Ballstaub auf und zwischen langen Noppen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1513

Ballstaub auf und zwischen langen Noppen

Beitrag von TheMachine40 »

Komischerweise ist hier unter dem Begriff "Ballstaub" rein gar nichts zu finden, obwohl das allgemeine Thema "Lange Noppen von Staub/Schmutz befreien" sicherlich schon öfter diskutiert wurde.

Jeder von euch Langnopplern dürfte das doch kennen: Man spielt beim Training mit frischen Bällchen, die noch rau und mit weißem Staub bedeckt sind. Schon nach kurzer Zeit sieht die Langnoppe aus wie mit Puderzucker bestäubt und man fragt sich (naja, bestimmt nicht jeder!), wie man das eigentlich wieder weg bekommen soll. Der Staub sitzt tief an den Noppenhälsen, deshalb scheidet eine Oberflächenreinigung mit Schwamm aus. Heute habe ich eine Noppenbürste benutzt, zunächst trocken, ohne Wirkung, dann nass gemacht, mit eingeschränkter Wirkung: Der Staub ist nicht mehr so aufdringlich weiß, schimmert aber immer noch deutlich durch. Wenn man die Noppen etwas knickt und genau schaut, sieht man, dass der Staub wirklich sehr fies zwischen den griffigen Noppenhälsen sitzt und wie festgeklebt ist...

Lange Rede, kurze Frage(n): Wie geht ihr damit um? Lasst ihr eure Noppen so oder habt ihr eine effektive Methode zur Beseitigung dieses Ballataubs? Und: Führt der Ballstaub langfristig gesehen zu anderen Spieleigenschaften, da die Noppenhälse dadurch ggf. glatter werden?

Ich würde mich über ein paar informative Antworten freuen!
(Dass man die Bälle vorher abwaschen kann, um sowas generell zu vermeiden/zu reduzieren, ist mir bewusst, nur wird das natürlich nicht überall gemacht :) )

Liebe Grüße
TheMachine40
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Ballstaub auf und zwischen langen Noppen

Beitrag von Holg »

Interessant. Bei welcher Noppe und mit welchen Bällen? Ich habe mir gerade mal meine Sternenfälle angeschaut und die ziehen scheinbar kaum oder gar keinen Staub an. Sehen jedenfalls nicht gepudert aus. Ich spiele aber zugegeben auch nur sehr selten mit nagelneuen Bällen und wenn wisch ich die tatsächlich kurz am Trikot oder Handtuch ab.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
TheMachine40
Senior Member
Senior Member

Kann dir die genaue Ballsorte gar nicht mehr sagen, glaube das hängt auch nicht daran. Neue Bälle haben oft diese Schicht, die sich erst abspielen muss oder die man vorher abwaschen muss.
Habe vorher ebenfalls den Sterni Pro gespielt und dort blieb der Staub genauso hängen.
Die Frage bleibt für mich aber: Wie bekomme ich das am besten weg, ohne den Belag zu beschädigen oder die Spieleigenschaften zu verändern? Das müsste doch ein Thema sein, das viele betrifft.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

die Frage hatte ich vor einiger Zeit auch schon gestellt, aber in Bezug auf Handschweiß der sich über den Ball überträgt. Wenn wir uns am Ende eines Trainings- oder Spieltags den Schläger ansehen, sehen wir auf der NI Seite die klassischen Ball-Einschlagpunkte und das auch mit älteren Bällen. Folglich reinigen wir den Belag danach weil bekanntermaßen Handschweiß nicht unbedingt der Haltbarkeit und Griffigkeit zugute kommt. An die Noppenhälse kommen wir nur nicht wirklich heran so dass sich diese im Laufe der Zeit "einsauen". Möglicherweise trägt das sogar zum Einspielverhalten der Noppen bei wo gemeinhin nur über "weichklopfen" gesprochen wird. Natürlich kann man sich Vorgehensweisen überlegen, die Noppen auch seitlich mit einer leichten Seifenlauge zu reinigen, ich habe aber Bedenken, dabei das Holz zu stark zu befeuchten.

Hat jemand einen Tipp - außer sich nicht unnötig verrückt machen zu lassen...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 22:16 die Frage hatte ich vor einiger Zeit auch schon gestellt, aber in Bezug auf Handschweiß der sich über den Ball überträgt. Wenn wir uns am Ende eines Trainings- oder Spieltags den Schläger ansehen, sehen wir auf der NI Seite die klassischen Ball-Einschlagpunkte und das auch mit älteren Bällen. Folglich reinigen wir den Belag danach weil bekanntermaßen Handschweiß nicht unbedingt der Haltbarkeit und Griffigkeit zugute kommt. An die Noppenhälse kommen wir nur nicht wirklich heran so dass sich diese im Laufe der Zeit "einsauen". Möglicherweise trägt das sogar zum Einspielverhalten der Noppen bei wo gemeinhin nur über "weichklopfen" gesprochen wird. Natürlich kann man sich Vorgehensweisen überlegen, die Noppen auch seitlich mit einer leichten Seifenlauge zu reinigen, ich habe aber Bedenken, dabei das Holz zu stark zu befeuchten.

Hat jemand einen Tipp - außer sich nicht unnötig verrückt machen zu lassen...
Noppenreinigung — Empfehlung:

Abgekochtes, gefiltertes Wasser (abgekühlt), mit einem weichen Pinsel oder einer weichen Zahnbürste sanft zwischen die Noppenhälse einarbeiten.

Kein Druck, keine Seife, kein Leitungswasser wegen Kalkrückständen. Danach an der Luft trocknen lassen — nicht reiben.

Möglicherweise trägt das sogar zum Einspielverhalten der Noppen bei, wo gemeinhin nur über "weichklopfen" gesprochen wird.

wir haben früher unsere neuen OX- Noppen immer auf einen Kotflügel unseres Autos geklebt und sind damit da 1-2 Monate herumgefahren.

Danach war die richtig gut; lol.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

achim hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 06:02 wir haben früher unsere neuen OX- Noppen immer auf einen Kotflügel unseres Autos geklebt und sind damit da 1-2 Monate herumgefahren.

Danach war die richtig gut; lol.
Aber vermutlich nur bei Sonnenschein. :lol:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yasaka Sweden Extra, VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Nittaku Best Anti;1,3 mm
TheMachine40
Senior Member
Senior Member

Eine angefeuchtete Noppenbürste dürfte ja zunächst einmal unbedenklich sein oder?
Hab halt bei langen Noppen immer schnell Bedenken, dass ich sie beschädige oder sich die Eigenschaften ändern.
Auch wenn ich den Ballstaub damit nicht vollständig wegbekomme, sehe ich da bisher keine andere/bessere Option.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Wie gesagt, für mich ist diese Problematik irgendwie nicht so relevant, aber würde dann eventuell auch ne weiche Zahnbürste oder einen größeren Pinsel probieren.
Mit leichter Befeuchtung würde ich auch vermuten, dass nix schlimmes passiert.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
Antworten