Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Spinlord Stachelfeuer (Premium)

Beitrag von Holg »

jo.btg hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 10:26 Ich hatte ja den Stachelfeuer in ox ( und ansonsten mit Japan-Schwamm) gespielt und keine Veränderung über eine Saison festgestellt. Ich sehe aber gerade, dass Ihr den Belag mit dem original (China-) Schwamm spielt. Könnte mir vorstellen, dass sich dieser über die Zeit verändert und weniger das Obergummi. Ihr könnt ja bei einem abgespielten Belag mal den Original-Schwamm ablösen ( Bügeleisen) und mal den Japan-Schwamm drunterkleben.
Sprichst Du nun wieder vom alten Stachelfeuer oder vom neuen Stachelfeuer Premium??
Ich denke, dass die sich vom Alterungsverhalten durchaus (stark?) unterscheiden!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1800

Beitrag von Noppenspielerr »

jo.btg hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 10:26 Ich hatte ja den Stachelfeuer in ox ( und ansonsten mit Japan-Schwamm) gespielt und keine Veränderung über eine Saison festgestellt. Ich sehe aber gerade, dass Ihr den Belag mit dem original (China-) Schwamm spielt. Könnte mir vorstellen, dass sich dieser über die Zeit verändert und weniger das Obergummi. Ihr könnt ja bei einem abgespielten Belag mal den Original-Schwamm ablösen ( Bügeleisen) und mal den Japan-Schwamm drunterkleben.
Also bei mir war tatsächlich eine Noppe ab und mehrere angebrochen. Zudem fühlte man mit dem Finger, dass die Griffigkeit etwas nachgelassen hat und die Noppen weicher wurden. Ich glaube da würde auch ein anderer Schwamm nicht viel ändern (unabhängig davon, ob man das jetzt regelwidrig findet oder nicht mit dem anderen Schwamm).

Meine Aussagen beziehen sich alle auf die neue Premium-Version.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Arthur China
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Wilson9229
Member
Member

Beitrag von Wilson9229 »

Habe mir bei ttdd für die Testphase den neuen Stachelfeuer Premium bestellt sowie den Feuerstich, den ich schon bissl getestet habe. 2 Noppen die wohl sehr gegensätzlich sind.

Heute also mal ein Training den Stachelfeuer OX probiert.
Musste erstmal gucken ob ich nicht meine alte mittellange Noppe ausversehen drauf gemacht habe. Damit kann man ja quasi ohne Probleme kontern. Anheben, abschießen. Das ist schon Klasse. Alles sehr stabil ohne flattern und mit Zug nach unten, sehr direktes Gefühl. Noch keine lange Noppe getestet die sich so wenig wie eine anfühlt und einfacher zu spielen geht. Vom Gefühl her geht's fast in Richtung Anti nur schneller.

Ich kann daher dem Thread Eröffner voll und ganz zustimmen. Ich finde allerdings dass sie recht wenig bis garkein Störeffekt hat und bei mir keinerlei eiernde Bälle. Dafür scheint die Schnittumkehr ganz okay zu sein sofern man was macht.
Durch die langsame Geschwindigkeit sind mir viele Bälle hängen geblieben aber das kam vermutlich auch daher dass ich vorher Feuerstich gewohnt war. Vielleicht gehört die Noppe auch auf ein schnelles Off Holz.
Antworten