Rapier 44 Alternativen

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

iwilllook
Member
Member
TTR-Wert: 1530

Rapier 44 Alternativen

Beitrag von iwilllook »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zum Re-Impact Rapier 44. Das Blatt hat mir bisher super gefallen – weich, flexibel, extrem guter Ballgefühl, viel Spin und trotzdem eine schöne Allround-Charakteristik, mit der man sowohl kurz spielen als auch ordentlich durchziehen kann. Leider ist es nicht ganz günstig und ich würde gerne etwas Vergleichbares finden, das man ganz normal im freien Handel bekommt
Ich weiß, dass es wahrscheinlich kein 1:1-Äquivalent gibt
achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Rapier 44 Alternativen

Beitrag von achim »

iwilllook hat geschrieben:

„weich, flexibel, extrem guter Ballgefühl, viel Spin und trotzdem eine schöne Allround-Charakteristik"

Was du dort beschreibst, ist kein zufälliges Zusammenspiel von Holzeigenschaften — es ist das Ergebnis einer sehr spezifischen Kaskadenstruktur.

Das Rapier 44 arbeitet nach dem Prinzip Spannung – Barriere – Fluss:

Die äußeren Okoumé-Lagen erzeugen die nötige Grundspannung, die diagonale UL-Mittellage übernimmt gleichzeitig drei Aufgaben — Schwingungsleitung,
Dehnbarkeit ohne Spinverlust, und akustische Trennung zur Rückhandseite. Das ist konstruktiv einmalig.

Kein Serienholz im freien Handel wurde nach diesem Prinzip gebaut. Deshalb gibt es keine echte Alternative —

nur Annäherungen in einzelnen Teilbereichen:

Weichheit/Gefühl: manche Carbon-freien Allrounder kommen nah heran

Spin: erreichbar, aber meist auf Kosten der Kontrolle

Kurz spielen + Durchziehen: das ist die schwierigste Kombination — genau das, was der Kaskaden-Aufbau erst möglich macht

Mein ehrlicher Rat:

Schau nach einem gebrauchten Rapier 44. Was du beschreibst, zeigt, dass du das Holz wirklich verstehst und schätzt. Ein Kompromiss wird dich auf Dauer nicht zufriedenstellen.

Von der Handidee — für den unteren Arm bestimmt und gebaut.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

iwilllook hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 16:34 Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zum Re-Impact Rapier 44. Das Blatt hat mir bisher super gefallen – weich, flexibel, extrem guter Ballgefühl, viel Spin und trotzdem eine schöne Allround-Charakteristik, mit der man sowohl kurz spielen als auch ordentlich durchziehen kann. Leider ist es nicht ganz günstig und ich würde gerne etwas Vergleichbares finden, das man ganz normal im freien Handel bekommt
Ich weiß, dass es wahrscheinlich kein 1:1-Äquivalent gibt
ich rate dir auch - wie achim - schau nach einem guten, gebrauchten rapier, was du eventuell für 80 bis 100 euro bekommst. es gibt nichts vergleichbares, weil jedes holz von achim hat so einen eigenen charakter und nicht ansatzweise vergleichbar mit anderen hölzern von anderen herstellern - da kannst du nur alternativ nach einem komplett neuen holz suchen (wo du mindestens auch zwischen 50 und 150 euro ausgeben kannst und musst) oder du nimmst das, was die eh schon zugesagt hat.
Re-Impact Tachi 2023 VH: DONIC S1 Turbo 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
iwilllook
Member
Member

Beitrag von iwilllook »

Ich habe mir bereits zwei Rapier 44 von Achim anfertigen lassen. Leider muss ich sagen, dass sich die beiden deutlich unterschiedlich spielen.
Mir ist natürlich klar, dass Holz ein Naturprodukt ist und es immer zu gewissen Schwankungen kommen kann. Bei diesen beiden Exemplaren gehen die Unterschiede aber bedauerlicherweise sehr weit auseinander.
Das erste holz, das Achim für mich gemacht hat, war perfekt ich bin bis heute absolut zufrieden und benutze es sehr gerne. Etwa ein Jahr später habe ich mir dann ein zweites machen lassen. Wenn die Länge und die Optik nicht identisch wären, würde ich ernsthaft denken, es handelt sich um ein komplett anderes Holz.
Ich bin grundsätzlich offen für besondere Hölzer und natürliche Schwankungen, aber eine solche große Differenz hatte ich bisher noch bei keinem „von der Stange“-Holz.
Deswegen würd mich auf kurz oder lang der weg wahrscheinlich wieder zu den Hölzern (von der Stange) führen
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

iwilllook hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 03:32 Ich habe mir bereits zwei Rapier 44 von Achim anfertigen lassen. Leider muss ich sagen, dass sich die beiden deutlich unterschiedlich spielen.
Mir ist natürlich klar, dass Holz ein Naturprodukt ist und es immer zu gewissen Schwankungen kommen kann. Bei diesen beiden Exemplaren gehen die Unterschiede aber bedauerlicherweise sehr weit auseinander.
Das erste holz, das Achim für mich gemacht hat, war perfekt ich bin bis heute absolut zufrieden und benutze es sehr gerne. Etwa ein Jahr später habe ich mir dann ein zweites machen lassen. Wenn die Länge und die Optik nicht identisch wären, würde ich ernsthaft denken, es handelt sich um ein komplett anderes Holz.
Ich bin grundsätzlich offen für besondere Hölzer und natürliche Schwankungen, aber eine solche große Differenz hatte ich bisher noch bei keinem „von der Stange“-Holz.
Deswegen würd mich auf kurz oder lang der weg wahrscheinlich wieder zu den Hölzern (von der Stange) führen
Lieber iwilllook,

ich fertige jedes Holz nach einem 4-System:

- Acht Gesamtmaße, individuelle Konstruktion, persönliche Abstimmung — abgestimmt auf die Spieleigenschaften und die sportliche Entlastung des Unterarms.

Aber ohne Rückmeldung vom Kunden kann ich nichts wissen; "nicht mal erahnen!"

— nicht, was sich verändert hat, nicht warum, und nicht wie ich es beheben kann.

Warum auch? "Ein Anruf oder eine E-Mail hätte gereicht!"

Wenn niemand etwas sagt oder schreibt, gehe ich davon aus, dass alles okay ist.

Aber öffentlich ist sowas total verkehrt, weil sich dein Problem doch nicht ändern wird.

Es ist wie eine öffentliche Anklage zu sehen, ohne Befund, ohne Mittun, „schlicht und einfach der falsche Weg"
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.

„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
R.Barath
Newbie

Beitrag von R.Barath »

von achim » Dienstag 14. April 2026, 09:24
Lieber iwilllook,

- Acht Gesamtmaße, individuelle Konstruktion, persönliche Abstimmung — abgestimmt auf die Spieleigenschaften und die sportliche Entlastung des Unterarms.
— nicht, was sich verändert hat, nicht warum, und nicht wie ich es beheben kann.
Aber öffentlich ist sowas total verkehrt, weil sich dein Problem doch nicht ändern wird.
Es ist wie eine öffentliche Anklage zu sehen, ohne Befund, ohne Mittun, „schlicht und einfach der falsche Weg"

Mit öffentlicher Kritik an deinen Produkten kannst du nach wie vor schlecht umgehen. :ugly:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

R.Barath hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 11:36
von achim » Dienstag 14. April 2026, 09:24
Lieber iwilllook,

Mit öffentlicher Kritik an deinen Produkten kannst du nach wie vor schlecht umgehen. :ugly:

Mit öffentlicher Kritik kann ich sehr gut umgehen — ich beantworte sie sachlich, mit meinem Namen darunter.

Was ich nicht akzeptiere, ist Kritik ohne Substanz, ohne Rückmeldung, ohne den direkten Weg zu suchen.

Das ist kein Problem mit Kritik. Das ist ein Problem mit Fairness.

Ein weitaus größeres Problem sehe ich jedoch im Identitätsdiebstahl:

Sie haben sich hier mit einem Benutzernamen angemeldet, dessen eigentlicher Inhaber Sie nicht sind —
und setzen diesen gezielt ein, um von mir veröffentlichte Inhalte anzugreifen,

ohne dass Dr. Barath Ihnen dazu eine Erlaubnis erteilt hat.

Das ist Datenmissbrauch — und stellt in Deutschland eine Straftat dar.

R.Barath
Newbie

Beitrag von R.Barath »

Ach Achim Rendler, ich hatte das Forum doch nur nochmals daran erinnert, dass eine öffentliche Kritik an deinen Produkten hier im Forum von dir nicht akzeptiert wird.
Mit deinen Zeilen hast du das ja nun nochmals bestätigt.
Kurze Nachfrage: Ist R.Barath ein geschützter Markenname, oder warum reagierst du da so empfindlich? Ich selbst habe eine private Mailadresse, die mit R.Barath beginnt……
Liebe Grüße
Regina Barath
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

R.Barath hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 14:57 Ach Achim Rendler, ich hatte das Forum doch nur nochmals daran erinnert, dass eine öffentliche Kritik an deinen Produkten hier im Forum von dir nicht akzeptiert wird.
Mit deinen Zeilen hast du das ja nun nochmals bestätigt.
Kurze Nachfrage: Ist R.Barath ein geschützter Markenname, oder warum reagierst du da so empfindlich? Ich selbst habe eine private Mailadresse, die mit R.Barath beginnt……
Liebe Grüße
Regina Barath
Liebe Regina Barath,

danke für die Klarstellung. Dann haben Sie sicher kein Problem damit, sich beim Moderator mit Ihren echten Kontaktdaten zu verifizieren.

Dr. Rudi Barath, DTTB-Schiedsrichter im Ehrenamt, wurde über die Nutzung seines Namens in diesem Forum bereits informiert. Er wird das selbst einordnen können.

Ich akzeptiere übrigens sehr wohl öffentliche Kritik — ich beantworte sie sachlich, mit meinem Namen darunter.

Was ich nicht akzeptiere, ist Kritik ohne Substanz und ohne direkten Weg.

Das habe ich bereits geschrieben.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

also, ich verstehe beide seiten, die von iwilllook, aber auch die von achim. wenn iwilllook sich ZWEI hölzer vom rapier44 anfertigen hat lassen, dann muss er ja kunde bei achim sein und spätestens dann, wenn das zweite holz wider erwarten nicht ansatzweise dem ersten exemplar entspricht, stellt sich für den käufer schon die frage, was soll das? aber - gleichzeitig verstehe ich achim, weil wenn sein zweites holz aus irgendeinem grund nicht dem des ersten entspricht, dann hätt doch iwilllook sich mit achim in verbindung setzen müssen und auch sagen, achim - da stimmt etwas nicht. dafür gibt es doch produktgewährleistung und sogar kauf auf probe? da fragt sich achim auch zu recht, warum meldest du dich dann nicht und sagst mir, wo das problem ist. nur sprechenden menschen kann geholfen werden.

es gibt ein problem mit zwei unterschiedlich sich spielenden hölzern bei gleicher modellbezeichnung (kein sonderbau), die nicht annähernd identisch sind. dann ist das ein problem zwischen käufer und verkäufer erst mal, was man sicherlich hätte sofort klären müssen und können.
Re-Impact Tachi 2023 VH: DONIC S1 Turbo 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 19:20 also, ich verstehe beide seiten, die von iwilllook, aber auch die von achim. wenn iwilllook sich ZWEI hölzer vom rapier44 anfertigen hat lassen, dann muss er ja kunde bei achim sein und spätestens dann, wenn das zweite holz wider erwarten nicht ansatzweise dem ersten exemplar entspricht, stellt sich für den käufer schon die frage, was soll das? aber - gleichzeitig verstehe ich achim, weil wenn sein zweites holz aus irgendeinem grund nicht dem des ersten entspricht, dann hätt doch iwilllook sich mit achim in verbindung setzen müssen und auch sagen, achim - da stimmt etwas nicht. dafür gibt es doch produktgewährleistung und sogar kauf auf probe? da fragt sich achim auch zu recht, warum meldest du dich dann nicht und sagst mir, wo das problem ist. nur sprechenden menschen kann geholfen werden.

es gibt ein problem mit zwei unterschiedlich sich spielenden hölzern bei gleicher modellbezeichnung (kein sonderbau), die nicht annähernd identisch sind. dann ist das ein problem zwischen käufer und verkäufer erst mal, was man sicherlich hätte sofort klären müssen und können.
Olaf, du hast es auf den Punkt gebracht — nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Die Reklamationsfrist ist längst abgelaufen. Der richtige Weg wäre der direkte Kontakt gewesen — sofort, als das Problem aufgetreten ist.

Dieser Weg stand offen. Er wurde nicht genutzt. Ich bin meinen Kunden gegenüber immer kulant —

aber Kulanz setzt voraus, dass man mir die Möglichkeit gibt, zu helfen. Für mich ist dieses Thema damit erledigt.

bombtalent
Member
Member
TTR-Wert: 1730

Beitrag von bombtalent »

Spannend wäre doch die Ursache Achim. Warum könnten die 2 Hölzer denn so komplett unterschiedlich sein, obwohl der Aufbau identisch ist?
Was sagt die 25 jährige Erfahrung?
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

bombtalent hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 22:19 Spannend wäre doch die Ursache Achim. Warum könnten die 2 Hölzer denn so komplett unterschiedlich sein, obwohl der Aufbau identisch ist?
Was sagt die 25 jährige Erfahrung?
ich glaube, eine ferndiagnose ohne den artikel zu sehen und zu analysieren dürfte schwierig sein...ist das holz plan, gerade, verzogen, interne verspannungen? materialfehler? kleberaushärtung? usw. - hier wäre es doch interessant für achim, beide holzversionen einmal erst zu sehen und dann etwas dazu sagen zu können und wie ich achim kenne, würde er selbst nach dieser zeit immer noch eine lösung finden. aber wenn man sich gar nicht meldet, wie soll achim darauf JETZT reagieren? wenn es damals ein fall gewesen wäre und achim gesagt hätte, ne - lieber käufer, das sind natürliche schwankungen, damit habe ich nichts zu tun, DANN könnte ich verstehen, dass man dann sich nicht mehr auf die marke verlassen will - ähnlich wie bei chinesischen belagherstellern, wo es ein glücksspiel ist, welche qualität man gerade bekommt (wobei das heute auch nicht mehr so ist wie früher es einmal war).

aber wenn du achim dein problem schilderst, ist er weit entfernt davon, nicht eine problemlösung zu finden. zumal er ja ein treuer kunde schon war. deswegen verstehe ich nicht, warum man bei einem 150 euro holz das einfach hinnimmt? zumal er ja auch in den ersten tagen und wochen sofort hätte reklamieren können? auch einfach kurz achim anrufen - er würde niemals sagen - das kann nicht sein, das ist unmöglich. er hätte es zurückschicken sollen, achim hätte es sich angeschaut, aufgesägt und er hätte in kurzer zeit mit 100 prozentiger sicherheit ein ersatz bekommen. in einer manufaktur können fehler passieren und achim möchte bestimmt selber wissen, warum hier ein anderes spielverhalten dabei herausgekommen ist. ich weiß noch, wie ich damals zwei senkakujo hölzer hatte, die auch identisch hätten sein sollen, aber sich komplett anders im spiel verhalten hatten. nach rücksprache mit dem holzbauer hat sich herausgestelt, dass die air bag schicht den kleber falsch aufgenommen hatte und schwupps hatte ich ein neues holz bekommen.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Mögliche Erklärungen für das Kundenphänomen, die bisher nicht genannt wurden:

1. Das E-4 Tuning verändert das Spielverhalten eines Holzes grundlegend, weil es härter und anders gedämpft wird. Zwei Rapier 44 — eines mit, eines ohne E-4 Option
— spielen sich nicht annähernd gleich. warum, weil es einen anderen Aufbau haben muss, wegen dem neuen Klebeverfahren. Veränderter Aufbau: GM-k-4/-kk-4\-k-GM

Das ist keine Qualitätsschwankung, das ist Konstruktion mit einem Polyurethankleber. Wer beide Varianten ohne dieses Wissen vergleicht, muss einen deutlichen Unterschied wahrnehmen

— und ihn fälschlicherweise als Fertigungsproblem interpretieren.

2. Eine noch andere Möglichkeit ist, wenn der betreffende Kunde fälschlicherweise eine Links- und Rechtsauslage gekauft hat. Sie unterscheiden sich insofern, dass sich die Vorhand
und Rückhand in den Spieleigenschaften umkehren, wenn ein Linkshänder oder Rechtshänder die entgegengesetzte Auslage spielen.

Rechtsauslage hat diesen Aufbau: M-kk-4/-4\-kk-M; mit E4 GM-k-4/-kk-4\-k-GM

Linksauslage : M-kk-4\-4/-kk-M und mit E4 GM-k-4\-kk-4/-k-GM

Das empfehle ich immer, wenn der Spieler das Material in der Vorhand und die Rückhand als Abschluss mit normalen NI spielt.

Aber:

Zwei Rapier 44 mit identischem Aufbau dagegen können sich durch natürliche Holzschwankungen nur in einem begrenzten Rahmen unterscheiden — maximal 25% der Spieleigenschaften.
Wer einen fundamentalen Unterschied wahrnimmt, hat entweder zwei verschiedene Konfigurationen vor sich, oder ein Holz mit unbekannter Vorgeschichte.

Ohne direkten Kontakt und Angabe der genauen Herkunft beider Hölzer ist eine Klärung weder für den Käufer noch für mich möglich. Aufbau: M-kk-4/-4\-kk-M oder Links 4\-4/

Fazit:

Innerhalb der natürlichen Holzschwankung von maximal 25% können die Wahl des Klebers und seine Wechselwirkung mit dem Holz zusätzliche Spieleigenschaften erzeugen

— nicht als Fehler, sondern als Summe kleiner Unterschiede, die in ihrer Kombination wahrnehmbar werden.

Ein fundamentaler Unterschied zwischen zwei identisch aufgebauten Hölzern ist physikalisch nicht möglich — er entsteht nur durch unterschiedliche Konfigurationen,
unbekannte Vorgeschichte oder die Kombination aller genannten Faktoren.

Der asymmetrische Aufbau M-kk-4/-4\\-kk-M ist dabei kein Zufall, auch wenn der Aufbau symmetrisch aussieht:

die gespiegelte Anordnung (Kreuz auf dem Bock --> X), kehrt die Rückhand im Spielaufbau der Spieleigenschaften um; gleicht aber auch Verzug aus und sichert die Gewährleistung
— jedes Holz muss gerade bleiben.

Das E-4 Tuning ist in diesem Sinne kein Aufpreis für ein Luxusmerkmal, sondern deckt ausschließlich die Mehrkosten des veränderten Aufbaus.

Es entsteht dabei konstruktionsbedingt ein anderes Holz — mit anderem Klebeverfahren, anderem Verbund, anderen Spieleigenschaften.

Die 20€ Zusatzoption sind keine Gewinnmarge, sondern Materialrealität.

Wer ein Holz ohne Rechnung und ohne Angabe der Konfiguration weitergibt, nimmt dem nächsten Käufer jede Möglichkeit, es richtig einzuordnen.

Der Vergleich mit einem anderen Rapier 44 wird dann zum Vergleich zweier verschiedener Hölzer —
ohne dass der Käufer es weiß.

Das ist nicht Qualitätsschwankung. Das ist fehlende Information.

Genauso gut kann der Kunde aber auch eine Linksauslage als Rechtshänder ohne fehlende Info des Verkäufers erworben haben.

Und wenn die Hölzer direkt bei mir gekauft wurden, schließe ich auch einen eigenen Baufehler nicht aus —

gerade bei der Diagonalgeometrie, wo ich seitenverkehrt bauen muss, kann eine Links/Rechts-Verwechslung schnell passieren.

Ist aber eher selten anzusehen. Es muss dann ein Moment der Unaufmerksamkeit entstehen. --> Ich bin auch nicht immer fehlerfrei.

Aber solche Dinge lassen sich nicht im Forum klären — dafür gibt es den direkten Kontakt. Hellsehen kann ich noch nicht.

Und das würde ein direkter Kundenkontakt lösen, wenn man Hintergrundinfos einsehen und auswerten kann.

iwilllook
Member
Member

Beitrag von iwilllook »

Liebe Community,
ich wollte mich kurz erklären, da mein vorheriger Beitrag offenbar anders aufgefasst wurde, als er gemeint war.
Ich habe zu keiner Zeit eine Diskussion lostreten oder die Arbeit von Achim schlecht reden wollen. Ich habe lediglich nach einer Alternative zum Rapier 44 gesucht, weil mir bei meinem Exemplar ein konkretes Problem aufgefallen ist. Beide Hölzer habe ich direkt bei Achim gekauft und schätze seine Arbeit grundsätzlich sehr. Es ging mir wirklich nur um dieses eine praktische Thema.
Da ich eher introvertiert bin und eigentlich nur in Ruhe trainieren möchte, bin ich auch an keiner ausführlichen Erklärung oder Fehlersuche interessiert. Ich wollte niemanden respektlos behandeln oder verunglimpfen das lag mir fern.
Sorry, falls mein Beitrag missverständlich rübergekommen ist.
Antworten