blitzschlag gespielt und könnten mir den bitte einmal mit dem mixa Neptune vergleichen? Am besten gespielt auf einem eher harten schnelleren Holz
danke euch
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Da ich diese Sommerpause nach langen Jahren konstant Grass D.Tecs, auf Testmodus gestellt habe, kam gestern der Neptune dran.
Zuerst zur Verklebung:
Ich klebte mit der Folie von ddtt und legte meine schweren Bücher für 24 Stunden drauf. Das sah dann erstmal sehr gut aus. Bereits nach den ersten Ballwechseln war der Belag an einigen Stellen lose und schwebte auf der Folie. Im Zentrum gings so einigermaßen, so dass ich trotzdem testen konnte. Zuhause ließ sich der Belag dann ohne großen Widerstand von der Folie abnehmen.
Für die Verklebung benötige eine andere Lösung. Hier stand schon mal, die Folie von ddtt andersherum zu verwenden. Vielleicht versuche ich es auch mit Vokkleber.
Erster Eindruck zu den Spieleigenschaften:
Im Vergleich zu dem bisher getesten BT hat er etwas weniger Schnitt in der langen Abwehr. Auch erscheint mir der Block, sowohl mit NI Technik als auch als Hackblock etwas weniger eklig als beim BT.
Klare Vorteile hat der Neptune in der Aufschlagannahme. Die geht sehr sicher und ich kann gut kurz ablegen als auch angreifen. Alle Schläge am Tisch sind sicherer und trotzdem unabgenehm für den Gegner spielbar. Durch die guten Optionen am Tisch wurde ich so selten in die lange Abwehr gedrängt, dass das etwas weniger an Schnitt keine Rolle spielte.
Fazit:
Sowohl den BT als auch den Neptune kann ich mit gut als Ersatz für den Grass D.Tecs vorstellen. Die beiden Beläge spielen sich recht ähnlich mit nur kleinem Unterschied und entsprechen in den Spieleigenschaften in etwa dem, was ich mit vorgestellt habe: aggressivere Spieloptionen am Tisch und Vorbereitungsmöglichkeiten, um auch die Vorhand einzusetzen. Mit dem Grass D.Tecs wurde zu oft über die Rückhand in die Abwehr gedrängt, so dass ich mit der Vorhand gar nicht ins Spiel kam. Ich werde beide Beläge weitertesten, muss aber die Verklebung des Neptune noch in den Griff bekommen.
Auch bin ich gespannt, welcher der beiden Beläge länger hält.
Davor hatte ich den Dornenglanz X gestestet. Mit dem kam ich nicht zurecht. Als weiterer Testkandidat liegt noch der Super Block von Saviga bereit. Mal schauen ab ich den auch noch auspacke oder erstmal nur mit Neptune und BT weiterteste.
Uli
Zuerst zur Verklebung:
Ich klebte mit der Folie von ddtt und legte meine schweren Bücher für 24 Stunden drauf. Das sah dann erstmal sehr gut aus. Bereits nach den ersten Ballwechseln war der Belag an einigen Stellen lose und schwebte auf der Folie. Im Zentrum gings so einigermaßen, so dass ich trotzdem testen konnte. Zuhause ließ sich der Belag dann ohne großen Widerstand von der Folie abnehmen.
Für die Verklebung benötige eine andere Lösung. Hier stand schon mal, die Folie von ddtt andersherum zu verwenden. Vielleicht versuche ich es auch mit Vokkleber.
Erster Eindruck zu den Spieleigenschaften:
Im Vergleich zu dem bisher getesten BT hat er etwas weniger Schnitt in der langen Abwehr. Auch erscheint mir der Block, sowohl mit NI Technik als auch als Hackblock etwas weniger eklig als beim BT.
Klare Vorteile hat der Neptune in der Aufschlagannahme. Die geht sehr sicher und ich kann gut kurz ablegen als auch angreifen. Alle Schläge am Tisch sind sicherer und trotzdem unabgenehm für den Gegner spielbar. Durch die guten Optionen am Tisch wurde ich so selten in die lange Abwehr gedrängt, dass das etwas weniger an Schnitt keine Rolle spielte.
Fazit:
Sowohl den BT als auch den Neptune kann ich mit gut als Ersatz für den Grass D.Tecs vorstellen. Die beiden Beläge spielen sich recht ähnlich mit nur kleinem Unterschied und entsprechen in den Spieleigenschaften in etwa dem, was ich mit vorgestellt habe: aggressivere Spieloptionen am Tisch und Vorbereitungsmöglichkeiten, um auch die Vorhand einzusetzen. Mit dem Grass D.Tecs wurde zu oft über die Rückhand in die Abwehr gedrängt, so dass ich mit der Vorhand gar nicht ins Spiel kam. Ich werde beide Beläge weitertesten, muss aber die Verklebung des Neptune noch in den Griff bekommen.
Auch bin ich gespannt, welcher der beiden Beläge länger hält.
Davor hatte ich den Dornenglanz X gestestet. Mit dem kam ich nicht zurecht. Als weiterer Testkandidat liegt noch der Super Block von Saviga bereit. Mal schauen ab ich den auch noch auspacke oder erstmal nur mit Neptune und BT weiterteste.
Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ich habe den Moxa Neptune gestern auch mal angetestet. Ganz komischer Belag. 
Ich fand ihn irgendwie nicht besonders schnittunempfindlich und auch gar nicht mal so langsam oder gar dämpfend
Eventuell bin ich mittlerweile so gut auf den Sternenfall Pro angepasst, dass ich mit anderen Noppen kaum noch klar komme.
Gehalten hat er auch nicht so besonders gut. Hatte vorgestern mittag geklebt, Buch + 8kg Kettlebell drauf, gestern morgen geschnitten und dann wieder bis abends Gewicht drauf. Sah erstmal fest aus. Gegen Ende des Trainings bildete ich eine Blase im Zentrum. Was für ein Mist
Ich glaube Moxi und ich werden erstmal keine Freunde
Ich fand ihn irgendwie nicht besonders schnittunempfindlich und auch gar nicht mal so langsam oder gar dämpfend
Eventuell bin ich mittlerweile so gut auf den Sternenfall Pro angepasst, dass ich mit anderen Noppen kaum noch klar komme.
Gehalten hat er auch nicht so besonders gut. Hatte vorgestern mittag geklebt, Buch + 8kg Kettlebell drauf, gestern morgen geschnitten und dann wieder bis abends Gewicht drauf. Sah erstmal fest aus. Gegen Ende des Trainings bildete ich eine Blase im Zentrum. Was für ein Mist
Ich glaube Moxi und ich werden erstmal keine Freunde
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Hat schon mal jemand versucht zwischen Folie und OX mit Latex zu kleben? Folie bleibt ja meist auf dem Holz.
Wenn OX Kleber drauf machst, dehnt sich das Ding. Also nur Kleber auf die Folie?
Oder ggfs. normalen Kleber auf die Folie und dann OX drauf drücken?
Hab mal bei AliB geschaut: Da steht vom Moxa, das randamly neue und alte Version vom Neptune versendet wird.
Wie ist Eure Erfahrung? Oder lieber in D bestellen? Bwzig nur bei TTDD ? Schütt hat nur die alte Version im Programm.
Danke für Infos
Aktuell hatte ich den Saviga 27 getestet. Aber inzwischen ist der so harmlos wie ne zahme Ratte
Nachdem ich sie mit Kleber kleben musste, und sich das Ding gedehnt hat, zwar nur um 3 mm, bin ich regelrecht verprügelt worden 
Wenn OX Kleber drauf machst, dehnt sich das Ding. Also nur Kleber auf die Folie?
Oder ggfs. normalen Kleber auf die Folie und dann OX drauf drücken?
Hab mal bei AliB geschaut: Da steht vom Moxa, das randamly neue und alte Version vom Neptune versendet wird.
Wie ist Eure Erfahrung? Oder lieber in D bestellen? Bwzig nur bei TTDD ? Schütt hat nur die alte Version im Programm.
Danke für Infos
Aktuell hatte ich den Saviga 27 getestet. Aber inzwischen ist der so harmlos wie ne zahme Ratte
Noppen: Saviga 27 OX, Grass D'Tecs OX, und mal schauen was kommt 
-
Holg
- Top Master

Also die Folie von ddtt kenn ich noch nicht
Danke für den Hinweis, Holg. Ich meinte natürlich die bei ttdd gekaufte Folie.Holg hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 12:26Also die Folie von ddtt kenn ich noch nicht, aber bei der X-Film von ttdd macht das keinen Sinn, da die Seite für das Holz noch weniger kleben soll. Dann hält der Belag erstrecht nicht und eventuell zieht man sich noch ein paar Späne aus dem Holz...
Dann versuche ich den Neptune mal mit Kleber zu befestigen. Früher war das ja mal Standard, bis die Folien mehr und mehr in Mode kamen.
LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
-
Störspieler
- Member

Könnt ihr mich mal aufklären, warum kann man den Belag nicht auf eine ox-Folie kleben bzw. warum löst die sich wieder? Ist das kein richtiger Gummi?
Ich kann mir das schwer vorstellen, denn beim kürzlichen Entfernen des Sternenfalls von der ox-Folie von x-film blieb der Belag an der Folie haften und beim abschließenden Entfernen riss der ox-Belag sogar. Letztlich hatte ich auf einmal einen selbstklebenden Sternenfall.
Ich kann mir das schwer vorstellen, denn beim kürzlichen Entfernen des Sternenfalls von der ox-Folie von x-film blieb der Belag an der Folie haften und beim abschließenden Entfernen riss der ox-Belag sogar. Letztlich hatte ich auf einmal einen selbstklebenden Sternenfall.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
-
Holg
- Top Master

Die Rückseite ist so komisch strukturiert und damit nicht glatt und eben. Auch ist es irgendwie merkwürdiges Gummi, fühlt sich fast wie Silikon an.Störspieler hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:08 Könnt ihr mich mal aufklären, warum kann man den Belag nicht auf eine ox-Folie kleben bzw. warum löst die sich wieder? Ist das kein richtiger Gummi?
Ich kann mir das schwer vorstellen, denn beim kürzlichen Entfernen des Sternenfalls von der ox-Folie von x-film blieb der Belag an der Folie haften und beim abschließenden Entfernen riss der ox-Belag sogar. Letztlich hatte ich auf einmal einen selbstklebenden Sternenfall.![]()
Ich hatte meinen letzten moxa neptune mit ttdd Folie geklebt und die noppe diesmal auch leicht mit Kleber (joola x glue) eingestrichen. Hat sich gestern im Training super gespielt und hält bisher (auch an den Kanten) sehr gut und auch besser als bei meinen Versuchen vorher ohne Kleber. Gedehnt oder ähnliches hat sich die Noppe auch nicht durch den Kleber. Ist das ein Ding? Hatte ich noch nie gehört.
Ich weiß auch nicht so recht wieso mir der moxa neptune so gut gefällt
Vielleicht ist es wirklich die Kombi mit meinem Holz. Meine Gegner sind reihenweise am fluchen. Natürlich passiert auch manchmal ein leichter Ball den ich eingeschlagen bekomme, aber meist kann ich mit der Noppe einfach wirklich genau das machen was ich möchte: Kurze Stoppbälle, Hackblocks mit ordentlich Suppe, sehr eklige Angriffsbälle. Alles dabei. Und gerade in der Aufschlagannahme finde ich ihn wirklich überragend. Einfach sicher.
Ich weiß auch nicht so recht wieso mir der moxa neptune so gut gefällt
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
-
Störspieler
- Member

Silikon? Also quasi die Schönheitskur für jeden Schläger.Holg hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:38Die Rückseite ist so komisch strukturiert und damit nicht glatt und eben. Auch ist es irgendwie merkwürdiges Gummi, fühlt sich fast wie Silikon an.Störspieler hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:08 Könnt ihr mich mal aufklären, warum kann man den Belag nicht auf eine ox-Folie kleben bzw. warum löst die sich wieder? Ist das kein richtiger Gummi?
Ich kann mir das schwer vorstellen, denn beim kürzlichen Entfernen des Sternenfalls von der ox-Folie von x-film blieb der Belag an der Folie haften und beim abschließenden Entfernen riss der ox-Belag sogar. Letztlich hatte ich auf einmal einen selbstklebenden Sternenfall.![]()
Also sollte ich mir den demnächst auch besorgen.
Naja ich warte mal das Video von mlt1402 ab.
1. Schläger (seit 04/26)
2. Schläger (bis 03/26)
2. Schläger (bis 03/26)
@Jobe93 Hast mal an ein video gedacht? Wäre echt nice. Mir gehen zB immer noch einige Hinhalte und Hackblocks mehr hinten raus als mit dem DGX.
MSP Blockbuster
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
-
Holg
- Top Master

Störspieler hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 14:43Silikon? Also quasi die Schönheitskur für jeden Schläger.Holg hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:38Die Rückseite ist so komisch strukturiert und damit nicht glatt und eben. Auch ist es irgendwie merkwürdiges Gummi, fühlt sich fast wie Silikon an.Störspieler hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:08 Könnt ihr mich mal aufklären, warum kann man den Belag nicht auf eine ox-Folie kleben bzw. warum löst die sich wieder? Ist das kein richtiger Gummi?
![]()
Also sollte ich mir den demnächst auch besorgen.
Naja ich warte mal das Video von mlt1402 ab.
Beim Tauchen gab es hochwertige Manschetten für Trockentauchanzüge aus Silikon. Die fühlten sich ähnlich an, wie die Gummimischung vom Moxi Neptun.
Hey, guck mal auf der zweiten Seite in diesem Thread nach, da hab ich den Belag z.B. schon recht detailliert mit dem Blitzschlag verglichen.Testjunkie hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 08:10 Wenn ich das so richtig sehe, haben ja einige von euch auch ganz gerne den Blitzschlag gespielt und könnten mir den bitte einmal mit dem mixa Neptune vergleichen? Am besten gespielt auf einem eher harten schnelleren Holzdanke euch
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Ich schau mal in den nächsten Wochen. Wäre ein erstes mal mit filmen und bin mir nicht sicher ob das für euch so spannend wäre ^^, aber klar wenn es Bedarf gibt kann ich mich mal daran versuchen.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Doch wäre sehr spannend dich und deine Neptune Bürste in Action auf einem ALC Holz zu sehen
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox