Erst gegen einen Gegner mit Dignics 09C, extrem viel Spin und vor allem brutalem Tempo im zweiten und dritten Ball. Wenn solche Bälle fest auf meine Rückhand kommen, ist das aktuell ehrlich gesagt noch mehr Zufall als Kontrolle. Entweder gehen sie hinten raus oder kommen zu hoch zurück – dann ist der Punkt direkt weg. Da fehlt mir aktuell noch komplett die Fähigkeit, das Tempo sinnvoll rauszunehmen oder den Ball kontrolliert zu entschärfen.
Ganz anders war es bei zwei anderen Gegnern, die viel mit Spin gearbeitet haben. Da konnte ich mit einer kleinen Hackbewegung am Tisch richtig unangenehme Bälle zurückbringen. Die mussten dann oft ablegen und ich konnte übernehmen. Das hat heute wirklich gut funktioniert.
Was sogar noch besser funktioniert hat: lange Abwehr.
Da habe ich erstaunlich viele Punkte gemacht. Das fühlt sich aktuell richtig stabil an und ist für mich definitiv eine große Stärke des Dornenglanz X.
Ein großes Problem bleibt aber: leere Bälle am Tisch
Wenn der Ball wirklich wenig Schnitt hat und flach kommt, habe ich große Schwierigkeiten:
• ich bekomme keinen eigenen Druck rein
• weiß oft nicht genau, wie ich den Ball sauber „aktiv“ spielen soll
Bei etwas höheren Bällen geht eine Art Hebebewegung oder auch mal ein seitlicher Ball, das passt. Aber diese flachen, leeren Bälle knapp übers Netz – das ist aktuell meine größte Baustelle.
Das ist so mein Stand nach heute:
• gegen Spin → funktioniert zunehmend gut
• lange Abwehr → große Stärke
• gegen Tempo → aktuell überfordert
• gegen leere Bälle → große Unsicherheit
Ich habe das Training auch länger gefilmt und werde versuchen, ein paar Szenen zusammenzuschneiden. Ist natürlich etwas aufwendig, aber wenn Interesse besteht, setze ich mich da die nächsten Tage mal dran.
mlt1402 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. April 2026, 21:46
Nächstes kleines Update:
Wieder mit dem Dornenglanz X trainiert.
Erst gegen einen Gegner mit Dignics 09C, extrem viel Spin und vor allem brutalem Tempo im zweiten und dritten Ball. Wenn solche Bälle fest auf meine Rückhand kommen, ist das aktuell ehrlich gesagt noch mehr Zufall als Kontrolle. Entweder gehen sie hinten raus oder kommen zu hoch zurück – dann ist der Punkt direkt weg. Da fehlt mir aktuell noch komplett die Fähigkeit, das Tempo sinnvoll rauszunehmen oder den Ball kontrolliert zu entschärfen.
Ganz anders war es bei zwei anderen Gegnern, die viel mit Spin gearbeitet haben. Da konnte ich mit einer kleinen Hackbewegung am Tisch richtig unangenehme Bälle zurückbringen. Die mussten dann oft ablegen und ich konnte übernehmen. Das hat heute wirklich gut funktioniert.
Da habe ich erstaunlich viele Punkte gemacht. Das fühlt sich aktuell richtig stabil an und ist für mich definitiv eine große Stärke des Dornenglanz X.
Wenn der Ball wirklich wenig Schnitt hat und flach kommt, habe ich große Schwierigkeiten:
Bei etwas höheren Bällen geht eine Art Hebebewegung oder auch mal ein seitlicher Ball, das passt. Aber diese flachen, leeren Bälle knapp übers Netz – das ist aktuell meine größte Baustelle.
Ich habe das Training auch länger gefilmt und werde versuchen, ein paar Szenen zusammenzuschneiden. Ist natürlich etwas aufwendig, aber wenn Interesse besteht, setze ich mich da die nächsten Tage mal dran.
Versuch gegen leere Bälle mal eine leichte noppen-innen ähnliche Flipbewegung. Du wirst erstaunt sein wie gut das mit solchen griffigen langen Noppen wie dem DGX funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass dies nicht mal unbedingt nur ein Notschlag sein muss, sondern da auch echt eklig verspringende Bälle für den Gegner bei rauskommen können. Bei dem "Flip" muss das Schlägerblatt etwas offener sein als mit griffigen NI-Belägen - mit ein bisschen probieren solltest du das aber gut hinbekommen denke ich. Eine eher kurze Bewegung aus dem Handgelenk ist auch hilfreich (ein bisschen wie mit einer Kurznoppe).
Das sind die Bälle, die uns OX Spielern am meisten weh tun. Idealerweise versucht man die so gut es geht zu vermeiden. Natürlich nicht leicht und auf deinen hohen Niveau erstrecht! Auch kommt einem ein hartes schnelles Holz hier natürlich nicht gerade entgegen.
Versuche mal diese Bälle früh zu nehmen und den Schläger nur sehr, sehr locker zu halten, um möglichst viel Energie rauszunehmen. Wenn die Bälle zu hoch gehen, mehr zu machen Wenn sie hinten rausgehen, lockerer halten. Such Dir vielleicht mal bei Youtube ein paar Videos von Sreeja Akula und Manika Batra und schau Dir mal genau in Zeitlupe an, wie die mit harten Topspins umgehen.
Jobe93 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. April 2026, 22:33
Versuch gegen leere Bälle mal eine leichte noppen-innen ähnliche Flipbewegung. Du wirst erstaunt sein wie gut das mit solchen griffigen langen Noppen wie dem DGX funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass dies nicht mal unbedingt nur ein Notschlag sein muss, sondern da auch echt eklig verspringende Bälle für den Gegner bei rauskommen können. Bei dem "Flip" muss das Schlägerblatt etwas offener sein als mit griffigen NI-Belägen - mit ein bisschen probieren solltest du das aber gut hinbekommen denke ich. Eine eher kurze Bewegung aus dem Handgelenk ist auch hilfreich (ein bisschen wie mit einer Kurznoppe).
Richtig guter Tipp! Das klappt tatsächlich oft ziemlich gut und die Gegner machen Fehler oder ziehen vorsichtiger. Auch mit Seitwischern lässt sich der Ball schön flach halten und gut verteilen. Mach Dir nicht zuviel Stress, unbedingt selber Druck aufzubauen! Wenn man zu aggressiv spielt, geht man oft zu hohes Risiko und macht mehr Fehler. Leg den Fokus lieber auf flache Bälle und gute Platzierung!
Von meiner Seite definitiv Interesse! Ich möchte/müsste mich auch unbedingt mal filmen.
PS: Ich weiß schon, dass mlt und mich rund 350 TTR Punkte trennen und ihr folglich auch viel besser spielt als ich. Ich hoffe, meine Empfehlungen machen trotzdem einigermaßen Sinn und sind im Idealfall vielleicht sogar hilfreich. Immerhin spiel ich seit über 25 Jahren (ohne Pausen) mit LN OX.
LG
Holger
Zuletzt geändert von Holg am Freitag 17. April 2026, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nächstes kleines Update:
Wieder mit dem Dornenglanz X trainiert.
Ansonsten noch eine letzte Idee. Ich teste gerade CNF Hölzer. Die sind auch für das Block Spiel geeignet, der japanische Nationaltrainer spielt die. Haben den Tipp von der Butterfly Materialberatung bekommen wenn es ein bissl weicher auf der Rückhand sein soll. Mein Rally Ace Enhancer CNF.
Pack dir ein VVIP drauf. Schau obs funktioniert. Das ist das physikalische Maximum was du an Dämpfung bekommen kannst um mit dem von dir beschriebenen Tempo klar zu kommen. Wenn das nicht hilft, dann Holzwechsel. Gibt auch langsamere, brettharte Hölzer als das Matador Titan. Evtl. wäre auch ein Sanwei Two Face etwas für dich. Es hat sich für mich ziemlich ähnlich zum Matafor gespielt, nur deutlich katapultiger. Ansonsten wenn All+ und ähnliches Feeling wie das Matador dann Arbalest Bogen und wenn noch langsamer Sword Subdue. Ich habe auch gerade ein Temper Tech All+ getestet das hat sich wie wie ein Bogen mit mehr lebendig gespielt aber trotzdem noch sehr Block Konter Schuss geeignet wie das Matador Titan. Frage mich allerdings ob bei den Hölzern dir dann noch die Power für die Vorhand reicht. Ansonsten schon mal Glanti probiert? Hatte die Woche ein super glanti 1,6 in der Hand war echt gut oder halt wie Mlademovic das Holz mit ein Abs Pro 3 1,7. Auf deinem Niveau sollte das super gehen. Der Dornenglanz X ist schon mit einer der langsamsten Noppen. Wenn der das Holz nicht auffängt wer dann?
zwecks Holz, hab auch das Matador Titan und das Arbalest Bogen da, das Bogen empfinde ich als Katapultiger und auch vom Feeling her viel weicher als das Matador Titan, hab erst am Mittwoch damit kurz gespielt. Auch der Ballapsrung ist höher als beim MT. Da würde ich eher das Palio CAT probieren, ist einfacher und günstiger zu bekommen als das Bogen...
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Nuzn 45 -- Matador Titan -- Super Glanti Soft im Test
Ich bin gerade dabei das Trainingsvideo der letzten Woche zu schneiden. Würde sich jemand ca. 15 min. Trainingseindrücke anschauen oder ist das eher uninteressant? Ich versuche so zu schneiden, dass man auch ganz gut erkennen kann, wo die beschriebenen Probleme liegen.
Lässt sich ein Youtube Video auch in den Thread einbinden? Das wäre irgendwie eleganter als ein Link, der wahrscheinlich untergeht
Zuletzt geändert von mlt1402 am Montag 20. April 2026, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab jetzt nur mal so zum Hackblock vorgespult. Kann es sein das du den Schläger sehr fest/verkrampft hältst?
Edit: ich habe es mir ganz angeschaut und technisch spielst du die lange Abwehr besser als den Kram am Tisch. Du hast gutes Potenzial, bräuchtest aber jemanden der dir eine saubere Hackblock Technik beibringt
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Habe das Video auch mal überflogen. Ja, die lange Abwehr sieht absolut perfekt aus. Tischnah, auch speziell bei der Aufschlagannahme tropft der Ball teilweise hoch ab. Liegt aber auch an dem Seitschnitt bei der einen oder anderen Angabe.
Deinem Gegner fällt die LN nicht so schwer. Die tischnahen Ballwechsel gingen meist an den Gegner. Vielleicht ist das bei der Kombi auch so, dass der Ball höher abspringt.
Für mich kann ich nur sagen, in so ein Level werde ich wohl nicht kommen.
Mit welchem VH-Belag spieltest du in dem Video?
Wie ich gewartet habe bis der Gegner endlich paar Fehler in den Wechseln am Tisch auf Blocks oder Druckschupfs macht... NADA. Dann der passende Schnitt am Ende der Tischnah session
Habe mir das Video angeschaut. Die Hackblocks schlagen in etwa da auf wo wo deine Vorhandbälle landen. Du kompensierst mit deiner Technik schon extrem viel und gut. Nichtsdestotrotz du brauchst eine noch dämpferende Noppe/Glanti, damit du auch mal kurze Hackblocks spielen kannst. Die habe ich vermisst. Ging alles zu weit der Gegner kann von der Länge her jeden Hackblock anziehen. Moxa VVIp mein Rat. Ich weiß auch nicht ob das Holz so geil ist. An sich hast du eine super spinnige Vorhand und Bewegung nach Oben. Das macht das Matador Titan doch mehr kaputt als dass es hilft.