Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Beitrag von Jobe93 »

Hallo zusammen!

Aktuell teste ich recht viele lange Noppen (in ox) und so kam ich heute auch dazu den Stachelfeuer (Premium) zu testen. Ich bin mir nicht sicher ob viele die Noppe überhaupt auf dem Schirm haben und da ich heute ziemlich zufrieden im Training war, dachte ich ich schreibe einen kleinen Bericht. Zu der Premium Version des Stachelfeuer gab es meiner Recherche nach noch keinen Thread, falls ich diesen übersehen haben sollte möchte ich mich dafür schon einmal entschuldigen! :D

Genutztes Material

Gespielt habe ich den Stachelfeuer in ox und rot auf einem 5+2 schichtigen Holz welches ich gerade teste (siehe dafür gerne den Thread zum Magic Wall 2). Das Holz ist eher defensiv ausgelegt, aber hat auch einen guten Katapult für Offensivaktionen. Insgesamt finde ich es sehr gut geeignet für ein Kombinationsspiel mit Langer Noppe (ox) auf der Rückhand und aktivem Spiel auf der Vorhand. In etwa so würde ich auch meinen Spielstil bezeichnen. Auf der Vorhand habe ich einen Dignics 80 in 2,1mm Schwammstärke gespielt.

Stachelfeuer (Premium)

Als erstes fällt auf, dass der Stachelfeuer wirklich langsam ist. Für mich definitiv einer der langsamsten langen Noppen (wenn nicht sogar die langsamste) die ich je gespielt habe. Im direkten Vergleich (da ebenfalls vor kurzem auf dem selben Holz gespielt) fand ich den Stachelfeuer auch langsamer als den Blitzschlag und sogar den Dornenglanz X von Spinlord. Der Belag ist sehr griffig, aber hat dennoch keine all zu hohe Schnittempfindlichkeit. Insgesamt ist es ratsam Bälle mit einer aktiven Bewegung zu beantworten und nicht nur hinzuhalten. Beim reinen Hinhalten muss der Winkel des Schlägerblatt stimmen (am besten leicht geschlossen), ansonsten steigen Blocks auf spinnige Topspins schon mal gerne etwas höher. Macht bei einer so griffigen Noppe aber meiner Meinung nach auch Sinn. Ein leichtes Gegendrücken mit geschlossenem Schlägerblatt hat meist gereicht um wirklich schön flache Blocks zu generieren. Auf der anderen Seite ist durch die hohe Griffigkeit auch wirklich eine tolle Spinentwicklung im Hackblock oder bei der langen Abwehr möglich. Gerade beim (gut getroffenen) Hackblock hat mein Trainingspartner (mit stattlichen 1900 TTR) das ein oder andere mal direkt ins Netz gezogen. Dieser konnte auch mit etwas Übung (und wenn man ihn etwas aktiver nach vorne durchgeführt hat) recht flach gespielt werden.

Besonders gut haben mir mit der LN "gehobene" Bälle gefallen. Diese waren sehr leicht zu spielen und hatten einen unangenehmen Störeffekt. Besonders auf Angaben mit Unterschnitt und/oder Seitschnitt konnte ich damit den ein oder anderen direkten Punkt machen. Gerade durch das geringe Tempo des Stachelfeuer konnte man da schön aktiv in den Ball gehen ohne Angst haben zu müssen, dass der Ball zu weit geht. Alle Unterschnittbälle meines Gegenüber ließen sich auch wirklich leicht mit senkrechtem Schlägerblatt rüber drücken bzw. schießen. Dabei ist mir persönlich wirklich fast keine Schnittanfälligkeit aufgefallen (d.h. es war "egal" wie viel Unterschnitt im Ball war, solange man diesen am höchsten Punkt frontal getroffen hat). Stoppbälle ließen sich durch das geringe Grundtempo mit dem SF auch sehr gut platzieren. Für mich, der seinen Gegenspieler gerne mit gezielten Wechseln von kurzen und langen Bällen versucht aus dem Rhythmus zu bringen ein weiteres Highlight.

Ebenfalls sehr positiv und wirklich außergewöhnlich gut haben Gegentopspins aus der Halbdistanz oder am Tisch (Kick-Block) geklappt. Diese konnten quasi mit einer normalen NI Technik (eventuell ein etwas offeneres Schlägerblatt als mit NI-Belag) gespielt werden und hatten sehr ulkige Flugbahnen. Manchmal war in diesen sogar so viel Überschnitt, dass mein Trainingspartner die Bälle zu weit geblockt hat. In der Form konnte ich solche Bälle bisher nur mit dem Sternenfall Pro und (mit Abstrichen) mit dem Virus-2 spielen. Für mich eine super Sache wenn mit einer langen Noppe Bälle spielbar (und sogar gut reproduzierbar) sind mit denen der Gegenspieler mal so gar nicht rechnet. Der Gegentopspin bzw. Kick-Block gehört da definitiv dazu!

Lange Abwehr ließ sich mit dem SF auch wirklich solide spielen. Ich konnte gut zwischen leeren Bällen und Bällen mit wirklich viel Unterschnitt wechseln. Hierbei sei aber gesagt, dass der Belag wirklich langsam ist und für die lange Abwehr zumindest in ox nicht unbedingt Kräfte schonend spielbar ist. Gerade wenn man schnell reagieren muss und einen Schritt zuweit hinter dem Tisch steht sind mir der ein oder andere Ball zu kurz geraten, bzw. ist im Netz verhungert. Da gibt es mit Sicherheit lange Noppen die besser geeignet sind: In dieser Hinsicht hat mir z.B. der Blitzschlag besser gefallen (wobei dieser natürlich auch ziemlich langsam ist). Auf einem schnelleren Offensivholz sollte aber auch der Stachelfeuer in ox gut spielbar sein!

Der Stachelfeuer (Premium) ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle Allround-Noppe mit gar nicht mal so wenig Störeffekt. Die Bälle waren zumindest für meinen Gegenspieler echt schwierig einzuschätzen und er hat häufig vermeintlich leichte Fehler gemacht. Im direkten Vergleich zum Blitzschlag ist der Stachelfeuer langsamer, hat etwas weniger (passiven) Störeffekt und lässt sich aber im aktiven Spiel nochmal etwas leichter spielen. Beide Noppen gehören für mich zur Kategorie von "kontrollierten, allround-ausgelegten langen Noppen die einem Gegenspieler immer noch ganz schön das Leben schwer machen können" :lol: und sollten unbedingt von allen Lang-Noppen Enthusiasten (die ihr Lieblingsmaterial in dieser Kategorie sehen) mal ausgetestet werden!

:peace:
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Beitrag von Holg »

Hervorragender Bericht (wie immer)! Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit dem Belag. Der Stachelfeuer Premium lässt sich sehr sicher und variabel spielen und macht dadurch direkt viel Spaß!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Kleines Update von mir zum Stachelfeuer (Premium):

Ich bin wirklich immer mehr begeistert von dieser Noppe. Für mich ist sie eigentlich die perfekte Allround-Noppe! Sehr griffig, aber nicht extrem schnittempfindlich. Es lassen sich alle Langnoppen-Schläge gut spielen UND dazu auch noch fast alle NI-Schläge. So kann ich mit der Noppe GEGENZIEHEN - am Tisch und sogar aus der Halbdistanz. Egal welcher Schnitt im Ball ist (Ober, Unter, oder Seit) ich kann den Ball anziehen bzw. anflippen (mit einer erstaunlichen Sicherheit) und die Bälle die dabei rauskommen verspringen grandios. Auch gegenkontern (wie mit einem NI-Belag) funktioniert mit ein wenig Übung richtig gut. Dieser Wechsel zwischen Noppenblocks/Hackblocks und plötzlichen Gegenziehern bzw. Gegenkontern ist grandios und eine große Bereicherung für mein Spiel.

Wenn man nur die "Noppenschläge" betrachtet die mit der Stachelfeuer möglich sind, dann schneidet diese meiner Meinung nach auch wirklich gut ab! Durch die höhere Griffigkeit ist es allerdings ratsam mit dem Spin des Gegners zu "arbeiten". Das funktioniert aber ziemlich intuitiv wenn man sich darauf einstellt. Natürlich ist es logisch, dass beim reinen Hinhalten gegen sehr spinreiche Topsspins des Gegners das Schlägerblatt etwas mehr geschlossen werden muss damit der Block auch schon flach bleibt. Einmal darauf eingestellt lassen sich sehr sichere und teilweise auch wirklich gefährliche Blöcke spielen. Im Hackblock schaffe ich mit dem Stachelfeuer mit den meisten Spin zu erzeugen (unter allen LN die ich bisher getestet habe). Da ist wirklich Suppe im Ball! Das selbe bei der Abwehr aus der Halbdistanz.

Bisher konnte ich die Noppe gegen diverse starke Gegner einsetzen (1770, 1900 und 1970 TTR) und mir wurde durchgehend rückgemeldet wie unangenehm die Noppe für sie gewesen ist. Das ist natürlich nur rein anekdotisch aber ich konnte sogar alle Trainingsspiele gewinnen.

Die Stachelfeuer bleibt erst einmal auf dem Schläger und wird voraussichtlich meine neue Noppe werden. :-)
Ich bin sehr gespannt was ich damit noch alles anstellen werde! Sie spielt sich schon anders als die Noppen die ich bisher gewohnt bin, aber mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1800

Beitrag von Noppenspielerr »

Die Begeisterung von dem Stachelfeuer von Jobe93 kann ich wiedergeben. Ich spiele den Stachelfeuer zwar mit 1,0mm Schwamm kann aber für die Schwammversion das gleiche sagen. Sehr griffig, von LN- bis NI-Technik alles machbar und dabei durch das niedrige Tempo sehr gutmütig. Lediglich Störeffekt gibts nicht reichlich, aber mMn immer noch in kleinen Nuancen vorhanden. Der Stachelfeuer hat bei mir den Curl P1V 1,0 vorerst verdrängt, da die Kontrolle und Gefährlichkeit am Tisch gegenüber dem Curl bei mir überlegen ist und die Abwehr nicht so viel ungefährlicher ist.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Arthur China
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Noppenspielerr hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 22:39 Die Begeisterung von dem Stachelfeuer von Jobe93 kann ich wiedergeben. Ich spiele den Stachelfeuer zwar mit 1,0mm Schwamm kann aber für die Schwammversion das gleiche sagen. Sehr griffig, von LN- bis NI-Technik alles machbar und dabei durch das niedrige Tempo sehr gutmütig. Lediglich Störeffekt gibts nicht reichlich, aber mMn immer noch in kleinen Nuancen vorhanden. Der Stachelfeuer hat bei mir den Curl P1V 1,0 vorerst verdrängt, da die Kontrolle und Gefährlichkeit am Tisch gegenüber dem Curl bei mir überlegen ist und die Abwehr nicht so viel ungefährlicher ist.
Mit Schwamm hatte ich auch überlegt ihn mal auszuprobieren!
Ich spiele zwar mehr am Tisch mit nur gelegentlichen Ausflügen in die lange abwehr, aber gerade die Möglichkeiten im Angriff (eben weil man so NI ähnlich damit spielen kann) haben es mir echt angetan. Könnte mir vorstellen, dass man den Stachelfeuer dann fast ein wenig kurz- bzw. halblangnoppig spielen kann - geht ja mit der ox Version schon quasi 😄
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Jobe93 hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 01:03

Mit Schwamm hatte ich auch überlegt ihn mal auszuprobieren!
Ich spiele zwar mehr am Tisch mit nur gelegentlichen Ausflügen in die lange abwehr, aber gerade die Möglichkeiten im Angriff (eben weil man so NI ähnlich damit spielen kann) haben es mir echt angetan. Könnte mir vorstellen, dass man den Stachelfeuer dann fast ein wenig kurz- bzw. halblangnoppig spielen kann - geht ja mit der ox Version schon quasi 😄
Ich würde das lassen. Wenn Du OX gewohnt und damit zufrieden bist, bleib dabei!
Mit Schwamm bist Du direkt viel, viel schnittanfälliger und gleichzeitig ist alles für den Gegner deutlich harmloser. Vorallem Wenn Du nicht vor hast, Abwehr zu spielen, überwiegen nur die Nachteile.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Könnt ihr vom Stachelfeuer Begeisterten Vergleiche mit dem BT und/oder dem Sterni machen ?
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Ich hab den Stachelfeuer Premium in ox eine Weile recht erfolgreich auf dem Butterfly SK Carbon gespielt, ein sehr hartes aber nicht megaschnelles und katapultarmes OFF- Holz. Auf weicheren Hölzern hat der bei mir nicht so gut funktioniert, da sinkt der Störeffekt stark und die Schnittempfindlichkeit steigt. Leider ist das SK Carbon für mich auf der Vorhand nicht gut spielbar, somit hatte sich auch der Stachelfeuer Premium ox für mich damit erledigt. Gewöhnungsbedürftig war für mich der recht hohe Ballabsprung und die relativ hohe (im Vergleich zu meinen anderen gespielten LN) Schnittempfindlichkeit. Nur hinhalten ist beim SFP auch keine gute Option. Die Bälle kommen zwar immer irgendwie auf die Platte, laden aber den Gegner zum Angriff ein. "Fussgängerpunkte" macht man also eher nicht. Man kann und muss immer aktiv in die Bälle gehen. Dann punktet man auch. Angriffsbälle gehen sehr leicht, sind für den Gegner (oberhalb Keisklassen) allerdings auch nicht allzu gefährlich. Bemerkenswert ist aber die sehr hohe Kontrolle. Eigene Fehler macht man da so gut wie keine. Insofern der ideale LN-Anfänger-Belag.
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Hallo Herr B.,

da verwechseln Sie wohl etwas. Sie haben diesen Belag nach unseren Unterlagen noch nie gekauft. Ich denke Sie meinen den alten Stachelfeuer, den haben Sie wohl in der Tat mal gespielt. Irgendwie passt ja auch die Aussage "Ich habe den Belag eine Weile...gespielt" nicht so recht zu einer Produktneuheit.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Ich konnte den Stachelfeuer Premium heute wieder ziemlich erfolgreich im Training einsetzen. Es mag an meiner Spielweise liegen, aber ich konnte mit ihm meinen Trainingspartner mit über 1900 TTR sehr ärgern (7:4 in Trainingssätzen gewonnen). Dieser spielt bei uns in der Landesliga und hat ein super Händchen. Mit anderen Noppen bzw. früher noch Glanti war ich teilweise ein gefundenes Fressen für ihn. Der "Störeffekt" ist also definitiv hoch genug um auch Spieler über der Kreisklasse/Kreisliga richtig zu ärgern!

Der Stachelfeuer ermöglicht mir ein wahnsinnig variables Spiel. Teilweise kann ich wie mit einer Kurznoppe angreifen und im nächsten Moment schaffe ich es mit einem Hackblock den Ball kurz zu setzen. Schnittempfindlich finde ich den Belag wirklich nicht - man muss aber etwas anders an den Ball gehen als man vielleicht von "glatteren" Noppen gewohnt ist. Wenn ich das Schlägerblatt (auf den Ball des Gegners angepasst) schließe schaffe ich es ohne Probleme konstant flache und auch kurze Blocks zu kreieren. Dabei arbeite ich "mit dem Spin" des Gegners. Bekomme ich mehr Spin vom Gegenspieler schließe ich das Schlägerblatt etwas mehr und/oder führe den Ball mehr nach vorne. Das ist auch ein gutes Stichwort: Hacklocks können extrem (fast brutal) "nach vorne" gespielt werden. Teilweise werden die Bälle bei mir kürzer, wenn ich kräftiger und direkter in den Ball gehe beim Hackblock. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei dem Super Block von Saviga erlebt. Die Schnittentwicklung ist dabei sehr gut und führt gerne mal zu einem direkten Fehler beim Gegenspieler. Außerdem ist das Spiel auf leere Bälle durch die höhere Griffigkeit wirklich super! Wo ich mit Noppen wie z.B. dem Hellfire X da haufenweise "leichte" Fehler gemacht habe habe ich mit dem Stachelfeuer keine Probleme. Die Bälle können gut angegriffen werden, kurz gelegt oder sogar "geschupft" werden.

Dazu sollte noch erwähnt werden - ich hatte heute ein neues Exemplar geklebt und bei den ersten Blöcken sind die Bälle mir alle zu hoch und weit gegangen. :lol: Die Griffigkeit/Klebrigkeit direkt aus der Packung hatte schon einen großen Effekt. Es hat vielleicht 5 Minuten gedauert, dann hatte ich mich daran gewöhnt und konnte genauso sicher spielen wie zuvor (mit einem paar Wochen alten anderen Stachelfeuer Premium). Ich schätze wie die meisten Noppen sollte auch diese etwas "eingespielt" werden. Ich empfand das Modell welches ich schon länger gespielt hatte nochmal einen Tick verzeihender bei ähnlich hoher Spin- und Störeffektentwicklung.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Störnoppenfan hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:37 Könnt ihr vom Stachelfeuer Begeisterten Vergleiche mit dem BT und/oder dem Sterni machen ?
Ich habe hier zuhause einen Sternenfall Pro den ich mal testweise verkleben könnte und einen BT (neu) den ich eigentlich auch mal testen wollte. Das ließe sich gut auf meinem Zweitholz umsetzen. Bei Bedarf könnte ich dann nochmal einen Vergleich zum Stachelfeuer (Premium) ziehen. Wann ich das genau schaffe weiß ich aber noch nicht - gerade möchte ich mich am liebsten einfach noch weiter mit der Stachelfeuer einspielen um zu sehen was damit für mich noch alles möglich ist. :)

Ansonsten kann @Holg bestimmt etwas zum Vergleich von Sternenfall Pro und Stachelfeuer (Premium) sagen?
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Kannst Du bitte nochmals die wesentlichen Unterschiede bzw. Auswirkungen zum DG-X und Blitzschlag zusammenfassen? Tempo ist klar, der Rest verteilt sich über diverse Posts.
Für mich speziell ist die Schnittunabhängigkeit bei der Aufschlagannahme und pseudo-Schupfs wichtig da ich relativ Schnittblume bin. Mit dem Tactics kann ich Aufschläge wunderbar attackieren.

Zum Sterni gegenüber BS kann ich selbst etwas sagen: der ist deutlich härter und schneller, wenn auch absolut nicht super schnell. Er erfordert ein aktives vorwärtsgerichtetes Spiel. Klassischer Block geht gut und ist auch für den Gegner unangenehm, Hackblock und Herumkrökeln ist eher nicht seine Stärke. Unter diesen Randbedingungen ist er auch sehr gut kontrollierbar. Noppentop geht auch aber eher direkt und nicht mit der Griffigkeit wie der BS.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Der Stachelfeuer Premium ist im passiven Spiel gefühlt noch etwas langsamer als DG-X und Blitzschlag, aber aktiv gespielt etwas schneller als die beiden.

Aufschläge können wunderbar attackiert werden. Grundsätzlich hilft die hohe Griffigkeit meiner Meinung nach sehr um leere Bälle oder Unterschnittbälle zuverlässig angreifen zu können. Das geht lang noppen typisch über "schieben", "schießen" oder eben auch eher NI typisch mit Flips aus dem Handgelenk. Ich sehe die Stärke dabei ganz klar in der Leichtigkeit von Angriffsschlägen unabhängig davon welcher Schnitt im Ball ist. Die Gefährlichkeit dieser Bälle ist nicht so hoch wie beim Tactics, aber gerade gegen leere Bälle funktioniert der SF Premium einfach besser.

Ich denke für dich @Graupe007 sollte aber eher der Blitzschlag spannender sein. Wenn ich das so aus deinen bisherigen Beiträgen, die ich gelesen habe, richtig herausgelesen habe, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Stachelfeuer Premium dir etwas zu "brav" ist. Beim Tactics muss man nicht viel mit dem Handgelenk arbeiten und bekommt trotzdem unangenehme Bälle hin. Der SF Premium ist da etwas anders. Mit diesem hat man eher die Möglichkeit bei der Ballannahme dem Ball noch einen gewissen "eigenen Impuls" mitzugeben. Damit meine ich z.B., dass er sehr gut darauf anspricht wenn man beim Blocken noch etwas seitlich in den Ball geht, oder leicht flipt oder leicht hackt (eben noch einen eigenen Bewegungsimpuls geben). Diese Bälle haben dann ein ungewöhnliches Verhalten und sind schwer für den Gegenspieler einzuschätzen. Dabei gilt natürlich: je mehr Spin, desto unangenehmer. Besonders wenn ich mit viel Handgelenk lange Unterschnittbälle oder Seitschnittbälle "angezogen" habe sind die Bälle bei meinem Gegenüber so stark versprungen, dass dieser oft sogar am Ball vorbeigeschlagen hat. Hinhalteblocks hingegen sind zwar flach und können auch kurz gespielt werden, aber nur mit wenig Störeffekt behaftet. Hierbei ist eher die gute Möglichkeit zur Ballplatzierung gewinnbringend.
Den Tactics sehe ich daher eher näher am Blitschlag als am Stachelfeuer Premium. Ich persönlich schätze den Stachelfeuer Premium sehr wegen seiner Variabilität und dem klaren Feedback. Für mich einfach eine sehr tolle Allroundnoppe.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

ttdd hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 17:37 Hallo Herr B.,

da verwechseln Sie wohl etwas. Sie haben diesen Belag nach unseren Unterlagen noch nie gekauft. Ich denke Sie meinen den alten Stachelfeuer, den haben Sie wohl in der Tat mal gespielt. Irgendwie passt ja auch die Aussage "Ich habe den Belag eine Weile...gespielt" nicht so recht zu einer Produktneuheit.
Ja, das stimmt. Mein Fehler. Es war tatsächlich der ältere.
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1800

Beitrag von Noppenspielerr »

Tatsächlich spiele ich den Stachelfeuer Premium mit 1,0er Schwamm jetzt seit 5 Monaten durchgehend und hatte gestern den ersten Noppenbruch. Meiner Meinung nach lässt sich das sehen, da ich so um die 2,5 Mal die Woche trainiere und auch ordentlich Punktspiele damit bestritten habe und nicht wirklich zarghaft war mit dem Belag. Block und Konter auf harte Toppies standen genauso an der Tagesordnung wie die lange Abwehr.

Dem Belag habe ich zum Teil auch die 1800er-Marke zu verdanken, die ich neulich durchbrochen habe. Also bin ich zufrieden und bestelle mir den jetzt wieder und lasse den dann mal gegen den Strahlkraft aus dem Hause Spinlord antreten, wenn die Saison ab nächster Woche für mich rum ist.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Arthur China
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Antworten