Kombi-Holz

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Hotdog
Senior Member
Senior Member

Kombi-Holz

Beitrag von Hotdog »

Hi,

ein Spieler aus meinem Verein sucht ein Kombi-Holz (und wenn ich ehrlich bin, würde mich das auch interessieren), mit möglichst langsamer Rückhand (sehr harter und steifer) und etwas schnellerer (weicherer) Vorhand. Vorhandbereich so im ALL- oder ALL-Bereich.

Problem: Alkles was bisher versucht wurde, war nichts "klassisches". Entweder deutlich spürbare Carbon-Schicht (zwar sehr steif, aber auch schnell) oder Balsa-Kern inkl. Flummi-Effekt. Er (wir :lol: ) sucht was konservatives.

P.S. Das Dr. Neubauer Barricade fällt NICHT in den Bereich. Ist zwar nicht schnell, aber die Vorhand hat ein merkwürdiges Eigenleben.
billibanni
Super Master
Super Master

Beitrag von billibanni »

Genau diese Eigenschaften vom Holz wollte ich auch haben. Ich habe mich mit Achim in Verbindung gesetzt und ihm meine Wünsche mitgeteilt.
VH sollte etwas schneller sein als das LLA3, da ich Block .-und Schuß-Spieler bin und die RH sollte ziemlich hart ausgelegt sein, damit ich mit meiner GLN eine sehr gute Schnittumkehr habe.

Herausgekommen ist das LLA 3 Backspin.

Dadurch das die VH recht schnell ausgelegt ist, spiele ich auch "nur" noch mit Belägen mit 1.5mm, was mir eine unglaubliche Kontrolle bei sehr guten Block.-und Schuss Eigenschaften gibt.

Also einfach mal bei Achim nach sogenannten "Sonderbauten" fragen.

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Nosti49
Member
Member

Band Allround 2000 / LL F4

Beitrag von Nosti49 »

Hi Leute,

also ich habe unter den klassischen Hölzern die besten Erfahrungen mit einem gefühlvollen Holz gemacht, welches sich Banda Allround 2000 nennt und das ich bis Ende der letzten Saison spielte (und wovon ich noch 4 Exemplare mein Eigen nenne) und welches ich im Bereich ALL bis ALL+ einordnen würde (mit Lackierung eindeutig sogar ALL+ bis evtl. OFF-).

Im Bereich Balsaholz kenne ich eigentlich nur das Lindenlaub F4, welches ebenfalls sehr gefühlvoll finde und im Bereich ALL- bis ALL einordnen würde.

Wie das aber so ist, es gibt -für mich all eher offensiv orientierter Spieler, der auch dem Bereich ALL / Block+Konter kommt- für mich schlichtweg kein Holz mit "langsamer Rückhand/schneller Vorhand", welches im Ganzen ZUFRIEDENSTELLEND für mich persönlich ist.

Nach meiner Erfahrung muß die langsame und kontrollierte Rückhand über einen entsprechend ausgelegten Belag kommen (z.B. den Tensor YASAKA XTend in kleinster Schwammstärke, denn der IST kontrolliert) und weniger über das Holz, da ich persönlich damit keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht habe.

Ich denke, das Banda Allround 2000 oder das Lindenlaub F4 könnte etwas in dieser Richtung sein - allerdings eben ohne unterschiedlich aufgebaute Hölzer. Die Erfahrung werdet Ihr selbst machen müssen-

Ciao
Norbert
BUTTERFLY Petr Korbel OFF (altes Holz !!)
RH: TIBHAR Black Techno 1,8 mm
VH: BUTTERFLY Sriver EL max.
uli
Gewerblicher Hersteller
TTR-Wert: 1673

Beitrag von uli »

Könnte dir einen Kombi Eigenbau anbieten.

Werde diesen dann hier in 1-2 Monaten mal zum Test anbieten, habe im Moment einfach zu wenig Zeit.

Habe da mehrere Möglichkeiten Kombi Hölzer anzubieten. Das eine wäre ein Pappel Kern in der Mitte mit unterschiedlich starken Balsa Schichten auf VH und RH. Alternativ kann man VH und RH mit verschiedenen Deckfurnieren versehen und den Kern unterschiedlich kleben, so erhält man unterschiedliches Tempo auf VH und RH.

Um aus der Vielzahl an möglichen Aufbauten das richtige und passende auszusuchen benötige ich eine genauere Beschreibung der gewünschten Eigenschaften, der verwendeten Beläge und wie man damit spielen möchte.

Uli
Hotdog
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Hotdog »

Gabs nicht mal von Delta Kombi-Hölzer?

@ uli

Sorry, aber Hölzer Marke Eigenbau spiele ich nicht. Wenns mal das zeitliche segnet, bekomme ich nie wieder ein baugleiches. Bei Rendler war das ja auch immer ein Lotteriespiel.
bamboole
Over The Top
Over The Top

Beitrag von bamboole »

Kombi-Hölzer von Delta wären mir neu. Aus älteren Zeiten kenne ich von Nittaku (Kombi-Defence und Attack sowie die Magic Solution-Serie) Koervers, TSP-Reflex-Kombi und von Schöler-Micke das Flame (mit Kiri). Best of Five hat ebenfalls experimentiert. Ich kenne jedoch niemanden, der mit solch einer Kombination (kein RI) super effektiv gespielt hat.

Gruß Bamboole

P.S. Clippa sollte morgen eintreffen
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
noppennorbert
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von noppennorbert »

...
Zuletzt geändert von noppennorbert am Sonntag 22. Juli 2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
skorbion
Senior Member
Senior Member

Beitrag von skorbion »

Twinblade
VH Carbon
RH Aramid.
Ist das ein Kombiholz?
Ich habe nur die CONTRA-Beschreibung nachgelesen. Die Bewertung sagt RH langsamer 94, VH 97
Kontrolle: RH 99 VH 93 bei 88g €43,90 Seite 46.
JOOLA Ticker
RH: TSP 730, 2,0 mm
VH: Neubauer Terminator OX
K-P der Killer
Greenhorn

Beitrag von K-P der Killer »

Zu dem Twinblade von BOF kenne ich nur die Defensivvariante das Spinbreaker. Das ist auf jeden Fall ein Kombiholz.
Wer mich besiegt hat gemogelt.
schumi dumi
Greenhorn

bof twinblade

Beitrag von schumi dumi »

hi
falls es dich nocj interessirt ich kann was zum twinblade von best of blade sagen:
es sieht äusserlich gut aus(graue Deckfurniere)
die Vorhand ist vBaugleich mit der Rückhand nur auf der rh wurde eine schicht kevlar eingebaut(all+)
spielt sich sehr kontrolliert und auf der Vorhand perfekt für harte Tops(off- bisoff)oder schüsse(hab aber nicht getestet)

es gibt auch noch ein glaub gewo dynatec

hoffe das hat dir geholfen
ich entschuldige mich schon im vorraus für meine Beiträge.....
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

das dynatec finde ich als nicht gut geignet!!
zu wenig unterschied auf VH bzw RH
EderFranz

Beitrag von EderFranz »

Einen extremen Temporunterschied zwischen VH udn RH aht das Hattori Hanzo Twinbalde 3.0 extra ! :!:
uli
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von uli »

Ist aber auch ein Eigenbau

Uli
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

wie hoch ist der unterschied im tempo???
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
uli
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von uli »

Snurdy schreib mal was dazu.

Du hast doch glaube ein Bäcker Holz und eins von mir :D

Uli
Antworten