Testreihe neue Gewo "Kombi-Hölzer"

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Testreihe neue Gewo "Kombi-Hölzer"

Beitrag von Jobe93 »

Hallo zusammen,

ich habe vor in den nächsten Wochen mir unter anderem zwei neue Hölzer von Gewo anzuschauen die ich aus diversen Gründen recht interessant finde. Dabei handelt es sich um das Prithika Pavade Carbon Basic und das An Jaehyun Carbon Basic. Beide Hölzer könnten tatsächlich (mit mehr oder weniger Augenzwinkern :wink:) als Kombi-Hölzer bezeichnet werden.

Das Prithika Pavade hat folgenden Aufbau:

Limba - Ayous - Blaues Aramid Carbon (ALC mehr oder weniger) - Ayous Kern - Schwarzes Aramid Carbon - Ayous - Limba

Auf der Vorhand liegt am Kern innenliegend eine ALC Schicht und auf der Rückhandseite wird eine andere Aramid Carbon Schicht verwendet. Die auf der Rückhand liegende Schicht soll sich etwas direkter und stabiler mit weniger Flugkurve spielen und könnte meiner Meinung nach das Spiel mit LN ox gut unterstützen. Das soll getestet werden.

Das An Jaehyun hat folgenden Aufbau:

Koto - ALC - Ayous - Ayous Kern - Schwarzes Aramid Carbon (sieht zumindest auf den Bildern genau wie beim Pritika P. so aus - wird aber im Text zu den Hölzern nicht extra erwähnt) - Ayous - Limba

Auf der einen Seite liegt eine ALC Schicht direkt unter dem Koto Außenfurnier und auf der anderen Seite wird ein Innerlayer Aufbau mit schwarzem Aramid Carbon und ein Limba Außenfurnier verwendet. Spannender Aufbau auch im Hinblick darauf, dass man beide Seiten jeweils mal mit der Langen Noppe in ox testen könnte - für entweder ein härteres, direkteres oder eben etwas weicheres Anschlaggefühl.

Solche "Kombi-Hölzer" sind nichts wirklich neues. Tatsächlich gibt es bereits viele (ausgelaufene) Modelle die recht beliebt sind bei diversen Glanti oder LN ox Spielern z.B. die Icecream Hölzer von Xiom oder das Vyzaryz Hybrid von Joola. Der (europäische) Markt scheint sich aber dennoch eher von solchen Hölzern distanziert zu haben - zumindest sind diese bisweilen eher rar gesäht bzw. nach kurzer Zeit bereits wieder zu Auslaufmodellen geworden. Spannend finde ich daher, dass Gewo nun zwei solcher Hölzer rausbringt und zumindest von Tibhar soll im Laufe des April / Mai ein neues Darco Jorgic Holz rauskommen was auch einen asymmetrischen Aufbau hat (Outer- und Innerlayer Carbon Holz).

Natürlich wird der Unterschied bei solchen Hölzern nur gering sein. Dessen bin ich mir bewusst, bzw. habe selber schon einige solcher Hölzer gespielt (z.B. sehr gerne das Joola Vyzaryz Hybrid mit Glanti). Gerade beim Spiel mit LN ox sind wir uns aber glaube ich alle einig, dass ein anderes Außenfurnier schon einen signifikanten Einfluss auf das Anschlaggefühl der Noppe hat. Daher bin ich auf das An Jaehyun gespannt und wie sich die unterschiedlichen Seiten mit einer LN in ox spielen werden. Beim Prithika Pavade erwarte ich keine großen Unterschiede oder eine besondere Performanz, mich interessiert es einfach nur mal wieder ein Innerlayer Holz mit LN ox zu testen. :wink: Der leichte Unterschied beider Seiten ist da für mich ein Bonus.

Besonders positiv finde ich, dass beide Hölzer recht günstig sind. Beim Shop meines Vertrauens habe ich beide jeweils für 47 Euro bekommen. Ein wie ich finde toller Preis, bei dem mich aber natürlich auch interessieren wird wie für diesen Preis die Verarbeitungsqualität beider Hölzer ausfallen wird. Sollten die Hölzer gut mit LN ox funktionieren denke ich Sie könnten in der Preiskategorie viele Spieler ansprechen. Die Hölzer sind auf dem Weg und ich werde wieder berichten sobald ich eines testen konnte. ;)

Vermutlich werde ich es mit dem Yinhe Moxa Neptune (ox) auf der Rückhand und einem 47,5° - 50 ° Tensor Belag auf der Vorhand testen.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Testreihe neue Gewo "Kombi-Hölzer"

Beitrag von Holg »

Interessant. Die sehen nicht schlecht aus und die Preise sind wirklich erstaunlich niedrig für solche Hölzer. Von Gewo gibt es noch mehrere andere Pavade Hölzer, die alle deutlich teurer sind. Da fragt man sich fast: Was stimmt mit denen nicht, dass sie so günstig angeboten werden? :lol:
Ich denke auch, dass man von den Asymmetrien nahezu nichts merken wird.
Auch fürchte ich, daß die wahrscheinlich für OX LN einfach viel zu schnell sind. Ging mir zumindest oft (immer?) so mit Carbon OFF Hölzern. Würde also definitiv ne sehr langsame Noppe wählen.
Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen damit!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
FranzvonHahn
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1790

Beitrag von FranzvonHahn »

Habe das An jaehyun zusammen mit einem ABS 3 Pro 1,7mm zum testen erworben. Es ist mein erster Glantitest und ich hatte kein passendes Holz in meiner Sammlung.
Kogser hatte mit empfohlen für den Glanti ein asymmetrisches Holz zu wählen.
Ich finde es spielt sich mit dem Glanti erstaunlich kontrolliert. Bei einem kurzen Vergleichstest mit Kogsers Setup, fand ich den Anti nicht signifikant schlechter als auf seinem Icecream Holz.
Ich spiele den Glanti dabei auf der eigentlichen "Vorhandseite", also die Seite mit Koto und dem Carbon außen.
Toll finde ich auch die Schnittentwicklung beim Aufschlag mit dem Holz.
Abstriche muss man bei der Verarbeitung machen, außerdem ist der Griff irgendwie recht kurz.
VH: Gewo Inventus 50.0 2,0mm - Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition - RH: MSP Firestorm 1,8mm
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Holg hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 10:37 Interessant. Die sehen nicht schlecht aus und die Preise sind wirklich erstaunlich niedrig für solche Hölzer. Von Gewo gibt es noch mehrere andere Pavade Hölzer, die alle deutlich teurer sind. Da fragt man sich fast: Was stimmt mit denen nicht, dass sie so günstig angeboten werden? :lol:
Ich denke auch, dass man von den Asymmetrien nahezu nichts merken wird.
Auch fürchte ich, daß die wahrscheinlich für OX LN einfach viel zu schnell sind. Ging mir zumindest oft (immer?) so mit Carbon OFF Hölzern. Würde also definitiv ne sehr langsame Noppe wählen.
Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen damit!
Die anderen Hölzer sehen auch spannend aus finde ich. Teilweise haben die sehr interessante Blattgrößen (157x157 und 156x157), wobei ich da nochmal vor habe bei Gewo nachzufragen ob es sich da um einen Fehler handelt. :lol: Ansonsten wären die für ein variables Spiel mit LN ox, ohne direkt ein übergroßen Blatt zu haben, auch recht interessant.

Gerade spiele ich den Moxa Neptune auf einem Vyzaryz Trinity von Joola (ausgelaufen). Das Holz wird als sehr schnell gehandelt und ich muss sagen vom Sound her stimmt das auch (sehr hochfrequent ^^). Allerdings dennoch mit erstaunlicher Kontrolle. Der Moxa Neptune spielt sich darauf richtig gut und auch nicht zu schnell, daher würde ich mir diesen auch auf den Innerlayer Hölzern gut vorstellen können.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

FranzvonHahn hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 15:29 Habe das An jaehyun zusammen mit einem ABS 3 Pro 1,7mm zum testen erworben. Es ist mein erster Glantitest und ich hatte kein passendes Holz in meiner Sammlung.
Kogser hatte mit empfohlen für den Glanti ein asymmetrisches Holz zu wählen.
Ich finde es spielt sich mit dem Glanti erstaunlich kontrolliert. Bei einem kurzen Vergleichstest mit Kogsers Setup, fand ich den Anti nicht signifikant schlechter als auf seinem Icecream Holz.
Ich spiele den Glanti dabei auf der eigentlichen "Vorhandseite", also die Seite mit Koto und dem Carbon außen.
Toll finde ich auch die Schnittentwicklung beim Aufschlag mit dem Holz.
Abstriche muss man bei der Verarbeitung machen, außerdem ist der Griff irgendwie recht kurz.
Das klingt spannend was du schreibst. Die Koto / ALC Seite könnte ich mir auch gut mit Glanti vorstellen. Kannst du mir sagen ob der Griff kürzer als die Standard 10cm ist?
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
FranzvonHahn
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1790

Beitrag von FranzvonHahn »

Der Griff ist schon 10cm lang.
Vermutlich liegt mein Eindruck an den Blattflügeln.
Bin auf weitere Eindrücke gespannt, ich finde das Holz wirklich spannend, zumindest in Kombination mit dem Glanti.
VH: Gewo Inventus 50.0 2,0mm - Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition - RH: MSP Firestorm 1,8mm
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Heute kamen die beiden Hölzer an.

Das An Jaehyun wiegt 86g, das Prithika Pavade 84g. Schönes Gewicht für zwei Carbonhölzer wie ich finde. Beide Hölzer kamen in einer Folie und ohne Verpackung daher. Das scheint auf jeden Fall schon einmal ein Faktor zu sein, bei dem Gewo gespart hat. ;) Auf der Folie prangte ein großer "Made in China" Sticker. Beide Hölzer sind 152x150 groß und haben einen 10cm langen Griff. Dieser wirkt recht "mächtig"/dick und liegt aber gut in der Hand. Er wirkt auch etwas massiver/schwerer als gewöhnlich und verschiebt die Balance in Richtung Griff. Mit Belägen könnte es recht ausgewogen sein (weder Kopf noch Grifflastig - mal sehen!).

Die Verarbeitung ist für ein "China-Holz" wirklich in Ordnung. Besser als Hölzer die ich teilweise von Sword, XVT o.ä. in der Hand hatte. Die Furniere und der Carbonmix scheinen gut verarbeitet zu sein ohne Ausfaserungen o.ä. Beim An Jaehyun hatte ich beim Auspacken ein (winziges) Stück Außenfurnier in der Hand - dies schien aber als Überbleibsel mitgeliefert wurden zu sein, da das Holz vollständig in Takt zu sein scheint. Die Flügelkanten sind nicht abgerundet, hier werde ich noch einmal in Griffnähe nachschleifen. Sie sind nicht unbedingt scharf oder liegen schlecht in der Hand, aber abgerundet gefällt es mir besser.

Nächste Woche werden die Hölzer getestet: Mit ox Noppe und einem griffigen Offensivbelag.

Für alle die es interessiert, ich habe die Eigenfrequenz der Hölzer ermittelt (im Rahmen der Möglichkeiten mit meinem Handy) und folgende Werte kamen raus:

An Jaehyun = 1660 hz -> Vergleichsholz Timo Boll CAF, 85g, 5-schichtig, Outerkunstfaser ohne Carbon = 1615 hz

Prithika Pavade = 1550 hz -> Vergleichshölzer Hugo Calderano SAL, 87g, 7-schichtig, Innerkunstfaser ohne Carbon und Andro Treiber CI, 87g, 7-schichtig, Kevlar-Carbon innen = 1440 hz

Beide Hölzer gehören somit klar zu den schnelleren, härteren Hölzern wie man es von welchem mit einem klassischen offensiven Aufbau auch erwarten würde.
Zuletzt geändert von Jobe93 am Dienstag 21. April 2026, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Erster Test mit dem Prithika Pavade Carbon Basic zusammen mit einem Dignics 80 (max, schwarz) und einem Yinhe Moxa Neptune (ox, rot).

Auch mit Belägen merkt man, dass der Griff recht "massiv" in der Hand liegt. Er fühlt sich auch etwas dicker u. eckiger an als bei anderen Serienhölzern mit geradem Griff (Richtung Timo Boll ALC). Insgesamt führt dies dazu, dass der Schläger sich eher Griff lastig anfühlt. Ich empfand das als durchaus angenehm.

Der Dignics 80 hat sich auf dem Holz super gespielt. Gutes Tempo, sehr sicher und wirklich eine Bank im Blocken. Spin in den Aufschlägen und im Topspin war auch gut. Für mein Spielsystem - Spin in den Ballwechsel bringen (z.B. mit Aufschlägen oder spinnigen Topspins), mit der Noppe stören und bei "leichten" Bällen den Ballwechsel mit einem starken Topspin beenden - passte die Kombination sehr gut.

Den Moxa Neptune hatte ich bisher nur auf einem Holz gespielt (einem Joola Vyzaryz Trinity - recht hart und schnell) und ich war hier besonders gespannt wie gut sich dieser mit dem Prithika Pavade spielt. Ich war positiv überrascht! Der Moxa Neptune hatte auf dem Holz eine gute Kontrolle und insbesondere aktiv gespielte Druckschupfs und Seitenwischer waren sehr gefährlich. Im passiven Spiel gefiel er mir auch gut - die Blocks kamen etwas höher als beim Trinity, konnten dafür aber auch leichter kurz gespielt werden. Durch den etwas weicheren Touch und die höhere Kontaktzeit (Innerlayer Carbon Holz im Vergleich zu Outerlayer Carbon Holz) hatte ich das Gefühl, dass der Störeffekt vom Moxa Neptune auf dem Prithika Pavade noch etwas besser zur Geltung kommen konnte. Gerade wenn man mit einer aktiven Bewegung in den Ball gegangen ist sind die Bälle wirklich grandios versprungen. Im Vergleich zu anderen Hölzern die ich mit dem Moxa Neptune gespielt habe ist mir aufgefallen, dass die Ballflugbahn bei dieser Kombination wirklich sehr "gerade" war. Besonders bei langen Blockbällen oder Druckschupfs hat mein Gegenüber sich oft verschätzt und ist gar nicht erst zum Ball gegangen. Die Bälle flogen sehr gerade und "tauchten" dann plötzlich noch ab. Unter Umständen könnte das ein Effekt des etwas anderen Carbon-Mix auf der Rückhandseite sein. Ich hatte wirklich etwas das Gefühl, dass die Blocks dadurch flacher und geradliniger flogen. Beim parallelen Test des Andro Treiber CI (ebenfalls ein Innerlayer Carbon Holz) mit dem Moxa Neptune ist mir so ein extremes Verhalten der Bälle nicht aufgefallen. Das war wirklich ein spannender erster Test und wie ich fand durchaus gelungen - das Holz und die Beläge haben Spaß gemacht.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Prithika Pavade und dessen Performanz mit langer Noppe in ox. Für den Preis von knapp unter 50 Euro bekommt man hier ein wirklich gelungenes Innerlayer Holz. Das Anschlaggefühl auf der Rückhand mit LN ox ist mittelhart - weich und harmonierte in meinem Test wirklich gut mit der weichen Noppe Moxa Neptune. Während die Kontrolle auf der Rückhand mit der ox Noppe wirklich gut war, hatte ich dennoch auch genug Power auf der Vorhand um, mit einem Offensiv-Belag wie dem Dignics 80, wirklich gut Druck und den Punkt machen zu können. Auch beim Spin-Spiel hatte ich mit dem Holz ein gutes Gefühl.

Weitere Tests werden folgen. :wink:
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Nachdem auf dem Prithika Pavade Carbon Basic mein 157x150 großer Dignics80 deutlich überstand habe ich die beiden Hölzer nochmal nachgemessen.

Sowohl das Prithika Pavade als auch das An Jaehyun sind 152x150 groß, also etwa einen halben Zentimeter kürzer als das Standardblatt (157x150).
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1510

Beitrag von Wambo »

Gott sei Dank hab ich das hier gerade gelesen, wollte mir schon das An Jaehyun bestellen. Aber wenn die Blattgröße wirklich nur 152*150 ist, ist es raus....
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Nuzn 45 -- Matador Titan -- Super Glanti Soft im Test
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Kogser »

Jobe93 hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 15:54 Nachdem auf dem Prithika Pavade Carbon Basic mein 157x150 großer Dignics80 deutlich überstand habe ich die beiden Hölzer nochmal nachgemessen.

Sowohl das Prithika Pavade als auch das An Jaehyun sind 152x150 groß, also etwa einen halben Zentimeter kürzer als das Standardblatt (157x150).
solltest nochmal nachmessen ;-)

meins (An Jaehyun) ist wie angegeben 157x150 ;-)

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1510

Beitrag von Wambo »

Gut, dann kauf ich es mir doch 😂
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Nuzn 45 -- Matador Titan -- Super Glanti Soft im Test
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Beide meine Hölzer sind tatsächlich nur 152x150 groß. Mehrfach nachgemessen.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Ich habe diesbezüglich nochmal bei meinem Shop nachgefragt. Dieser bekommt seine Ware von Contra (die ja mit Gewo zusammenhängen) und kann mir bestimmt sagen ob meine beiden Hölzer Ausreißer sind oder wie groß die beiden Hölzer wirklich sein sollen. Sowohl bei Gewo noch sonstwo konnte ich Infos über die Blattgröße finden. Ich melde mich nochmal sobald ich neue Infos habe.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Vom Aufbau her sind die Hölzer wohl eher für Noppen als für Glanti geeignet.

Die Limber Außenfurniere sind weich, was den Störeffekt (Schnitt wird weggedämpft) und die Schnittumkehr (mehr Einsinken in das Holz, verlängert die Kontaktzeit und erhöht die Reibung) beeinträchtigen dürfte

Koto mit ALC ist nicht so gut wie Koto mit ZLC (durch das Arylate wird die Flugkurve höher und das Einsinken des Balles ermöglicht, die Steifheit leidet und das Holz ist weicher als klassisches Carbon oder ZLC).
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Antworten