Red Chaos hat geschrieben: ↑Montag 20. April 2026, 20:11
Danke für die Antworten das klingt wirklich interessant und ist nen test wert. Preislich auch echt vertretbar. Dafür gibt's beim spectre mehr Farben
Flacher Absprung klingt super lange Abwehr Spiel ich selten mehr tischnah.
Der spectre ist in meinen Augen such sehr holz anfällig. Von bringernoppe bis druckvoll gefährlich (z.b auf nem carbonholz) ist da viel möglich
Gibt's für den neptune schon holz Empfehlungen oder no goes?
Ohja wenn es den Moxa Neptune wie den 955 in grün gäbe würde ich den auch direkt so spielen!
Ich habe den Neptune bisher auf einem OuterALC/ZLC Carbon Holz und zwei Innerlayer (ALC u. KevlarCarbon) getestet und auf diesen hat der super funktioniert! Meine Einschätzung, wenn das Holz etwas weicher ist (Vergleich Outer - Innerlayer Carbon) dann kommt der Störeffekt nochmal ein bisschen mehr zur Geltung. Kontrolle war auf beiden Holztypen wirklich gut! Auf einem Vollholz oder Balsaholz hab ich den Belag allerdings noch nicht probieren können.
Hallo zusammen, wie klebt ihr den Moxa Neptune aufs Holz, konnte es bisher mit keiner Klebefolie hinkriegen wegen der Textilrückseite, bzw dieser Textur darauf. Auf einer Folie hält der Belag bei mir nie, hab da auch schon diverse Folien durch.
Spahni95 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2026, 22:26
Hallo zusammen, wie klebt ihr den Moxa Neptune aufs Holz, konnte es bisher mit keiner Klebefolie hinkriegen wegen der Textilrückseite, bzw dieser Textur darauf. Auf einer Folie hält der Belag bei mir nie, hab da auch schon diverse Folien durch.
AlexG hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2026, 03:51
Nittaku Nori Sheet Plus, hat sofort geklappt ohne Probleme, keine Gewichte drauf etc
Cool, ist die aus Algen? Kann man damit auch Sushi machen?
Spaß beiseite: Wo gibt es die? Was kostet die? Klebt Sie stärker als andere? Lässt die sich gut mehrfach verwenden und Unfall, sowie Rückstandsfrei vom Holz entfernen? Dünn genug?
Holg hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2026, 09:16
Spahni95 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2026, 22:26
AlexG hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2026, 03:51
Nittaku Nori Sheet Plus, hat sofort geklappt ohne Probleme, keine Gewichte drauf etc
Cool, ist die aus Algen? Kann man damit auch Sushi machen?
Spaß beiseite: Wo gibt es die? Was kostet die? Klebt Sie stärker als andere? Lässt die sich gut mehrfach verwenden und Unfall, sowie Rückstandsfrei vom Holz entfernen? Dünn genug?
Wo: tabletennis11, andere shops müsste man googeln
Preis: 2 bis 3 Euro
Stärker als andere: gut möglich, hat den Vermerk "strong type", Neptune klebt sofort sehr gut auf dem Blockbuster und dem T11s ohne Blasen. Allerdings habe ich nie vorher Folien benutzt somit kein Vergleich mit anderen.
mehrfach verwenden: nein, habs einmal probiert und Noppe hat nicht mehr auf dem Holz gehalten, nur noch tuna sashimi ging.
Unfall, entfernen: DGX problemlos von der Folie entfernt, Folie vom harten T11s alles gut, ABER Folie vom weichen Blockbuster hat drei gaanz dünne Holzfasern mitgenommen. Im Spiel merke ich nichts aber nächstes mal muss versiegeln.
Dünn genug: laut GPT und meinem Eindruck ja und kein Einfluss auf die Noppe, aber auch hier, das ist meine erste Folie und keine Erfahrung
Bei mir hat der Belag mit der Methode: Klebefolie auf Holz, Noppe fest andrücken (mit etwas harten festrollen) und dann erstmal Gewicht drauf + ein paar Stunden warten - dann schneiden, wieder fest drücken und nochmal für mehrere Stunden mit Gewicht beschweren bisher ganz gut gehalten.
Heute hatte ich erstmalig das Phänomen das der Belag sich mittig rechts unten etwas "aufgewölbt" hat. Wieder andrücken hat kurzzeitig gewirkt, es ist aber über den Abend öfter aufgetreten. Das war jetzt nach ca. 20 Spielstunden mit dem Belag auf dem Holz. Ich könnte mir vorstellen, da es in etwa dort war wo ich oft meinen Zeigefinger beim Vorhandspielen gegendrücke, dass ich dort durch reibung/Druck die noppe von der Folie gelöst habe. Kaum hatte ich meine Sätze und das Training beendet war wieder alles wie vorher und keine Spur von der "Blase"
Ich hab es jetzt nochmal beschwert und werde den Schläger etwas ruhen lassen.
Dies war auch die erste Neptune die ich geklebt habe und leider hatte ich da meine eigene Methode noch nicht gut angewandt und bin nachm kleben direkt ins Training Erst danach habe ich sie beschwert. Auf meinen anderen Schlägern hält die Neptune bisher sehr gut.
Von Gewo gibt es auch Klebefolien die sehr stark halten. Hydro Duo heißen die glaube ich. Die haben auf jeden Fall mehr Klebekraft als die von ttdd (sind aber auch gefährlicher fürs Holz).
Ich spiele mit dem Neptune jetzt seit ein paar Wochen und bin wirklich mehr als zufrieden. Ich spiele ihn hauptsächlich auf einem ziemlich schnellen Off-Holz (Joola Vyzaryz Trinity) und habe die Kombi jetzt etwa 20h im Einsatz gehabt. Trotz schnellem Holz ist das Tempo des Neptune sehr angenehm. Der Störeffekt ist auch wirklich gut und es klappen eigentlich alle Schläge am Tisch wirklich effektiv. Für die lange Abwehr ist er nicht ganz so gut geeignet aber ordentlich.
Auch recht unabhängig von der Spielstärke meiner Gegenspieler finde ich den Moxa Neptune wirklich störend im Spiel am Tisch. Alle machen wirklich reihenweise Fehler auf die Noppenbälle (auch wenn sie die Noppe schon länger "kennen"). Manchmal wird der Spin überschätzt, manchmal unterschätzt, manchmal am Ball vorbei gehauen. Es ist schon auffällig. Ich habe sicher schon über 30 lange Noppen getestet und der Moxa Neptune ist irgendwie "anders". Heute im Training z.B. habe ich damit wirklich sehr gut gegen einen langjährigen Trainingspartner von mir gespielt der wirklich sehr gut ist (1972 TTR, Landesliga oben). Auch er hat wirklich Probleme mit der Noppe und das war sonst bei so manchen anderen die ich gespielt habe nicht der Fall. Auch wenn er mir regelmäßig meine Vorhandbälle reingehauen hat (und die sind bei mir auch eigentlich nicht schlecht) konnte ich ihn mit der Noppe immer wieder so aus dem Rhythmus bringen, dass ich schlussendlich 10:6 Sätze gegen ihn gespielt habe. Ich fand es schon spannend das er immernoch so Probleme mit der Noppe hat, obwohl er mein Spielsystem sehr gut kennt und genau weiß wie man gegen mich spielen muss. Wenn ich mit dem Neptune aktiv bleibe und immer wieder variabel spiele dann habe ich damit wirklich ein gutes Gefühl. Dafür ist die noppe einfach gemacht und echt gut, auch wenn das Kleben teilweise schwierig ist.
Das ist interessant denn mein bisheriger Trainingseindruck wie auch Aussagen meiner Trainingspartner attestieren dem Neptune keinen übermäßigen Störeffekt. Offenbar ist er sehr holzabhängig. Ich habe ihn auf einem Tachi. Und die Variabilität meines Spiels hat sicherlich auch noch Luft nach oben.
Bestätigen kann ich eine gute Breitbandigkeit am Tisch und insbesondere gutes Eindämpfen. Zum Kleben verwendete ich die Gewo-Folie die gummiseitig sehr gut haftet. Ich habe die Reihenfolg gedreht also zuerst Belag auf Folie, 1 Tag unter Gewicht aushärten lassen und am Tag darauf das ganze auf's Holz. Das funktionierte prima, bisher löste sich nichts.
Ich habe mir jetzt auch mal einen Moxa Neptune auf ein Bogen geklebt, ging ganz gut. Liegt jetzt unter Gewicht und hoffe, er hält gut. Morgen werde ich ihn testen. Bin gespannt!
Nachdem ich mit meinem ersten Moxa Neptune nach 20 Spielstunden Probleme bekommen hatte (beim Spielen hat sich da wo ich den Zeigefinger beim Vorhandtopspin gegen die Noppe drücke immer mal kurzzeitig der Belag von der Folie gelöst) habe ich heute einen neuen geklebt. Diesmal habe ich die Noppe leicht mit Kleber eingestrichen. Ansonsten das Prozedere genauso gelassen wie sonst (unter viel Gewicht lange Ruhen lassen ). Beim Schneiden hat der Belag bereits besser als sonst gehalten, sich aber immer noch hier und da an den Schnittstellen leicht gelöst. Ich bin gespannt wie es mit dem wird und ob ich dennoch irgendwann das selbe Problem bekommen werde. Außerdem bin ich gespannt ob sich der Belag durch die extra Schicht Kleber etwas anders spielt. Ich werde berichten wenn dies so sein sollte.
Holg hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 00:24
graupe007 hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 21:29
welche Folie hast Du verwendet?
X-Film von ttdd. Ne andere hatte ich nicht da.
die verwende ich normalerweise auch, beim Moxa hatte ich bewusst auf die Gewo Folie gewechselt da die - wie schon berichtet - auf der Gummiseite sehr stark haftet, stärker als die X-Film. Bisher noch alles fest