TSP Balsa 5.5 + Tactics OX + Elaxxon (50) 1,9

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
grissu
Member
Member

TSP Balsa 5.5 + Tactics OX + Elaxxon (50) 1,9

Beitrag von grissu »

Eine kleiner Erfahrungsbericht.

Ich teste diese Runde regelmäßig Material, spiele aber im Spielbetrieb immer mit meinem alten NSD und Victas 401.
Spielertyp: typische Bringer, aber variabel am Tisch und Abwehr, mit RH seit einiger Zeit OX-Noppen.
Die Eingnung eines Materials zeigt sich für mich meist erst bei den kleinen Punkten.

Im Verein bin ich Ansprechpartner für Noppen und der Trainer hat für einen Jugendspieler (RH passiv und VH Schuß) nach dem Balsa 4.5 mit DTecs als Wechsel auf eine Noppe gefragt.
Ich wollte im Keller nach meinen alten TSP-Hölzern schauen und habe noch ein 3.5. und 5.5 gefunden.
Abwehrholz fand ich jetzt nicht so passend und das 5.5 eigentlich zu schnell, aber zum Probieren sollte es ausreichen :wink:

VH hatte ich in der Kiste noch einen Elaxxon gefunden, der mir sonst zu langsam war.
RH sollte ein wenig langsamer sein, also der Tactics.
Also mit dem fertigen Holz ins Training und kein Jugendspieler da.
Dann wollte ich selber kurz Testen, damit ich wenigstens mitsprechen konnte.

VH unauffälig und der Belag hat den Katapult des Holzes passend eingebremst.
Alle Schläge incl. Abwehr gut möglich, Topspin nicht viel Spin, passive Block trotzdem nicht ganz umempfindlich.
RH war mit dem bekannten Belag eine größere Umstellung.
Hier musste bei ich den Winkeln umstellen und immer wieder hat entweder der Katapult zugeschlagen oder der flache Ballabsprung.

Dann gegen 4 verschiedene Spielertypen gespielt.
Erster Spieler spielt langsamer und lubbelt gegen Noppen. Normalerweise lange Ballwechsel, aber ich halt sicherer.
Im Spiel kaum längere Ballwechsel. Meistens flogen seine Bälle über den Tisch.
Daher war ich erstaunt, dass ich anscheinend keinen Schnitt erzeugen konnte.
War daher, trotz gutem Ergebnis, nicht so überzeugt.

Dann gegen einen jungen Spieler, der mir mit anderen Testschlägern immer mal wieder leichte Probleme machen konnte.
2 von 3 Sätzen hätte ich zu 0 gespielt. Auch er hatte große Probleme.

Dann gegen ein unbekannten erfahrenen Spieler aus der Landesklasse, also ein wenig höher als ich.
Spielt aggressiv an der Platte, RH wird sofort aufgemacht mit kurzer Bewegung und sobald der Ball kürzer zurückkommt abgeschossen.
Da ich am Anfang zu kurz war, wurde ich im 1. Satz abgeschossen.
Dann konnte ich die Bälle länger spielen und gut mithalten. Das Drücken in die Ecken mit dem OX-Belag war, wenn dies nicht drübergingen, sehr gut und gefährlich.
Auch die Abwehr war teilweise echt gut. VH wurde immer sicherer und wenn ich nicht gut stand, konnte ich aus Verlegenheit 5-6 Bälle erfolgreich schießen.
Dies war für mich neu, da ich dies nicht kann und auch seit Jahrzehnten vermeide.
Ich habe dann die beiden Sätze noch gewonnen, obwohl noch einige leichte Noppenfehler da waren.

Eigentlich schon ausgelaugt, habe ich dann noch gegen einen Angreifer aus der 1. 3 Sätze gespielt.
Auch hier, bis auf die leichten Noppenfehler, war, incl. Angriffsaktionen, alles hervorragend.

Ich bin also erstaunt nach Hause gegangen, da ich mit einem viel zu kleinen und leichten Schläger (spiele immer Großblatt), so gut zurecht gekommen bin.
Daher hoffe ich, dass mich im nächsten Training unser Kurznoppen-Spieler von diesem Holz abbringt, sonst muss ich mir ernsthaft Gedanken machen.....
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1380

Re: TSP Balsa 5.5 + Tactics OX + Elaxxon (50) 1,9

Beitrag von arrigo »

Deine Erfahrungen mit dieser Kombi sind interessant. Ich erlebe gerade ähnliches mit der Kombi aus Tactics ox und Röver Balsa Carbon. Das Röver Holz ist dem Victas Balsa 5.5 vom Tempo her ähnlich (zumindest der Doztest mit dem Ball auf dem nackten Holz war von der Frequenz her identisch) , nur die Haptik des Röver Holzes ist dem des Victas m.M.n. überlegen, aber das ist natürlich subjektiv. Der Tactics funktioniert auf dem Balsa Carbon ganz hervorragend, der Hackblock ist sehr effektiv, weil hohe Schnittumkehr und sehr flacher Absprung beim Gegner. Druckschupf auf Unterschnitt flattert gewaltig und ganz wichtig bei mir: Aufschlagannahme ist problemlos. Anscheinend verträgt sich der Tactics ox sehr gut mit Balsa/Kunstfaser Hölzern. Ich komme ursprünglich auch vom NSD, habe aber aufgrund Schulterproblemen in der Mitte der letzten Vorrunde auf ein Re-Impact Balsa Holz gewechselt und bin damit sehr zufrieden bis jetzt. Die Kombi aus Tactics und Röver Balsa Carbon, war eine Empfehlung des TT-Dealers meines Vertrauens und den Testschläger habe ich gleich behalten ;-) . Ich teste das auch auf jeden Fall weiter, die Kombi fühlt sich unglaublich gut an. Auf der Vorhand kommt übrigens ein Victas V20 DE in 2.0 zum Einsatz, der Hybrid funktioniert auf dem Balsa Holz ebenfalls sehr gut. Ich habe mit dem Röver Schläger ein ähnlich gutes Gefühl wie mit meinem Re-Impact Dream. Welche Kombi von beiden das Rennen macht, ist noch offen.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact Dream Sonderbau Palio CK351A
Test-Batsche 1:
Tibhar Evolution ELS Re-Impact M3 2026 DornenglanzX
Test-Batsche 2:
Victas V20 DE Röver Balsa Carbon Tactics LP
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Trovidus »

Die Anschläge von den Victas/TSP Balsa 4.5/5.5 (Balsa-Glasfiber) und vergleichbaren Balsa-Carbon Hölzern (z.B. Thor 5.0, BTY X3) sind merklich unterschiedlich. Meine Testerfahrungen sagen, dass auf den Balsa-Carbon Hölzern mehr Störeffekt mit Noppen auftritt. Dafür leidet die Kontrolle
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Extra 2,0 mm
grissu
Member
Member

Beitrag von grissu »

Interessante Rückmeldungen.

Den V20 DE habe ich noch rumliegen, aber noch nicht getestet.
Der Elaxxon macht aber erstmals auf einem Holz für mich einen guten EIndruck.
Den V>15 habe ich nur einmal auf dem VKMS probiert. Dort hat er für mich nicht gepasst.
Ich hatte vor längerer Zeit auch das Yinhe Schild gespielt, kann dies aber nicht mehr vergleichen.
Antworten