Dr. Neubauer Diamant

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

ismirübel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:29

Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von ismirübel »

Hallo zusammen!

Vorweg: ich bin gänzlich ohne Noppenspielerfahrung.

Ich hatte von Zeit zu Zeit immer mal wieder spaßeshalber verschiedene Noppenkellen von Kollegen gespielt, mit viel Spaß und Grinsfaktor. Normalerweise spiele ich beidseitig Tenergy 05 auf einem Boll Spirit. VH wesentlich aktiver als RH. Vor 2 Wochen habe ich mir den Diamant in 2,1mm auf die RH geschraubt und komme soweit auch gut damit zurecht und es macht einen Heidenspaß. Ich spiele nun wesentlich aktiver und auch platzierter mit der RH, d.h. offensiver, weil ich nun fast jeden Ball angreifen kann. Meine Frage ist, ob der Belag für meine Spielweise (Flip, Kontern und TS) optimal ist oder ob es da Noppen gibt die dafür besser geeignet sind. Mit der Kontrolle bin ich superzufrieden. Manchmal macht der Ball auch ungewollt komische Sachen, bleibt stehen und fällt dann runter oder fliegt irgendwie instabil. Das gefällt mir natürlich :mrgreen: . Gibt es MLN die da noch mehr Verwirrung beim Gegner schaffen oder geht das dann wieder auf Kosten der Kontrolle? Hoffe ich drücke mich verständlich aus und freue mich auf gute Ratschläge.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von RealGyros »

ismirübel hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vorweg: ich bin gänzlich ohne Noppenspielerfahrung.

Ich hatte von Zeit zu Zeit immer mal wieder spaßeshalber verschiedene Noppenkellen von Kollegen gespielt, mit viel Spaß und Grinsfaktor. Normalerweise spiele ich beidseitig Tenergy 05 auf einem Boll Spirit. VH wesentlich aktiver als RH. Vor 2 Wochen habe ich mir den Diamant in 2,1mm auf die RH geschraubt und komme soweit auch gut damit zurecht und es macht einen Heidenspaß. Ich spiele nun wesentlich aktiver und auch platzierter mit der RH, d.h. offensiver, weil ich nun fast jeden Ball angreifen kann. Meine Frage ist, ob der Belag für meine Spielweise (Flip, Kontern und TS) optimal ist oder ob es da Noppen gibt die dafür besser geeignet sind. Mit der Kontrolle bin ich superzufrieden. Manchmal macht der Ball auch ungewollt komische Sachen, bleibt stehen und fällt dann runter oder fliegt irgendwie instabil. Das gefällt mir natürlich :mrgreen: . Gibt es MLN die da noch mehr Verwirrung beim Gegner schaffen oder geht das dann wieder auf Kosten der Kontrolle? Hoffe ich drücke mich verständlich aus und freue mich auf gute Ratschläge.

Ich würde mal den L Catcher probieren, der spielt sich nahezu wie NI und hat beim richtigen einsetzen einen ganz guten effekt vorallem bei TS der kommt kaum hoch!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von NetzKanteWeg »

In der Tat könnte der L-Catcher hier ein Versuch wert sein. Wenn du preiswert einen Belag zum Testen suchst, damm melde dich gerne per PN bei mir.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Timi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. August 2009, 09:41

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von Timi »

Probier es mal, mit der Kokutaku Tuple 110. Ich habe den Diamant auch ausprobiert, auf beiden Hölzer
und mußte feststellen, dass alle meine Gegner null Probleme mit meinen Schlägen hatten. Dagegen bei der Tuple 110 jammern Sie alle. Die Tuple 110 bestelle ich immer in ox für 7,95€ und zusätzlich einen schnellen speed Schwamm 1,0 noch dazu. Die Eigenschaften der Noppe richtet sich nach Deinem Holz,
da Du zufrieden bist mit dem Diamant, bleib einfach bei dieser Noppe.


mfg

Timi
lautern
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:25

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von lautern »

Hallo,

ich spiele zur Zeit andro logo 1,5 auf der rückhand auf balsa holz eigenbau.
auf nem anderen holz hab ich den amsir titan shot 2.1. (allround-holz nimatsu quadriga), auch auf der rückhand.
beide gefallen mir auf ihre Art.
mit dem andro logo, kann man auch sehr schön von hinten verteidigen. :) unterschnittabwehrbälle kommen schnell zurück und die quote ist echt meistens ok.

Die Testberichte vom neubauer diamant und hallmark panther machen mich aber auch neugierig, weil ich damit vielleicht noch mehr störeffekt erzeugen kann.

hat jemand von euch einen der beläge aussortiert und würde den verkaufen?
ismirübel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:29

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von ismirübel »

Ich habe den Diamant konsequent seit Mitte April gespielt und einiges dazugelernt.

was den Gegner stört:
aus der Halbdistanz gegenkontern, der effektivste Schlag, die allermeisten Bälle kommen nicht mehr zurück, genau wie beim eigenen überrissenem Ball. Sie fallen dem Gegner ins Netz. Je länger das Spiel dauert, desto größer wird die Unsicherheit beim Gegner.
Aggressive, lange Schupfbälle sind für viele Gegner die nah an der Platte spielen schwierig einzuschätzen und sind oftmals eine gute Vorbereitung für meine VH.
Beim Blocken kann man die komplette Geschwindigkeit aus dem TS nehmen, indem man den Ball seitlich absticht. Effektiv gegen Halbdistanzspieler.


was mich stört:
So gut wie kein US beim Schupfen oder langer Abwehr.
An einem schlechten Tag mal passiv spielen kann man getrost vergessen, der Gegner hat dann wirklich alle Optionen.
Null Störwirkung bei Aufschlägen, nicht mal beim Rollaufschlag wie z.B. bei LN.
Passives Blocken bereitet keinem guten Gegner Schwierigkeiten.

Fazit:
Der Belag muß, zumindest in 2,1mm, immer aktiv gespielt werden um gefährlich zu sein.
Sehr gute Kontrolle auf meinem relativ schnellen Boll Spirit.
Gegen Abwehr genial, jeder US-Ball kann ganz leicht angegriffen werden.
Beim Schuß mache ich noch zu viele Fehler, da ist mir der Belag zu schwammig.

Ich werde demnächst mal 1,5mm ausprobieren und verspreche mir davon etwas mehr Störwirkung
und Sicherheit beim Schiessen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Umstellung auf die Noppe und werde bestimmt auch dabei bleiben. Mittlerweile juckt mich auch das Gemotze der Gegner nicht mehr, wenn Ihnen zum x-ten mal der Ball ins Netz fällt. :mrgreen:

Grüße
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

hätte gerne von (Ex-) Diamant-Spielern gerne mal ne Aussage zur Haltbarkeit.
Überlege, den in 1,8 auf der RH aggressiv am Tisch zu spielen.
Wie lange habt Ihr den Diamant gespielt, bevor er runter ist?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von andre42 »

Mahlzeit Claus
Ich hab ja gelesen dass du vom Keiler zum 563-1 gewechselt bist. Bist mit diesem belag auch nicht mehr zufrieden? ;)
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    2xkurzenoppe
    Gold-Member
    Gold-Member
    Beiträge: 903
    Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
    TTR-Wert: 0
    Wohnort: TTC Rottweil

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von 2xkurzenoppe »

    Das ist zwar nicht direkt die Antwort, aber ich gehe davon aus, dass der Diamant ebenso lange hält wie der 563-1.

    Mehr noch: vor Jahren testete ich ein paar MLN. Damals gab es bei ttdd eine Mystery-Version vom 563-1 zu kaufen (gleicher gelber Schwamm wie die noch heute dort angebotene Version des 802 Mystery). Diese Version spielte sich nahezu 1:1 zum Diamant, fast unheimlich.
    23/24: Landesliga TTBW

    Material :
    Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
    VH: Victas VO 103 2.0
    RH: Barna Original Legend Fire 2.1

    http://www.ttc-rottweil.de
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von Neppomuk »

    Hab den Dia vor Jahren mal gespielt. Allerdings nicht sehr lange. Der Belag hat einen rel harten, klassischen Schwamm und ein eher weiches, moderat griffiges Obergummi. Eine Kombi, die für eine langes Leben steht. Würde dem locker eine Saison zugestehen. Bei KN oder MLN sind immer die weichen, schnellen Schwämme rucki-zucki zermatscht. Bsp: TSP SSP 21. Der hielt grad mal 6 Monate, dann war der Schwamm platt.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Danke für die Rückmeldungen Neppomuk und 2xkurznoppe
    Das ist zwar nicht direkt die Antwort, aber ich gehe davon aus, dass der Diamant ebenso lange hält wie der 563-1.
    hatte beim 563-1 relativ schnell Probleme mit Noppenbrüchen. Genau deshalb denke ich über den Diamant nach.

    Hatte jemand Noppenbrüche beim Diamant?
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Benutzeravatar
    Noppen Matthes
    Master
    Master
    Beiträge: 1396
    Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
    Wohnort: Phoenix TTC
    Kontaktdaten:

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von Noppen Matthes »

    Ich war ein paar Jahre mit Diamant in 1,2 unterwegs und zwar immer der Gleiche. Da ist keine Noppe ausgebrochen und Schwamm war auch nicht platt. Haelt ewig und 3 Tage.
    Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Sonntag 11. August 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
    Blauweiße Grüße
    Glück Auf,
    Matthes

    OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
    Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

    YouTube Kanal: AntiRules
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Mahlzeit Claus
    Ich hab ja gelesen dass du vom Keiler zum 563-1 gewechselt bist. Bist mit diesem belag auch nicht mehr zufrieden? ;)

    war eigentlich sehr zufrieden, aber wie geschrieben, sind bei mir sehr schnell Noppen gebrochen.
    Wenn sich der Diamant eher wie der 563-1 Mystery spielt, werde ich mich wohl (kurz vor der Runde) noch etwas umstellen müssen.
    Denke aber, dass sich das im Rahmen halten wird.

    Klingt ja insgesamt so, als gäbe es beim Diamant keine Problem mit der Haltbarkeit.

    Danke für die Rückmeldungen.
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von Neppomuk »

    Mensch, den Dia hat ich ganz vergessen. Fixt mich blos nicht an !
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Zu spät ;-)

    hatte die letzte Halbrunde mit KN auf beiden Seiten gespielt.
    Hat Spaß gemacht aber leider nur gut funktioniert, wenn ich richtig offensiv drauf war und einen guten Tag hatte.
    Insgesamt war meine Fehlerquote zu hoch, weil ich immer gezwungen war (massiven) Druck aufzubauen.
    (War allerdings auch etwas hoch einsortiert und hatte reihenweise sehr starke Gegner)

    Bin jetzt wieder reumütig zur MLN auf der RH zurückgekehrt.
    Offensivoptionen auch sehr gut, durch den Störeffekt und den Schnittunterschied zwischen den beiden Seiten fällt es etwas leichter die Punkte zu machen, insbesondere wenn ich mal nicht so gut drauf bin.
    Manchmal sogar sehr leicht, wenn die Gegner mit dem Störeffekt gar nicht klar kommen...
    Wie gesagt: 563-1 (normale Version) ist ein super Belag für aggressives (Stör-)Spiel am Tisch, aber das mit den Noppenbrüchen nervt etwas.
    Hoffe der Diamant ist im Vergleich zu dem nicht zu unkontrolliert.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Antworten