Aeronova Ares: Die Wollmilchsau Plan B

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1706

Aeronova Ares: Die Wollmilchsau Plan B

Beitrag von Ex-Talent »

Vorab:
Ob die Wollmilchsau auch noch Eier legen kann, muss sich erst noch herausstellen.
Eine Wollmilchsau ist dieses Holz aber auf jeden Fall.

Es ist ein Holz mit vier Gängen, zwei auf jeder Seite, und bietet damit einen Plan B in den Möglichkeiten, wenn man mit Plan A nicht weiterkommt.
------

Ich hole bewusst etwas weiter aus, damit ihr meinen ausführlichen Bericht richtig einordnen könnt. Ich denke mal, viele Materialspieler werden sich darin wiederfinden und vielleicht etwas mitnehmen.

Erst einmal etwas zu meiner Spielweise.
Bis zum jungen Erwachsenenalter habe ich beidseitig nur Angriff gespielt, bin später auf lange Noppen ohne Schwamm umgestiegen und habe damit schon damals, wie man das heute nennt, moderne Abwehr gespielt.... mit gelegentlichen Noppenblocks am Tisch.

Mittlerweile hat sich mein Spiel aufgrund des Alters und Gelenkproblemen weiter vorne an den Tisch orientiert. Vornehmlich ist altersbedingt jetzt das Block- und Störspiel am Tisch angesagt mit gelegentlichen Ausflügen in die lange Abwehr und mit Vorhand und Rückhand Topspin-Angriffen als Schlägerdreher bei Gelegenheit.

Auch die Hölzer waren die üblichen Verdächtigen. JSH und NSD waren lange gesetzt, sind aber aufgrund der Schulterprobleme für mich nicht mehr spielbar. Deshalb ist jetzt seit vielen Jahren das Neubauer Titanholz mein Spielholz. Ein leichtes Kombi-Balsaholz mit zwei unterschiedlich schnellen Seiten.

In den letzten 10 Jahren habe ich sehr viele andere Hölzer (bestimmt 30 oder mehr) ausprobiert und bin aber immer wieder zum Titan zurückgekommen.
Warum habe ich überhaupt probiert? Weil der Störeffekt und die Noppen insgesamt auf dem Titan überdurchschnittlich gut funktionieren. Allerdings hat die Vorhand sehr wenig Durchschlagskraft. Und das führt dazu, dass es schwer ist, den Punkt zu machen, wenn man mal im Angriff ist. Im Besonderen, wenn man gegen höherklassige Spieler spielt, die auch noch gut blocken können.

Aber da beginnt ja genau das Problem. Priorität hat bei mir immer: Die Noppe muss auf dem Holz funktionieren, da mein Spiel mittlerweile sehr noppenlastig geworden ist! Erst in zweiter Instanz muss auch die Normale Seite, der Angriff funktionieren. Und da kommen wir zum Problem des Ganzen. Viele Hölzer, mit denen der Angriff funktioniert, bei denen funktioniert die Noppe nicht und umgedreht. Deshalb bin ich eigentlich immer wieder zum Titan zurückgekommen, weil das Titanholz für mich den besten Kompromiss aus beiden dargestellt hat. Ich habe etliche andere Hölzer, vor allem die Kombihölzer, ausprobiert, die immer versprochen haben, großartige Kontrolle der Noppen und enorme Durchschlagskraft auf der Vorhand. Aber das war alles nur Werbeprosa.

Ihr kennt das vielleicht alle: Ihr spielt gegen gute Spieler und seht gegen gute/bessere Spieler richtig gut aus, schlagt die möglicherweise sogar. Aber dann kommt ein Spieler, der eigentlich von den Punkten her deutlich schlechter dasteht, der plötzlich rein passiv spielt, nur den Ball reinhält und das möglichst auch noch ohne Schnitt. Und dann beginnen die Probleme. Da reicht dann die sichere Noppe häufig nicht mehr und nicht selten hat man dann nach dem Spiel 16 TTR-Punkte verloren.

Da braucht es einen Plan B. Und deshalb habe ich immer weiter probiert, ein anderes Holz zu finden, was diesen Plan B besser umsetzen kann, als es das Titanholz kann. Aber es war immer ernüchternd. Trotzdem bin ich immer wieder auf Werbeversprechen der Anbieter angesprungen. Denn schließlich suchen wir ja unsere persönliche Wollmilchsau.

Und so kam ich auf das AERONOVA Obsidian Holz.
https://aeronova-manufaktur.de/produkt/ ... toerspiel/
Maximale Schnittumkehr und die schnelle VH haben mich getriggert :P
Und dann kam das Holz: Herrausragend verarbeitet (habe ich auf diesem Nieveau noch nie gesehen).
Ab gings zu ersten Training. Bestückt mit meinem Dornenglanz X ox und einem Jekyl & Hyde 55 2.0.
Auch dieses Holz konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, weil die RH zwar enorme Schnittumkehr hat, aber viel zu schnell aufgrund der spielgelglatten Fläche ist. Im Ergebnis ist die RH für mich für das Abwehrspiel sehr gut geeignet, aber weniger für das Noppen-Blockspiel am Tisch. Sie war schlichtweg zu schnell. Auch die VH war ernüchternd. Extrem gutes Block und Konterverhalten, aber für mich beim Topspin zu langsam und ein zu facher Ballsprung.
Wahrscheinlich ist dieses Holz perfekt für Glantispieler mit Dämfungsschwamm die höchstmögliche Schnittumkehr suchen und am Tisch einfach alles zurückbringen wollen. Auch interessant wäre zu testen wie reine VT Spieler mit der polierten Ebenholzrückhand klarkommen. Beim mir hat die Abwehr sehr gut damit funktioniert.

Also wieder nicht das Holz was ich mir ertäumte. :cry:
RH zu schnell, VH zu langsam.

Aber dann passierte etwas Außergewöhnliches:
Hans von AERONOVA hat mich per WhattsApp angeschrieben und gefragt, wie ich sein Holz finde. Ich habe ihm ehrlich geantwortet und gasagt, dass es leider nicht für mein Spiel funktioniert.
Daraufin meinte er nur "Wir bauen dir DEIN perfektes Holz!"

In den folgenden Tage hatten wir einen regen und langen Austausch. Ich habe beschrieben worauf es (mir) ankommt, was gut ist, was weniger gut ist und was ich mir für welchen Schlag wünsche. Für jeden eizelnen!
Er hat nachgefragt, zugehört und dann meine Wünsche in eine Idee "übersetzt" (ich glaube ich weiß wie wir das hinbekommen).

Um das mal loszuwerden: Mich interessiert 0,0 warum/wie beim Holz etwas funktioniert. Ob das an Schwingung 235,847 Hertz in Verbindung mit der Hypotenuse zum Mittelpunkt der Erde interpoliert, ist mir schnuppe und ich möchte auch keinen 6 Seiten Aufsatz mit Schriftgöße 100 darüber lesen. Ich spiele damit und entweder klappt das oder nicht.

Nach 14 Tagen war es dann soweit:
Das neue, "mein" Holz kam (das Obisdian konnte ich im Übrigen anstandlos zurückschicken) Das "AERONOVA Ares".

Erstes Training mit denselben Belägen
Einspielen VH Konter.... OMG ist das kontrolliert und genau so lahm wie das Obsidian.....
Zwischeneinschub: Die kontrollierte Geschwindigkeit beim Kontern und vor allem beim Blocken ist natürich super wichtig, aber ich wollte ja mehr Bums im Topspin.
Schon wieder ein Reinfall? Von wegen!
Bei den ersten Topspins passierte es dann: das Holz explodierte regelrecht. Die Topspins hate eine enorme Geschwindigkeit und viel Spin.
Und wer jetzt glaubt und zurecht erwartet, die Bälle gingen hinten raus... NEIN. Die Topspins kamen fast alle auf den Tisch und waren reproduzierbar. Noch drastischer war mein RH Topspin. Meine Gegner (TTR 1600-1950) haben mich nur ungläubig angestarrt. Mit der RH hat mir der Topspin sogar noch besser gefallen.
Warum das funktioniert? Keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich liegt es an der Amplitude des linksgeklöppeltem Klebers der verwendet wurde und exakt 28,473 Grad hatte.
Ist mir aber auch egal. Angriff klappt fantastisch. Ob Topspin gegen Unterschnitt oder durchladen oder klein klein.
Es hat 2 Gänge: Kontrolliert im Block/Konter und Klein/Klein und wenn ihr das Gaspedal tretet, dass schaltes das Teil in den 2ten Gang. :D

So weit so gut.
Aber was ist mit der Noppenseite?
Vorab: Großartig. Das Tempo wird beim Blocken stark absobiert und man kann hoher Schnittumkehr auch harte Topspin kontrolliert blocken (lockeres Handgelenk).
Aber auch diese Seite hat wieder 2 Gänge.
Ich spiele nicht nur den Blockball am Tisch sondern gehe auch mal nach hinten oder greife mit der Noppe aggresiv an.
In der Regel hat man entweder ein Holz, welches das Tempo gut absobiert (Titan) aber dann insgesamt so langsam ist, dass die lange Abwehr oder auch der Angriff nicht funktionieren oder nur in Ansätzen.
Ganz anders beim Ares: Durch die Steifheit, kann man ebenfalls sehr gut damit abwehren und gut und vor allem kontrolliert angreifen. Das Holz hat auch auf der langsamen Seite 2 Gänge.

Fazit
Das AERONOVA Ares ist für mich und mein Spiel das neue Referenzholz für Materialspieler.
Nahezu jeder Schlag geht damit, weshalb ich dem Threat auch den Titel "Wollmichsau" gegeben habe.

Man hat damit eine sehr hohe Kontrolle und die Noppe funktioniert großartig.
Und wenn man gegen kluge Gegner spielt, schaltet man einen Gang höher und schlägt sie mit "Plan B". :revolver:

Verarbeitung
Diese ist herausragend und das Beste, was ich bisher gesehen habe. Ich spiele das Holz mit dem geraden, geriffelten Korkgriff. Und mich stört da nichts. Etwas gewöhnen musste ich mich an die Flügel des Griffes, finde sie aber mittlerweile sogar gut. Aber es wird wohl zukünftig auch eine Version ohne Flügel geben.

Service
Einzigartig. Hans hat zugehört, meine Wünsche technisch übersetzt (Achtung: Ohne Zusatzkosten! Wo gibt es so etwas noch?) und etwas Großartiges geschaffen, von dem sehr viele Spieler profitieren werden.

Aber Achtung, für mich hat das Holz auch einen Nachteil:
Denn zukünftig werde ich mich noch weniger bewegen, weil mein rückhandlastiges Spiel zukünftig noch wahrscheinlich rückhandlastiger werden wird. Stören mit der RH-Noppe und wenn der Gegner dann nur reinspielt, den Schäger drehen und den Ball mit der schnelleren Seite mit RH-Topspin reinballern. Aber mit dem "Nachteil" komme ich klar. :lol2:
Zuletzt geändert von Ex-Talent am Sonntag 21. Juni 2026, 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
AERONOVA Ares
Dignics 09c 2.1
Dornenglanz X
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Aeronova Ares: Die Wollmilchsau Plan B

Beitrag von Holg »

Interessant! Da bin ich ja neugierig und muss Hans wohl mal wieder anschreiben, ob ich auch so eines bekommen kann.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ex-Talent »

Ich bin ja eher der Spieler der mit harten Schwämmen spielt und werde diese Woche das Ares mal mit den Zyre probieren (Feintuning).
Falls jemand Erfahrung hat, wie sich das Holz mit mittelharten und weicheren belägen spielt... bitte posten.
AERONOVA Ares
Dignics 09c 2.1
Dornenglanz X
Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1590

Beitrag von Zio »

Moin Moin,

danke für den Testbericht.

Ich warte aktuell noch darauf, dass man sich das Holz als Testholz zusenden lassen kann.

Für mich wäre der Zyre 03 allerdings ohnehin gesetzt. Falls du feststellen solltest, dass der Zyre auf dem Holz nicht funktioniert bzw. nicht harmoniert, brauche ich den Test eigentlich gar nicht erst zu machen. 🙂

Viele Grüße
Reimpact Turbo 82
Zyre 03 2,5mm
Do Knuckle OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Holg hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 17:04 Interessant! Da bin ich ja neugierig und muss Hans wohl mal wieder anschreiben, ob ich auch so eines bekommen kann.
Ich habe ihn vorgestern angeschrieben. Bisher keine Antwort. Vielleicht in Urlaub.
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Cohan »

@ex-talent Welche Grösse hast Du denn bei dem Holz?
Wie Schwer und Dick ist es denn? 7,5mm dick?
Dateianhänge
ARES_Schnitt-300x232.jpg
ARES_Schnitt-300x232.jpg (15.02 KiB) 7699 mal betrachtet
Ares_Noppen-Holz-300x300.jpg
Ares_Noppen-Holz-300x300.jpg (16.23 KiB) 7699 mal betrachtet
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Cogito hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 09:46
Holg hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 17:04 Interessant! Da bin ich ja neugierig und muss Hans wohl mal wieder anschreiben, ob ich auch so eines bekommen kann.
Ich habe ihn vorgestern angeschrieben. Bisher keine Antwort. Vielleicht in Urlaub.
Ich habe diese und nächste Woche eh keine Zeit, also frag ich erst in 3 Wochen.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ex-Talent »

Cohan hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 11:20 @ex-talent Welche Grösse hast Du denn bei dem Holz?
Wie Schwer und Dick ist es denn? 7,5mm dick?
7,5mm dick und 81g schwer.
Größe M, Classic Shape, gerader AERO-design Griff (der mit Rillen)
AERONOVA Ares
Dignics 09c 2.1
Dornenglanz X
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

@Ex-Talen:

Das hört sich wirklich sehr interessant an... fast schon zu gut um wahr zu sein :peace: Wenn sich das Holz wirklich so spielen lässt, ist der Preis auch vollkommen in Ordnung.
Ich warte mal Deinen Test mit dem Zyre auf der Vorhand ab. Berichtest Du dann wieder? :flame:

Das Obsidian würdest Du eher für Glanti Spieler empfehlen und das Arex eher für OX Noppen?

Vielen Dank
Glantinewbie
Holz: ARES (Aeronova)
VH: Butterfly Zyre03 (2,5mm)
RH: Super Glanti Attack (1,9mm)
AeronovaTT
Greenhorn

Beitrag von AeronovaTT »

GlantiNewbie hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 08:55 @Ex-Talen:

Das hört sich wirklich sehr interessant an... fast schon zu gut um wahr zu sein :peace: Wenn sich das Holz wirklich so spielen lässt, ist der Preis auch vollkommen in Ordnung.
Ich warte mal Deinen Test mit dem Zyre auf der Vorhand ab. Berichtest Du dann wieder? :flame:

Das Obsidian würdest Du eher für Glanti Spieler empfehlen und das Arex eher für OX Noppen?

Vielen Dank
Glantinewbie
Grüß Dich GlantiNewbie,

zur Unterscheidung unserer Kombi-Modelle möchte ich gerne folgendes beitragen. Vom Grundkonzept haben alle 3 Hölzer 2 Gänge und sind variabel einsetzbar haben aber alle ihre eigenen Abstufungen die für die jeweiligen Spielstile besser oder schlechter geeignet sind. Es lässt sich pauschal nicht sagen, welches Holz besser für Glantis oder Noppen geeignet ist - Es kommt auf den Spielstil an und wie das Holz den Belag unterstützen kann (weiter unten ein paar Beispiele). Alle Modelle lassen sich sowohl mit Glanti als auch mit Noppe gut spielen.

Die Eigenschaften der anderen Modelle vergleiche ich gegen das hier vorgestellte ARES:

Das JANUS (Der variable Angreifer für maximales Kurzlegen) teilt sich die VH mit dem Ares und eignet sich somit auch für offensive Top-Spin Angriffe. Die RH ist allerdings noch langsamer und dämpfender. Das Konzept ist für Spieler geeignet, die hauptsächlich tischnah spielen und viel mit der RH Druckschupf und Hackblock spielen, um offensive Angriffe des Gegners maximal kurz "abzustechen".

Das OBSIDIAN (Der kontrollierte Allround Block/Konter Stratege) teilt sich die RH mit dem Ares. Wie Ex-Talent bereits beschrieben hat, bringt dir die harte Ebenholz Oberfläche mehr Druck und Distanz für die moderne Abwehr aus der (halb-)Distanz. Die VH ist der "zahme" Bruder des Ares. Durch den Einsatz von Basaltfaser (vulkanisches Gestein) bekommt man mehr Kontrolle und stärkeren Spin (längere dwell-time/Ballkontaktzeit) zu Lasten von Tempo. Für alle, die auf der VH Kontrolle über Tempo stellen.

Das ARES (Die Offensiv-Macht für die moderne Abwehr): Fokus auf Tempo und Druck durch die harte Carbon Outer-Force VH in Kombination mit der harten RH. Das ultimative Kombiholz für offensives Störspiel und lange Abwehr.

Für einen Glanti-Spieler stellt sich hier in erster Linie die Frage, wie er mit seiner VH spielt und welches Ziel er mit seiner RH hat, in Kombination mit dem Glanti-Belag. Glantis gibt es mit Absorptionsschwämmen unterschiedlicher Stärken, die für sich gesehen das Tempo bereits stark reduzieren, oder auf Störeffekt ausgelegt sind.

Wenn du auf maximalen Störeffekt aus bist, musst du einen Glanti mit dünnem Schwamm nehmen, mit dem Nachteil eines höheren Tempos. Wenn die Block über die Platte gehen, dann muss das Holz kompensieren und Tempo raus nehmen. Hier würde sich die Kombination mit der JANUS RH am besten eignen. Wenn du auf maximale Tempo Absorption aus bist, dann nimmst du einen Glanti mit dickem Schwamm. In Kombination mit dem JANUS hätte man dann die maximale "Bremse". Wenn dir die Bälle dann aber zu oft ins Netz gehen, wäre die Kombination mit der OBSIDIAN oder ARES RH die bessere Wahl, da du hier mehr Gegendruck hast. Und je nachdem wie du mit deiner VH spielst, können wir dir z.B. auch eine Kombination aus OBSIDIAN VH und JANUS RH bauen. Alles ist möglich - einfach mit uns abstimmen. Wir beraten dich gerne!

Grüße aus Frankfurt!
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

Das klingt doch schon mal super, wie soll ich am besten mit Euch in Kontakt treten?
Holz: ARES (Aeronova)
VH: Butterfly Zyre03 (2,5mm)
RH: Super Glanti Attack (1,9mm)
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

AeronovaTT hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 09:28 ...
Das OBSIDIAN (Der kontrollierte Allround Block/Konter Stratege) teilt sich die RH mit dem Ares. Wie Ex-Talent bereits beschrieben hat, ....
und zwar
Ex-Talent hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 11:48 ...
Und so kam ich auf das AERONOVA Obsidian Holz.
....
Auch dieses Holz konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, weil die RH zwar enorme Schnittumkehr hat, aber viel zu schnell aufgrund der spielgelglatten Fläche ist. Im Ergebnis ist die RH für mich für das Abwehrspiel sehr gut geeignet, aber weniger für das Noppen-Blockspiel am Tisch. Sie war schlichtweg zu schnell. ...
---
...Das "AERONOVA Ares".
...
Aber was ist mit der Noppenseite?
Vorab: Großartig. Das Tempo wird beim Blocken stark absobiert und man kann hoher Schnittumkehr auch harte Topspin kontrolliert blocken (lockeres Handgelenk)....
Sein Eindruck stimmt nicht mit deiner Beschreibung - Obsidian teilt sich die RH mit dem Ares - überein, da er die RH des Obsidian deutlich zu schnell findet, die vom Ares aber nicht
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ex-Talent »

Dazu kann ich beitragen:
Der Aufbau der RH bei beiden Hölzern (so wie ich das verstanden habe) identisich.
Allerdings hat das Obsidian auf der RH aber zusätzlich irgendeine "Spezialbeschichtung". Die ist spigelglatt, fast wie Glas (daher wohl der Name)
Das hat zur Folge: mehr Schnittumkehr aber höheres Tempo.
Mit Dämpfungsschwamm lässt sich das Tempo regulieren (Glanti). Mit OX Noppe nicht.
Deshalb taugt das Obsidian mit OX-Noppe meiner Meinung nach eher für die lange Abwehr als am Tisch.
Zuletzt geändert von Ex-Talent am Mittwoch 24. Juni 2026, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
AERONOVA Ares
Dignics 09c 2.1
Dornenglanz X
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

Ex-Talent hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 14:53 .... aber zusätzlich eine "Spezialbeschichtung". Die ist spigelglatt, fast wie Glas (daher wohl der Name)
...
Es wundert mich, dass die Spezialbeschichtung beim ohnehin knallharten und schnellen Ebenholz einen solchen Effekt hat.

Dann wäre wohl ein Test des Obsidian ohne Beschichtung als Vergleich sehr interessant.
AeronovaTT
Greenhorn

Beitrag von AeronovaTT »

Die Verwirrung kann ich auflösen: Zuerst hatte ich das Obsidian im Etsy Shop nur mit der Spezialbeschichtung angeboten. Die Beschichtung hat dann passenderweise den Namen "Obsidian-Beschichtung" bekommen. Mit der Einführung des Webshops, ist die Beschichtung optional zukaufbar und heißt jetzt nur noch "Material Tuning für Glanti/Anti-Top" zur besseren Unterscheidbarkeit. Es hat sich herausgestellt, dass die Beschichtung für Noppenspieler eher ungeeignet ist, weil sie die dwell-time auf 0,0s reduziert. Die meisten Noppen sind nicht weich genug, um schnell genug umzuknicken, um für Stör-/SU Effekt zu sorgen. Bei härteren Noppen hat die Noppe nicht genug Zeit umzuknicken und kann nicht optimal arbeiten. Bei einem Glanti ist es dagegen anders: Das Top-Sheet ist ohnehin schon sehr hart und die zusätzliche Härte der Beschichtung führt aufgrund der fehlenden Rückfederung zur optimalen Funktionsweise des Belags. Ob es für die Beschichtung eine passende Noppenpaarung gibt, kann ich noch nicht sagen. Ein Vereinskollege ist das noch am testen. Als nächstes ist der Yinhe Moxa Neptune an der Reihe, der ja als äußerst weich gilt.

Wie gesagt, das Obsidian Holz (standardmäßig ohne Beschichtung) teilt sich die RH mit dem Ares. Ex-Talent hatte das Obsidian mit der Beschichtung getestet - daher auch der Unterschied im Gefühl.
Zuletzt geändert von AeronovaTT am Mittwoch 24. Juni 2026, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten