Lange Noppe OX speziell für Rückschlag
Moderator: Noppen-Test-Team
Lange Noppe OX speziell für Rückschlag
Hallo zusammen,
Ich spiele eine lange OX Noppe auf der Rückhand tischnah, mit dem Ziel meine starke Vorhand vorzubereiten.
Die größten Probleme bekomme ich dann, wenn der Gegner bei eigenem Aufschlag (und meinem Noppen Rückschlag) den dritten Ball töten kann.
TTR: ~1650
Ich spiele aktuell 2 Hölzer:
- NSD
- Dr. Neubauer Matador Titan
Noppen schon probiert:
- S&T Monkey
- Virus-2, 0.5mm
- Moxa VVIP
Welche lange ox Noppe könnt ihr mir empfehlen, die speziell für den Rückschlag sehr gut geeignet ist, damit der Gegner mehr Probleme bekommt, einen festen Topspin zu spielen.
Ich versuche beim Rückschlag so früh es geht zum Ball zu gehen und diesen flach und lang in die RH zu spielen. Bei langsamen Aufschlägen gerne auch mal Noppspin.
Ich spiele eine lange OX Noppe auf der Rückhand tischnah, mit dem Ziel meine starke Vorhand vorzubereiten.
Die größten Probleme bekomme ich dann, wenn der Gegner bei eigenem Aufschlag (und meinem Noppen Rückschlag) den dritten Ball töten kann.
TTR: ~1650
Ich spiele aktuell 2 Hölzer:
- NSD
- Dr. Neubauer Matador Titan
Noppen schon probiert:
- S&T Monkey
- Virus-2, 0.5mm
- Moxa VVIP
Welche lange ox Noppe könnt ihr mir empfehlen, die speziell für den Rückschlag sehr gut geeignet ist, damit der Gegner mehr Probleme bekommt, einen festen Topspin zu spielen.
Ich versuche beim Rückschlag so früh es geht zum Ball zu gehen und diesen flach und lang in die RH zu spielen. Bei langsamen Aufschlägen gerne auch mal Noppspin.
Re: Lange Noppe OX speziell für Rückschlag
Wenn du eine Noppe für flach und lang haben willst, muss ich an schnellere Exemplare denken. Dr. Neubauer Desperado Reloaded oder auch Tactics. Desperado soll super gut im Seitwischer sein und für schnelle lange Haclnlcoks. Tactics finde ich stark im Kontern. Hellfire X im Nopspin. Das soweit meine Gedanken. Sternenfall Pro auch super für die offensive.
Die Noppen die du bisher hattest sind alle eher langsamer Natur
Die Noppen die du bisher hattest sind alle eher langsamer Natur
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
-
Störnoppenfan
- Super Master

Dornenglanz X und Sternenfall Pro von Spinlord sollten m.E. gut passen.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Ist das nicht hauptsächlich ein Technikproblem?
Den Ball möglichst früh zu nehmen ist i.d.R. schon mal gut. Und dann über wechselnde Platzierungen kurz/lang und rechts/links den Gegner zum laufen bringen. Auch gut ist es, den Schläger mal zu drehen und mit der NI Seite anzunehmen. Sorgt ebenfalls für Überraschung beim Gegner.
Den Ball möglichst früh zu nehmen ist i.d.R. schon mal gut. Und dann über wechselnde Platzierungen kurz/lang und rechts/links den Gegner zum laufen bringen. Auch gut ist es, den Schläger mal zu drehen und mit der NI Seite anzunehmen. Sorgt ebenfalls für Überraschung beim Gegner.
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
-
RealGyros
- Over The Top

Ganz klar tactics flacher ist keiner den ich kenne und ich kenne fast alle
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
Mhm wenn es eher was kontrolliertes sein soll könnte der spectre ein Versuch wert sein ansonsten finde ich tactics und hellfire x noch schön flach
-
Noppenjunkie
- Gold-Member

Wenn du vom Gegner keinen festen Topspin haben möchtest, warum spielst du dann den Ball lang und nicht kurz oder mittellang, damit er nicht Topspin spielen kann?
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!Noppenjunkie hat geschrieben: ↑Dienstag 28. April 2026, 21:32 Wenn du vom Gegner keinen festen Topspin haben möchtest, warum spielst du dann den Ball lang und nicht kurz oder mittellang, damit er nicht Topspin spielen kann?
Ja, ich versuche manchmal kurz zu spielen aber bei langen schnellen leeren Aufschlägen des Gegners ist das schwierig. Ich glaube generell, dass der Noppen-Rückschlag die größte Schwäche eines Noppen-tischnahen Spielsystems ist.
Ich habe schon gemerkt, dass meine Returns beim NSD nicht so flach sich, wie beim Matador Titan. (beides mit Monkey). Und ja, ich habe eher langsame Noppen bisher gewählt wegen Kontrolle. Der Moxa VVIP kann teilweise echt eklige Flugbahnen erzeugen aber meiner Beobachtung nach nicht konstant. Manche Rückschläge werden einfach abgeschossen.
Ich dachte initial daran Hellfire X und Dornenglanz X zu probieren.
Ansonsten hätte ich noch auf Lager:
- Stiga Horizontal 55, OX
- Curl P1R, OX
- Pimplepark Cluster, OX
- Der Materialspezialist Kamikaze
Auf dem NSD spielt Gentlemacs einen Wobbler. Der hat ein gutes Händchen und viel getestet. Vielleicht auch mal für dich eine Idee.
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
-
RealGyros
- Over The Top

Wenn man kurz nicht gut hinbekommt, dann bleibt für mich nur gefährlich und am Tisch. Gefährlich ist entweder ein sehr aktives Noppen Spiel, wofür sich zum Beispiel der Hai eignet. Aber ansonsten sind meine Erfahrungen nach relativ passiv gespielt. Nur die dtecs und Tactics überhaupt irgendwie gefährlich. Das ist natürlich meine subjektive Meinung.
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ich vermute, Du spielst noch nicht allzu lange mit LN?EmWe hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 12:48Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!Noppenjunkie hat geschrieben: ↑Dienstag 28. April 2026, 21:32 Wenn du vom Gegner keinen festen Topspin haben möchtest, warum spielst du dann den Ball lang und nicht kurz oder mittellang, damit er nicht Topspin spielen kann?
Ja, ich versuche manchmal kurz zu spielen aber bei langen schnellen leeren Aufschlägen des Gegners ist das schwierig. Ich glaube generell, dass der Noppen-Rückschlag die größte Schwäche eines Noppen-tischnahen Spielsystems ist.
Ich habe schon gemerkt, dass meine Returns beim NSD nicht so flach sich, wie beim Matador Titan. (beides mit Monkey). Und ja, ich habe eher langsame Noppen bisher gewählt wegen Kontrolle. Der Moxa VVIP kann teilweise echt eklige Flugbahnen erzeugen aber meiner Beobachtung nach nicht konstant. Manche Rückschläge werden einfach abgeschossen.
Ich dachte initial daran Hellfire X und Dornenglanz X zu probieren.
Ansonsten hätte ich noch auf Lager:
- Stiga Horizontal 55, OX
- Curl P1R, OX
- Pimplepark Cluster, OX
- Der Materialspezialist Kamikaze
Das Problem kriegst Du mMn nicht durch eine andere Noppe gelöst, egal welche. Auf dem Niveau um 1650 können die meisten Leute einfach gut gegen LN spielen und nutzen sie dann gegen Dich. Dann kriegst Du einfach häufig schnelle lange leere Aufschläge und danach den festen Topspin. Platzierung und Variation sind der Schlüssel! Spiel Deine Returns kurz-Lang, rechts-links, auf die Ecken oder auf den Ellbogen. Geh mal gegen den Ball, mal darunter und lass ihn mal nur locker abtropfen. Der Gegner darf nie wissen, was kommt, damit er sich nicht gut darauf einstellen kann.
Das erfordert viel Training und Übung. Nur Noppe reinhalten und hoffen, dass die Gegner automatisch Fehler machen, klappt ab einer gewissen TTR Region nicht mehr.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Dornenglanz X hatte ich das Gefühl kann lange Aufschläge schon ziemlich konstant kurz setzen wenn ich beachte ganz locker zu greifen und sehr früh nehmen.
MSP Blockbuster
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Naja doch, schon seit ca. 8 Jahren.Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 13:21 Ich vermute, Du spielst noch nicht allzu lange mit LN?
Das Problem kriegst Du mMn nicht durch eine andere Noppe gelöst, egal welche. Auf dem Niveau um 1650 können die meisten Leute einfach gut gegen LN spielen und nutzen sie dann gegen Dich. Dann kriegst Du einfach häufig schnelle lange leere Aufschläge und danach den festen Topspin. Platzierung und Variation sind der Schlüssel! Spiel Deine Returns kurz-Lang, rechts-links, auf die Ecken oder auf den Ellbogen. Geh mal gegen den Ball, mal darunter und lass ihn mal nur locker abtropfen. Der Gegner darf nie wissen, was kommt, damit er sich nicht gut darauf einstellen kann.
Das erfordert viel Training und Übung. Nur Noppe reinhalten und hoffen, dass die Gegner automatisch Fehler machen, klappt ab einer gewissen TTR Region nicht mehr.
Mir ist schon klar, dass Platzierung und Varianz wichtig sind. Und ich erwarte nicht durch bloßes Hinhalten beim Rückschlag punkte zu machen, aber ich möchte zumindest immer mal wieder in den Ballwechsel reinkommen.
Ich habe schon festgestellt, dass Material da doch auch einen Unterschied ausmacht, deshalb die Frage hier.
Edit:
Der Hallmark Tactics LP liest sich extrem Interessant!
Vielleicht könnte jemand den Tactics mit Hellfire X und Dornenglanz X etwas vergleichen?
Tempo
Langsam Dornenglanz X Hellfire X Tactics Schnell
Tactics harte Noppen Köpfe
Hellfire X Weichere Noppenköpfe
Tactics flacherer Absprung
Tactics bester Schlag Kontern von leeren Bällen
Hellfire bester Schlag Nopspin, Seitwischer
Tactics katapultiger als Hellfire X
Wenn du Spin im Spiel willst und Umkehr dann Hellfire
Wenn eher Schnittloses Geboltze dann Tactics
Langsam Dornenglanz X Hellfire X Tactics Schnell
Tactics harte Noppen Köpfe
Hellfire X Weichere Noppenköpfe
Tactics flacherer Absprung
Tactics bester Schlag Kontern von leeren Bällen
Hellfire bester Schlag Nopspin, Seitwischer
Tactics katapultiger als Hellfire X
Wenn du Spin im Spiel willst und Umkehr dann Hellfire
Wenn eher Schnittloses Geboltze dann Tactics
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Ich hätte nicht gedacht, dass Tactics schneller ist als Hellfire X.
Laut geblockTT Tests ist der Hellfire X schwerer zu spielen aber dementsprechend gefährlich.
Laut geblockTT Tests ist der Hellfire X schwerer zu spielen aber dementsprechend gefährlich.