MLN - Wichtigste Techniken

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Gwinty
Junior Member
Junior Member

MLN - Wichtigste Techniken

Beitrag von Gwinty »

Ich möchte gerne mein Training mit meiner mittellangen Noppe auf der Vorhand intensivieren.
Dafür würde ich mich über Ratschläge freuen, welche Techniken ihr als die wichtigsten mit einer MLN betrachtet und wie ich diese am geschicktesten üben kann.

Aktuell setzt ich stark auf einen aktiven Block, gerne auch mal mit etwas mehr Kraft. Schuss funktioniert auch ganz gut, zieht mir nur noch zu oft über die Platte. Zuletzt versucht habe ich "Nop-Spin", also Unterschitt-Ball als Topspin zurück geben. Das funktioniert zwar (Kontrolle haut hin), ist aber noch ziemlich ungefährlich (langsam, nicht genug Spin).

Leider habe ich niemanden der mir Noppentechnik direkt beibringen kann und muss das autodidaktisch machen.
Daher will ich meine Energie mehr auf Techniken lenken, die mir auch entsprechenden Erfolg bringen. Gerne könnt ihr mir auch einfach eure Lieblingstechnik nennen und wie ich diese üben kann.
Moderner Allrounder (Chinese Penhold)
Holz: STIGA Offensive Classic
Yasaka Anti-Power 2,0mm / Loki Rxtob 3 Pro (2,1mm)
vhmlnox
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Re: MLN - Wichtigste Techniken

Beitrag von vhmlnox »

Schön, dass du auch MLN auf der Vorhand spielst!
Einer meiner wichtigsten Schläge ist ein paralleler Vorhandflip, dafür sind MLN ideal. Einfach mit offenem Schlägerblatt eine leichte (!) Wischbewegung zur Seite und nach oben machen und es kommt ein sehr unangenehmer langer leerer Ball in den gegnerische Rückhand raus.
Der Nopspin, den du beschreibst, ist gar nicht so ungefährlich - wenn du ihn eher kurz so in die Mitte setzt, dass der Gegner nicht gegenziehen kann, indem er seitlich neben dem Tisch ausholt, kann das ein unangenehm zu blockender Ball sein, der vielen Gegnern ins Netz fällt.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Xiom Vega Pro H 2,0
Gwinty
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Gwinty »

vhmlnox hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 18:13 Schön, dass du auch MLN auf der Vorhand spielst!
Einer meiner wichtigsten Schläge ist ein paralleler Vorhandflip, dafür sind MLN ideal. Einfach mit offenem Schlägerblatt eine leichte (!) Wischbewegung zur Seite und nach oben machen und es kommt ein sehr unangenehmer langer leerer Ball in den gegnerische Rückhand raus.
Der Nopspin, den du beschreibst, ist gar nicht so ungefährlich - wenn du ihn eher kurz so in die Mitte setzt, dass der Gegner nicht gegenziehen kann, indem er seitlich neben dem Tisch ausholt, kann das ein unangenehm zu blockender Ball sein, der vielen Gegnern ins Netz fällt.
Vielen Dank für den Tipp, die Platzierung des Nopspins werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Ich hab nie darüber nachgedacht, dass es echt unangenehm sein muss den zu erwidern, wenn er in der Mitte landet. Vorhand Flipp wird auch ausprobiert, da muss ich nur mal meinen Kumpel zu abstellen, dass mit mir zu üben.
Moderner Allrounder (Chinese Penhold)
Holz: STIGA Offensive Classic
Yasaka Anti-Power 2,0mm / Loki Rxtob 3 Pro (2,1mm)
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

für mich sind insbesondere drei Techniken/Praktiken wesentlich:

1. der "gedrückte" Ball ist der Ball, mit dem ich die meisten Punkte mit der MLN mache:
Auf Topspin, Topspinaufschläge, Konter- oder auch leere Bälle ziemlich gerade oder von oben mit etwas senkrechtem Schlägerblatt auf die andere Seite drücken. Der Übergang zum Block/Pressblock ist dabei fließend. Beim Tempo kann man variieren. Der Ball ist leer oder enthält sogar etwas US. Wird oft völlig falsch eingeschätz und vom Gegenern ins Netz gespielt.
Am besten ist der Ball gegen Topspinspieler, die in die etwas vom Tisch weggehen. Den Ball kann man kurz legen und die sind dann oft zu weit weg.
2. Der Block: Ist ebenfalls für den Gegner sehr unangenehm, da kürzer und mit weniger Spin. Sehr schwer den zweiten Ball nachzuziehen. Den kann man gar nicht genug trainieren. Auch hier auf die Platzierung achten.
3. Der Schupf. Klingt vielleicht erst mal seltsam. Aber mit einem guten Schupf, der flach kommt und bei dem man die Länge varieren kann, erzeugt man sich Vorlagen für den Angriff. Wird vom Gegner falsch eingeschätzt und der Ball steigt, weil er mit Schnitt gegen eine leeren Ball schupft.

Strategie/Taktik:
1. Nah am Tisch bleiben. Für Halbdistanz oder Abwehr (außer Notschlag) ist MLN imho absolut ungeeignet, dann lieber NI, LN oder KN.
2. Grundsätzlich offensiv denken und spielen. Fürs Mitschupfen und Halten ist MLN einfach zu harmlos. Dabei aber nicht direkt auf alles ballern, sondern über gute Platzierung (Mitte, Ecken) und Winkel die Vorlage für den Abschluss erarbeiten.
3. Ergänzend zu 2.: Aufschläge möglichst offensiv beantworten um ins offene Spiel zu kommen. Da MLN nicht so schnittempfindlich ist, schon ab dem Rückschlag gute Platzierung anstreben.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Giant Dragon Fiberenergy
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten