Ob die Wollmilchsau auch noch Eier legen kann, muss sich erst noch herausstellen.
Eine Wollmilchsau ist dieses Holz aber auf jeden Fall.
Es ist ein Holz mit vier Gängen, zwei auf jeder Seite, und bietet damit einen Plan B in den Möglichkeiten, wenn man mit Plan A nicht weiterkommt.
------
Ich hole bewusst etwas weiter aus, damit ihr meinen ausführlichen Bericht richtig einordnen könnt. Ich denke mal, viele Materialspieler werden sich darin wiederfinden und vielleicht etwas mitnehmen.
Erst einmal etwas zu meiner Spielweise.
Bis zum jungen Erwachsenenalter habe ich beidseitig nur Angriff gespielt, bin später auf lange Noppen ohne Schwamm umgestiegen und habe damit schon damals, wie man das heute nennt, moderne Abwehr gespielt.... mit gelegentlichen Noppenblocks am Tisch.
Mittlerweile hat sich mein Spiel aufgrund des Alters und Gelenkproblemen weiter vorne an den Tisch orientiert. Vornehmlich ist altersbedingt jetzt das Block- und Störspiel am Tisch angesagt mit gelegentlichen Ausflügen in die lange Abwehr und mit Vorhand und Rückhand Topspin-Angriffen als Schlägerdreher bei Gelegenheit.
Auch die Hölzer waren die üblichen Verdächtigen. JSH und NSD waren lange gesetzt, sind aber aufgrund der Schulterprobleme für mich nicht mehr spielbar. Deshalb ist jetzt seit vielen Jahren das Neubauer Titanholz mein Spielholz. Ein leichtes Kombi-Balsaholz mit zwei unterschiedlich schnellen Seiten.
In den letzten 10 Jahren habe ich sehr viele andere Hölzer (bestimmt 30 oder mehr) ausprobiert und bin aber immer wieder zum Titan zurückgekommen.
Warum habe ich überhaupt probiert? Weil der Störeffekt und die Noppen insgesamt auf dem Titan überdurchschnittlich gut funktionieren. Allerdings hat die Vorhand sehr wenig Durchschlagskraft. Und das führt dazu, dass es schwer ist, den Punkt zu machen, wenn man mal im Angriff ist. Im Besonderen, wenn man gegen höherklassige Spieler spielt, die auch noch gut blocken können.
Aber da beginnt ja genau das Problem. Priorität hat bei mir immer: Die Noppe muss auf dem Holz funktionieren, da mein Spiel mittlerweile sehr noppenlastig geworden ist! Erst in zweiter Instanz muss auch die Normale Seite, der Angriff funktionieren. Und da kommen wir zum Problem des Ganzen. Viele Hölzer, mit denen der Angriff funktioniert, bei denen funktioniert die Noppe nicht und umgedreht. Deshalb bin ich eigentlich immer wieder zum Titan zurückgekommen, weil das Titanholz für mich den besten Kompromiss aus beiden dargestellt hat. Ich habe etliche andere Hölzer, vor allem die Kombihölzer, ausprobiert, die immer versprochen haben, großartige Kontrolle der Noppen und enorme Durchschlagskraft auf der Vorhand. Aber das war alles nur Werbeprosa.
Ihr kennt das vielleicht alle: Ihr spielt gegen gute Spieler und seht gegen gute/bessere Spieler richtig gut aus, schlagt die möglicherweise sogar. Aber dann kommt ein Spieler, der eigentlich von den Punkten her deutlich schlechter dasteht, der plötzlich rein passiv spielt, nur den Ball reinhält und das möglichst auch noch ohne Schnitt. Und dann beginnen die Probleme. Da reicht dann die sichere Noppe häufig nicht mehr und nicht selten hat man dann nach dem Spiel 16 TTR-Punkte verloren.
Da braucht es einen Plan B. Und deshalb habe ich immer weiter probiert, ein anderes Holz zu finden, was diesen Plan B besser umsetzen kann, als es das Titanholz kann. Aber es war immer ernüchternd. Trotzdem bin ich immer wieder auf Werbeversprechen der Anbieter angesprungen. Denn schließlich suchen wir ja unsere persönliche Wollmilchsau.
Und so kam ich auf das AERONOVA Obsidian Holz.
https://aeronova-manufaktur.de/produkt/ ... toerspiel/
Maximale Schnittumkehr und die schnelle VH haben mich getriggert
Und dann kam das Holz: Herrausragend verarbeitet (habe ich auf diesem Nieveau noch nie gesehen).
Ab gings zu ersten Training. Bestückt mit meinem Dornenglanz X ox und einem Jekyl & Hyde 55 2.0.
Auch dieses Holz konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, weil die RH zwar enorme Schnittumkehr hat, aber viel zu schnell aufgrund der spielgelglatten Fläche ist. Im Ergebnis ist die RH für mich für das Abwehrspiel sehr gut geeignet, aber weniger für das Noppen-Blockspiel am Tisch. Sie war schlichtweg zu schnell. Auch die VH war ernüchternd. Extrem gutes Block und Konterverhalten, aber für mich beim Topspin zu langsam und ein zu facher Ballsprung.
Wahrscheinlich ist dieses Holz perfekt für Glantispieler mit Dämfungsschwamm die höchstmögliche Schnittumkehr suchen und am Tisch einfach alles zurückbringen wollen. Auch interessant wäre zu testen wie reine VT Spieler mit der polierten Ebenholzrückhand klarkommen. Beim mir hat die Abwehr sehr gut damit funktioniert.
Also wieder nicht das Holz was ich mir ertäumte.
RH zu schnell, VH zu langsam.
Aber dann passierte etwas Außergewöhnliches:
Hans von AERONOVA hat mich per WhattsApp angeschrieben und gefragt, wie ich sein Holz finde. Ich habe ihm ehrlich geantwortet und gasagt, dass es leider nicht für mein Spiel funktioniert.
Daraufin meinte er nur "Wir bauen dir DEIN perfektes Holz!"
In den folgenden Tage hatten wir einen regen und langen Austausch. Ich habe beschrieben worauf es (mir) ankommt, was gut ist, was weniger gut ist und was ich mir für welchen Schlag wünsche. Für jeden eizelnen!
Er hat nachgefragt, zugehört und dann meine Wünsche in eine Idee "übersetzt" (ich glaube ich weiß wie wir das hinbekommen).
Um das mal loszuwerden: Mich interessiert 0,0 warum/wie beim Holz etwas funktioniert. Ob das an Schwingung 235,847 Hertz in Verbindung mit der Hypotenuse zum Mittelpunkt der Erde interpoliert, ist mir schnuppe und ich möchte auch keinen 6 Seiten Aufsatz mit Schriftgöße 100 darüber lesen. Ich spiele damit und entweder klappt das oder nicht.
Nach 14 Tagen war es dann soweit:
Das neue, "mein" Holz kam (das Obisdian konnte ich im Übrigen anstandlos zurückschicken) Das "AERONOVA Ares".
https://aeronova-manufaktur.de/produkt/ ... toerspiel/
Erstes Training mit denselben Belägen
Einspielen VH Konter.... OMG ist das kontrolliert und genau so lahm wie das Obsidian.....
Zwischeneinschub: Die kontrollierte Geschwindigkeit beim Kontern und vor allem beim Blocken ist natürich super wichtig, aber ich wollte ja mehr Bums im Topspin.
Schon wieder ein Reinfall? Von wegen!
Bei den ersten Topspins passierte es dann: das Holz explodierte regelrecht. Die Topspins hate eine enorme Geschwindigkeit und viel Spin.
Und wer jetzt glaubt und zurecht erwartet, die Bälle gingen hinten raus... NEIN. Die Topspins kamen fast alle auf den Tisch und waren reproduzierbar. Noch drastischer war mein RH Topspin. Meine Gegner (TTR 1600-1950) haben mich nur ungläubig angestarrt. Mit der RH hat mir der Topspin sogar noch besser gefallen.
Warum das funktioniert? Keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich liegt es an der Amplitude des linksgeklöppeltem Klebers der verwendet wurde und exakt 28,473 Grad hatte.
Ist mir aber auch egal. Angriff klappt fantastisch. Ob Topspin gegen Unterschnitt oder durchladen oder klein klein.
Es hat 2 Gänge: Kontrolliert im Block/Konter und Klein/Klein und wenn ihr das Gaspedal tretet, dass schaltes das Teil in den 2ten Gang.
So weit so gut.
Aber was ist mit der Noppenseite?
Vorab: Großartig. Das Tempo wird beim Blocken stark absobiert und man kann hoher Schnittumkehr auch harte Topspin kontrolliert blocken (lockeres Handgelenk).
Aber auch diese Seite hat wieder 2 Gänge.
Ich spiele nicht nur den Blockball am Tisch sondern gehe auch mal nach hinten oder greife mit der Noppe aggresiv an.
In der Regel hat man entweder ein Holz, welches das Tempo gut absobiert (Titan) aber dann insgesamt so langsam ist, dass die lange Abwehr oder auch der Angriff nicht funktionieren oder nur in Ansätzen.
Ganz anders beim Ares: Durch die Steifheit, kann man ebenfalls sehr gut damit abwehren und gut und vor allem kontrolliert angreifen. Das Holz hat auch auf der langsamen Seite 2 Gänge.
Fazit
Das AERONOVA Ares ist für mich und mein Spiel das neue Referenzholz für Materialspieler.
Nahezu jeder Schlag geht damit, weshalb ich dem Threat auch den Titel "Wollmichsau" gegeben habe.
Man hat damit eine sehr hohe Kontrolle und die Noppe funktioniert großartig.
Und wenn man gegen kluge Gegner spielt, schaltet man einen Gang höher und schlägt sie mit "Plan B".
Verarbeitung
Diese ist herausragend und das Beste, was ich bisher gesehen habe. Ich spiele das Holz mit dem geraden, geriffelten Korkgriff. Und mich stört da nichts. Etwas gewöhnen musste ich mich an die Flügel des Griffes, finde sie aber mittlerweile sogar gut. Aber es wird wohl zukünftig auch eine Version ohne Flügel geben.
Service
Einzigartig. Hans hat zugehört, meine Wünsche technisch übersetzt (Achtung: Ohne Zusatzkosten! Wo gibt es so etwas noch?) und etwas Großartiges geschaffen, von dem sehr viele Spieler profitieren werden.
Aber Achtung, für mich hat das Holz auch einen Nachteil:
Denn zukünftig werde ich mich noch weniger bewegen, weil mein rückhandlastiges Spiel zukünftig noch wahrscheinlich rückhandlastiger werden wird. Stören mit der RH-Noppe und wenn der Gegner dann nur reinspielt, den Schäger drehen und den Ball mit der schnelleren Seite mit RH-Topspin reinballern. Aber mit dem "Nachteil" komme ich klar.