Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Testjunkie
Member
Member

Re: Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Beitrag von Testjunkie »

Kann man denn dann sagen, dass sich der Stachelfeuer mit Schwamm ähnlich wie eine mittellange Noppe spielt, nur langsamer mit Vorteilen bei Schupf und Störeffekt, aber eben nicht der entsprechenden Endgeschwindigkeit für Schuss usw.?
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Testjunkie hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 08:18 Kann man denn dann sagen, dass sich der Stachelfeuer mit Schwamm ähnlich wie eine mittellange Noppe spielt, nur langsamer mit Vorteilen bei Schupf und Störeffekt, aber eben nicht der entsprechenden Endgeschwindigkeit für Schuss usw.?
Ich kenne ihn nur ohne Schwamm, würde mir aber trotzdem zutrauen, das zu verneinen!
Warum sollte sich eine sehr griffige und weiche lange Noppe, wie eine halblange spielen?? :rtfm:
Das Stachelfeuer Premium spielt sich genau so, wie das was es ist: eine sehr griffige, sehr weiche und langsame Langnoppe.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Also ich habe mal vor längerer Zeit den ursprünglichen Stachelfeuer mit Schwamm getestet. Der spielt sich damit tatsächlich ähnlich einer (sehr langsamen) mittellangen Noppe. An einen Vorteil beim Schupfen kann ich mich nicht erinnern, aber der Störeffekt ist im Vergleich zu mittellangen Noppen auf einem höheren Level. Nachteilig ist natürlich die geringere Durchschlagskraft beim Schuss. Wer mit langsamen und weichen mittellangen Noppen spielt, sollte keine grossen Schwierigkeiten mit dem Stachelfeuer haben - und umgekehrt.
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Holg hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 11:23
Testjunkie hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 08:18 Kann man denn dann sagen, dass sich der Stachelfeuer mit Schwamm ähnlich wie eine mittellange Noppe spielt, nur langsamer mit Vorteilen bei Schupf und Störeffekt, aber eben nicht der entsprechenden Endgeschwindigkeit für Schuss usw.?
Ich kenne ihn nur ohne Schwamm, würde mir aber trotzdem zutrauen, das zu verneinen!
Warum sollte sich eine sehr griffige und weiche lange Noppe, wie eine halblange spielen?? :rtfm:
Das Stachelfeuer Premium spielt sich genau so, wie das was es ist: eine sehr griffige, sehr weiche und langsame Langnoppe.
Ich weiß schon, was du meinst und mir ist klar, dass das eine Langnoppe ist...
Naja, so abwegig finde ich das mit der offensiven Ausrichtung ähnlich mittellangnach der Beschreibung nicht. Ich kenne auch nur den alten ohne Schwamm und könnte damit auch ähnlich dem Sternenfall kontern. Da fand ich das mit dem Schwamm drunter naheliegend, zumal auch nicht alle mittellangen Noppen hart sind...siehe Keiler ..aber das Weiche kann ich schon verstehen und klar, natürlich ist der Stachelfeuer langsamer😜
Daher freue ich mich, dass ich nicht ganz im Dunkeln tippe, jo.btg, und muss ggf. mal testen.
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1800

Beitrag von Noppenspielerr »

Also ich persöhnlich hatte nur mal den Nittaku Do Knuckle in 1,4 und für 5 Minuten den Friendship 563 Mystery 3 in 1,5 drauf und bin auch eigentlich niemand mit MLN-Erfahrung. Der Stachelfeuer war der langsamste von den Dreien und im Schupf kriege ich damit mehr rein als mit 563 und etwas mehr als mit dem Do Knuckle. Störeffekt fand ich den Stachelfeuer am höchsten, da mir der 563 nicht wirklich lag, dafür war der Do Knuckle am konstantesten beim Blocken und erforderte nicht so eine gute Stellung wie Stachelfeuer, da kürzere Noppen und mehr Schwamm.

Welche MLN wäre denn am ähnlichsten zum Stachelfeuer? Also möglichst griffig, kontrolliert und irgendwie eine Noppe für alles, wie beispielsweise ein Feint Soft (der zwar eine LN ist) aber irgendwie auch alles solide, aber nicht überragend kann.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Arthur China
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Genau so eine suche ich auch, daher die Fragen 😃 grundsätzlich sicher ein curl p2, der ist offiziell aber auch lang, wollte noch einen dünnen Keiler probieren, wobei der sicher auch deutlich schneller sein dürfte...deshalb die Idee mit der langen Noppe mit Schwamm, die alles ein bisschen ähnlich einer kürzeren kann...hatte das mal eine Zeit lang mit dem alten Neptune so ähnlich gemacht mit Schwamm, aber der ist ja nicht mehr zugelassen...und auch relativ schnell angebrochen damals...
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich habe mir jetzt auch mal (zum ersten Mal eine Noppe von Spinlord übrigens) ein rotes Exemplar in 1,0mm geordert und werde berichten.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man sich unter den Stachelfeuer ox auch selber einen Schwamm der Wahl kleben. Da gibts ja bei ttdd einige im Angebot. Ich selber hatte den Japan-Schwamm in 1mm mal unter den SF geklebt. Spielte sich ganz ordentlich und m.E. besser (was die Offensivmöglichkeiten betrifft), als der serienmässige.
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Machbar ja aber leider würde der belag dann seine Zulassung verlieren da in der neuen larc auch die jeweiligen Schwämme hinterlegt sind.
Wie das überprüft werden soll kann ich mir aber nicht vorstellen ausser es sind farbunterschiede ,wie weiß zugelassen und schwarzer schwamm klebt unterm gummi,sichtbar
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Vorgestern war das erste Training mit dem Stachelfeuer in 1,0mm auf einem The Wall mit Dignics 05 in 1,9mm auf der Vorhand.

Vorab: Ich wurde direkt warm mit dem Belag und hatte auch ein recht gutes Feeling. Ich werde den Belag mit meinem Fein Soft in 1,1mm vergleichen. In der Schwammversion ist der Stachelfeuer aber doch wirklich sehr schnittempfindlich. Nimmt das nach kurzer Einspielzeit evtl. noch etwas ab?

Kontrolle: Die Kontrolle war gut - sehr gut. Im Vergleich zum meinem Fein Soft finde ich die Kontrolle am Tisch sogar leicht besser, mit Ausnahme der Aufschlagannahme. Tischfern ist der Fein Soft ein Kontrollmonster, da kommt der Stachelfeuer nicht ran.

Block/Konter: Hier überzeugt der Stachelfeuer total. Das Schlägerblatt musste ich beim Blocken von spinnigen Topspins gefühlt fast genauso stark schließen wie bei einem NI-Belag hat man das aber raus, gehen die Blocks sehr sicher und auch ekelhaft für den Gegenspieler. Auch Hackblocks sind möglich, geht aber mit OX vermutlich besser. Konterbälle fallen wirklich gut runter und sorgen für viele scheinbar leichte Fehler auf der anderen Tischseite. Der Feint Soft ist hier im Vergleich genauso sicher, aber weniger gefährlich/unangenehm für den Gegner.

Lange Abwehr: Gute Effetwerte bei guter Kontrolle. Nicht mehr und nicht weniger. Der Feint Soft hat mich in diesem Punkt aufgrund der überragenden Kontrolle mehr abgeholt.

Schupf: Sehr sicher, im Vergleich zum Feint Soft einfach ein Müh "giftiger"

Offensive: Auch hier überzeugt der Stachelfeuer mich. Teilweise sind NI-ähnliche Topspins möglich und zu hohe Bälle kann man gut abschießen. Mit dem Feint Soft geht das auch, meiner Meinung nach auch in diesem Punkt bei gleicher Gefährlichkeit, aber bei weniger Kontrolle und Reproduzierbarkeit als mit dem Stachelfeuer.

Aufschlagannahme: Oben bereits kurz erwähnt. Das ist definitiv ein Schwachpunkt des Stachelfeuer. Der Belag ist eben nochmals deutlich griffiger als alles, was ich bisher an Noppen gespielt habe. Dadurch hat man Vorteile, aber eben auch Nachteile. Mit dem Feint Soft geht die Aufschlagannahme deutlich besser. Ich hoffe wie gesagt, dass die Griffigkeit "out of the box" einfach besonders heftig war und der Belag hier nach wenigen Trainings etwas gutmütiger wird. Ich hab tatsächlich teilweise lieber den Ni-Belag durch drehen genommen, weil ich da ein besseres Feeling bei der Aufschlagannahme hatte und damit wenigsten direkt Druck ausüben konnte.

Fazit: Der Stachelfeuer ist ein hochinteressanter Belag mit viel Potential für moderne Verteidiger. Ich werde definitiv weiter testen. Am Tisch überwiegen die Vorteile zum Feint Soft in einigen Punkten, in der langen Abwehr fehlt mir noch ein bisschen das Gefühl, da bin ich mit dem Feint Soft einfach auch viel eingespielter und kenne den Belag seit ca. 6 Monaten. Dafür hat sich der Stachelfeuer direkt gut geschlagen. Ob er Stachelfeuer das Potential hst, den Feint abzulösen, kann ich nicht sagen. Er ist aber seit langem der erste Kandidat, dem ich es zutraue.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Der TTDD Japan-Schwamm ist beige. Der originale aus meiner Erinnerung auch so ähnlich. Die Stärke mit jeweils 1mm auch gleich. Zum probieren ist das ja sowieso kein Problem. Auch denke ich, dass kein Schiedsrichter der Welt das reklamieren könnte/würde. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Die Eigenschaften des Stachelfeuers ändern sich meiner Erfahrung nach nicht nach dem Einspielen. Mit der Schnittanfäligkeit, vor allem bei der Schwammversion, muss man leben, oder besser noch: für sein Spiel nutzen.
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1800

Beitrag von Noppenspielerr »

Also ich habe mittlerweile wieder ein neues Exemplar drauf und muss sagen der Ballabsprung wurde flacher und die Griffigkeit war höher, sowie der Belag härter, als mein vorher abgespielter Stachelfeuer. Also müsste die Schnittempfindlichkeit über die Zeit sinken, da auch die leichte Klebrigkeit des Belages nachlassen sollte. Übrigens kann man mit dem Belag out of the box mMn deutlich besser Druckschupf spielen als mit dem abgespielteren, was mich überrascht hat. Deswegen nehme ich jetzt Aufschläge öfter mit einem Druckschupf an.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Arthur China
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ok, danke für die Hinweise. Ich will auch nicht, dass der Effekt ganz verschwindet. Das die Griffigkeit überdurchschnittlich ist, wusste ich ja und da habe ich auch kein Problem mit bzw. finde solche Noppen viel interessanter aufgrund der Variabilität. Die enorme Griffigkeit dieser Noppe hat mich allerdings überrascht und finde sie ein wenig zu doll. So ein Zwischending zwischen Feint Soft und Stachelfeuer, das wärs :D
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Im Training am Freitag hab ich das Setup (The Wall/ Dignics 05 1,9mm/Stachelfeuer Premium 1,0mm) nochmals getestet. Ich hatte schon deutlich mehr Gefühl, insbesondere in der langen Abwehr. Meine Quote war deutlich besser als im ersten Training, wenn auch noch nicht auf Feint Soft Niveau. Aber wir nähern uns schon stark ran, vorallem wenn man bedenkt, dass ich den Feint mittlerweile 5 Monate spiele und damit wirklich "warm" geworden bin.
Offensiv ist der Stachelfeuer weiterhin eine Wonne, auch da hat sich das Feeling nochmal gebessert. Der bleibt auf dem Setup erstmal drauf, sehe da wirklich viel Potential. :)
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Ich hatte ja den Stachelfeuer in ox ( und ansonsten mit Japan-Schwamm) gespielt und keine Veränderung über eine Saison festgestellt. Ich sehe aber gerade, dass Ihr den Belag mit dem original (China-) Schwamm spielt. Könnte mir vorstellen, dass sich dieser über die Zeit verändert und weniger das Obergummi. Ihr könnt ja bei einem abgespielten Belag mal den Original-Schwamm ablösen ( Bügeleisen) und mal den Japan-Schwamm drunterkleben.
Antworten