Jeder von euch Langnopplern dürfte das doch kennen: Man spielt beim Training mit frischen Bällchen, die noch rau und mit weißem Staub bedeckt sind. Schon nach kurzer Zeit sieht die Langnoppe aus wie mit Puderzucker bestäubt und man fragt sich (naja, bestimmt nicht jeder!), wie man das eigentlich wieder weg bekommen soll. Der Staub sitzt tief an den Noppenhälsen, deshalb scheidet eine Oberflächenreinigung mit Schwamm aus. Heute habe ich eine Noppenbürste benutzt, zunächst trocken, ohne Wirkung, dann nass gemacht, mit eingeschränkter Wirkung: Der Staub ist nicht mehr so aufdringlich weiß, schimmert aber immer noch deutlich durch. Wenn man die Noppen etwas knickt und genau schaut, sieht man, dass der Staub wirklich sehr fies zwischen den griffigen Noppenhälsen sitzt und wie festgeklebt ist...
Lange Rede, kurze Frage(n): Wie geht ihr damit um? Lasst ihr eure Noppen so oder habt ihr eine effektive Methode zur Beseitigung dieses Ballataubs? Und: Führt der Ballstaub langfristig gesehen zu anderen Spieleigenschaften, da die Noppenhälse dadurch ggf. glatter werden?
Ich würde mich über ein paar informative Antworten freuen!
(Dass man die Bälle vorher abwaschen kann, um sowas generell zu vermeiden/zu reduzieren, ist mir bewusst, nur wird das natürlich nicht überall gemacht
Liebe Grüße
TheMachine40