Aeronova Tischtennis

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500
Aeronova Tischtennis

Beitrag von Cohan »

In Frankfurt scheint es einen neuen Holzhersteller zu geben.
Kennt den schon jemand?

Der scheint sich auf ultraleichte Hölzer mit Korkgriff spezialisiert zu haben.

Carbon OFF+ 80-84g
Basalt OFF- 75-79g
Core ALL 65-69g

https://www.etsy.com/shop/aeronovatisch ... ?etsrc=sdt
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Re: Aeronova Tischtennis

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Kenne den Hersteller nicht. Aber: die Griffe scheinen einem ähnlichen Prinzip zu folgen wie bereits erhältliche bei Soulspin, wenngleich auch mit anderen Materialien. Hoffentlich wurde kein Patent verletzt.
TTR: 1681, ATH: 1752 (03/18), Landesklasse TTBW

Material (neu ab 01/2026):
Holz: t.h.c.b. "Tigerwood VII"
VH: Victas VO 103 1.8
RH: Victas VO 102 1.8

Material (alt bis 01/2026):
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V"
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Victas VO 102 2.0
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Heftige Preise für einen komplett unbekannten Newcomer. Dazu erscheinen mir 23 Euro für die Belagmontage auch nicht gerade angemessen.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ich bezweifle, dass der schläger so ittf konform ist mit dem griff?
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
AeronovaTT
Newbie

Beitrag von AeronovaTT »

Liebe TT Gemeinde,

gerne möchte ich mich an der Unterhaltung beteiligen.

Danke für die Hinweise und die Diskussion – ich versuche kurz ein paar Punkte zu klären:

Neuer Hersteller:
Stimmt, AERONOVA ist noch neu. Der Verkauf startete diesen Monat nach einer langen Entwicklungszeit in 25. Der Fokus liegt auf sehr leichten, ausgewogenen Hölzern für Spieler, die Wert auf Kontrolle, Feedback und geringes Gewicht legen, oder an Wiedereinsteiger nach Arm- und Schulterverletzungen. Wenig Varianten, aber mit klarem Fokus. Wer neugierig ist, findet im Shop detaillierte Infos zum Aufbau und zur Fertigung.

ITTF-Konformität:
Die ITTF-Regularien beziehen sich auf das Schlägerblatt (Material, Aufbau, Mindestdicke). Für das Griffmaterial selbst gibt es keine Vorgaben. Solange das Blatt regelkonform ist, ist der Schläger grundsätzlich wettkampftauglich.

Preis & Belagmontage:
AERONOVA ist ein kleiner Hersteller und arbeitet in Kleinserie. Die Preise ergeben sich aus Entwicklung, Materialeinsatz und Handarbeit. Die Belagmontage ist Teil eines Setup-Services (Prof. Versiegelung, exakter Zuschnitt, Balance, Kantenband), kein reines „Aufkleben“. Natürlich kann man die Hölzer auch ohne Montage beziehen. Zum Launch gibt es Rabattaktionen - Falls Interesse besteht, gerne PN.

Vergleich zu anderen Griffkonzepten:
Kork als Griffmaterial ist nicht neu. Die Konstruktion, Materialkombination und Fertigung wurden eigenständig entwickelt und unterscheiden sich in mehreren entscheidenden Punkten von der Konkurrenz. Z.B. fertigt Soulspin weder monolithisch noch im additiven Verfahren und verwendet auch andere Griffmaterialien. Patentrechte werden selbstverständlich beachtet.

Danke für das Interesse – Feedback und Fragen sind jederzeit willkommen.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 13:40 ich bezweifle, dass der schläger so ittf konform ist mit dem griff?
Kennst du denn ITTF-Griffvorschriften?
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 13:40 ich bezweifle, dass der schläger so ittf konform ist mit dem griff?
Ist das bei den Soulspin Hölzern oder Donic Dotec nicht sehr ähnlich?
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Blatt mit allen Schichten bis zum Griffende durchläuft und dann nur spezielle Griff Schalen da drauf kommen. Müsste meiner Meinung nach regeltechnisch ok sein?!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Kogser »

Es gibt keine ITTF Griffvorschriften oder Bestimmungen ;-)

Xiom Icecream AZX Pro Andro Nuzn 48 2.1 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Kogser hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 19:05

Natürlich gibt es Bestimmungen für den Schläger, 85% Holzanteil z.B. - und da ist der Griff mit inbegriffen. Wieviel Anteil das ausmacht, weiß ich nicht - aber auch die Donic Griffe könnten auch grenzwertig sein.

Aber ich habe noch mal nachgeschaut - Ihr habt recht...die Regularien sprechen vom BLADE, nicht vom RACKET ... d.h. das Schlägerblatt muss die 85% erfüllen, nicht der komplette Schläger, somit könnte man auch mit Metallgriffen spielen. Der Griff gehört regeltechnisch NICHT zum Holz - interessant.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 22:18
Kogser hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 19:05
Der Griff gehört regeltechnisch NICHT zum Holz - interessant.
Doch. Aber nicht zum Schlägerblatt.
Ein Griff ist nicht einmal obligatorisch. Und gibt es einen, dann sind Form, Größe und Material beliebig.
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Holg hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 13:16 Heftige Preise für einen komplett unbekannten Newcomer. Dazu erscheinen mir 23 Euro für die Belagmontage auch nicht gerade angemessen.
ja ist besser man kauft chinesische Hölzer,die tausende Km transportiert wurden und wo man nicht mal die Arbeitsbedingungen kennt...aber ist ja immer so,Hauptsache billig,der Rest ist wurscht... Ich wünsche Aeronova viel Erfolg!
hannelore112
Member
Member

Beitrag von hannelore112 »

Gebaut 1995-2x Carbon-71g Korkgriff....
Dateianhänge
IMG_2245.jpeg
IMG_2245.jpeg (18.74 KiB) 3411 mal betrachtet
AeronovaTT
Newbie

Beitrag von AeronovaTT »

Noppi08 hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 17:39
Holg hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 13:16 Heftige Preise für einen komplett unbekannten Newcomer. Dazu erscheinen mir 23 Euro für die Belagmontage auch nicht gerade angemessen.
ja ist besser man kauft chinesische Hölzer,die tausende Km transportiert wurden und wo man nicht mal die Arbeitsbedingungen kennt...aber ist ja immer so,Hauptsache billig,der Rest ist wurscht... Ich wünsche Aeronova viel Erfolg!
Vielen Dank :-) Ich gebe Dir recht - der Markt ist riesig - da ist schließlich für jedes Budget was dabei. Es ist aber auch so, dass ein deutscher Stundensatz niemals mit einem chinesischen Stundensatz und Massenproduktion mithalten kann. Die Herstellungskosten sind ganz andere.
AeronovaTT
Newbie

Beitrag von AeronovaTT »

hannelore112 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 09:18 Gebaut 1995-2x Carbon-71g Korkgriff....
Äußerst leicht. Schönes Holz und Konzept aus 1995. Mit Balsa im Kern habe ich so ein Konzept auch schon experimentell gebaut. So ein äußerst leichtes Gewicht ist umsetzbar.
Dateianhänge
AN_Balsa-Carbon.jpg
AN_Balsa-Carbon.jpg (58.62 KiB) 3378 mal betrachtet
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

gibt es denn eine Testoption oder ist dies in Überlegung?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten