Dr. Neubauer Diamant

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von Neppomuk »

In meiner Erinnerung hatte der Dia etwas mehr Störeffekt als der 563-1. Vor allem aber war die Qualität viel besser.
Den Dia spielte ich in 1,2. Da fehlte mir etwas die Power. Wenn dann würde es der 1,5er werden.
Die Umstellung von einer GrKN ist aber kein Pappenstil. Trotzdem muß man als Oldie irgendwann weg von Lehrbuch TT, das die Jungdynamiker aus dem FF kennen. Schon wegen der Schonung der alten Knochen. Da könnte der Dia ne Lösung sein.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

finde eigentlich, dass sich der 563-1 und ne KN relativ ähnlich spielen. Mache die Erfahrung, dass ein kurzer, knackiger Ballkontakt in der Regel das beste ist.

Was heißt schon Lehrbuch?

Gibt gute Beispiele für KN und auch MLN Spieler. (Bei den Damen Miao Miao - spielt beides)
Ist (leider) etwas aus der Mode.
Bzw. auch gut so, wenns wenige spielen, weil dann die Nische kleiner ist und wir für die "Normalos" ungewohnter sind.
Wobei bei uns im Verband sogar 2-3 (relativ junge) hochklassigere (Verbandsliga) Spieler auf KN auf der RH umgestiegen sind.
Richtig schonend finde ich den Stil nicht. Man muss halt vorne am Tisch beweglich sein und immer gut zum Ball stehen.

Aber: Man spart sich das Rumgelaufe irgendwo in der Halbdistanz und man spart sich den VH-Topspin, der mir eher auf den Rücken geht, bzw. anstrengend ist wegen schlechter Technik bei diesem Schlag.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Den Diamant kannst Du fast nicht umbringen. Testete ihn selber mal in 1,2. Ein Kumpel hat mir seinen 1,8er geschenkt, mind. 7-8 Jahre alt und zig Klebeschichten am Schwamm aber keine einzige fehlende Noppe, und der spielte alles andere als Noppen schonend:)
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von Neppomuk »

Lehrbuch bedeutet, daß man die Schläge so spielt wie es die meisten Trainer lehren. Das ist schon deswegen Kraftraubend, weil die Ballwechsel lang sind. Habe von Natur aus gute Reflexe am Tisch, aber mit NI oder GrKN bin ich unter Dauerfeuer und spätestens nach dem 3-4 Reflexblocks komm ich nicht mehr ran. Es wäre also Mittelfristig sinnvoll einen Belag zuspielen, der auch mit Drehen, die Bälle so retouniert, daß die Automatismen des Gegners nicht mehr 100% greifen. Das reicht in meiner Klasse. Zudem sollte der Belag das Spiel verlangsamen und die Umstellung von GrKN darf nicht zu krass ausfallen. Müssten 1-2 neue Schläge eingeschliffen werden - ok.
Da würde der Dia gut reinpassen, aber so kurz vor der Runde reicht das nicht mehr. Evtl. passt auch der Koku 110, Gipfelsturm, etc. Ideal wäre mal 6 Monate Systemtraining etc zu machen und keine Wettkämpfe zu spielen, aber das ist nach dem Aufstieg illusorisch.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von ClausTrophobie »

Bin jetzt eher ernüchtert:
Der Diamant spielt sich schon ganz anders als der 563-1.
Schneller aber auch gradliniger und damit weniger störig.
Blocks kamen sehr sicher aber der Kollege hat auch 4-5 mal nachgezogen.
War eher wie ne echte KN.
Hat mir nicht gut gefallen.

Jetzt muss ich schauen, womit ich in die Runde gehe.
Evtl. wieder Keiler (habe ich vor 2-3 Jahren gespielt), oder ich bastele mir ein Keiler OG auf den HRS Schwamm des 563-1 und schaue, wie das funktioniert.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Dr. Neubauer Diamant

Beitrag von andre42 »

Oder du findest dich mit den Noppenbrüchen ab ;)
Der 563-1 ist ja mit 11,90€ nicht besonders teuer....
Und der 563 mystery III hat nicht das gewünschte Plus an offensive Optionen?
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Würde ich ja machen, beim letzten Exemplar hatte ich die Noppenbrüche aber beim ersten richtigen Training...
    Ich wünsche mir kein Plus an offensiven Optionen.
    Der 563-1 ist genau richtig.
    Der Diamant leider schneller, gradliniger, weniger störig.
    Aber evtl. gebe ich dem nochmal ne Chance.
    Haben Montag 1. Saisonspiel und dann wieder 4 Wochen Pause.
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von Neppomuk »

    Du hast den Dia in 1,8 getestet, gell ? Wie viele Beläge hat wohl auch der Dia mit den P-Bällen viel an Wirkung verloren. Um damit zu stören sollte man schon drehen können oder einen dünnen Schwamm nehmen. Vielleicht schaust du mal nach einem 1,5er Explosion !?
    Trotzdem Danke für deine Info. Da wäre mir wohl der störige 1,2er zu langsam !? und der schnellere 1,5er bringt gegenüber dem Koku keine Vorteile.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Wir spielen übrigens den Joola Flash.
    Finde den Störeffekt des 563-1 genau ausreichend (für mein Spiel)
    Der Keiler stört auch genug, ist mir aber zu unkontrolliert, durch den katapultigen Schwamm.
    Will eigentlich weg von FKE-Belägen bei meinen Noppen.
    Konnte schon immer gut mit HRS-Schwamm spielen (Geospin Tacky, 802-1, 563-1).
    Deshalb die überlegung, ein Keiler OG (haltbar) auf einen HRS zu schrauben.

    Nochmal zur Störwirkung: Komme überhaupt nicht aus der Abwehrer oder LN-Ecke. Spiele Block/Konter/Schuss direkt am Tisch, d.h. mein Spiel basiert nicht zentral auf der Störwirkung.
    Mit MLN auf der RH will ich aber mit einem gewissen Störeffekt, um es dem Gegner nicht zu leicht zu machen (was bei meinem Spiel bei zweimal KN der Fall ist.)
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    nordnoppe
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 385
    Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
    TTR-Wert: 0

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von nordnoppe »

    da du den HRS-Schwamm schätzt, 2 Empfehlungen zum Eigenkleben.

    DoubleFish 820A
    oder
    Bomb KingRoc

    beide funxen mit dem HRS sehr gut, wobei ich der 1.0-Typ bin, der 820A geht einen Ticken mehr in die KN-Richtung als der KR. Da du von Haus aus mit stärkeren Schwammstärken agierst sind beide sicherlich in 1.5mm einen Versuch wert.
    An beiden Belägen schätze ich insbesondere den Schuss(hier war der DIA für mich ein Totalversager). Trotz wilder Schiesserei habe ich bei beiden noch keinen Noppenbruch erlebt....

    Ferner schätze ich an den Belägen die Aufschlagannahme, hier kommen bei mir alte Gewohnheiten aus LN-Zeiten durch,d.h. ich versuche Aufschläge grundsätzlich per Hacke anzunehmen und nicht sofort gegen zu gehen.

    Den 563-1 mag ich vom Anschlaggefühl nicht so sehr, werde ihn aber mal wieder montieren...

    Den Keiler will ich auch nochmal mit dem HRS versuchen, da der Org-FKE-Schwamm mir zu schwammig war....
    Haupt-Schläger
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
    Schläger Doppel
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
    Gegen LN/Antis
    BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

    Schon mal gespielt:
    Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Wie klebst Du Noppen-Außen?

    Früher habe ich immer den Schwamm auf das Holz geklebt und dann mit Normalkleber beidseitig Schwamm und OG eingepinselt und nach antrockenen aufgeklebt und dann noch moderat gepresst.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    nordnoppe
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 385
    Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
    TTR-Wert: 0

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von nordnoppe »

    Klebe mit Spinlord UltraFix :lege den Schwamm auf ein Brett mit 18*18 cm. Steiche den Schwamm ein und dann das OG. Dann roll ich das OG vorsichtig auf den Schwamm. Lasse vom Schwamm am unteren Ende immer ein Stück über das OG rausgucken, was ich hinterher abschneide. Dann lege ich ein zweites Brett auf Schwamm und OG und presse dieses mit Federzwingen zusammen, wobei ich das Schriftfeld extra mit einem kleinen Holzstück und extra Federzwingen behandele, da ansonsten das Schriftfeld von grossen Brett nicht optimal angepresst wird....Dann über Nacht trocknen lassen....
    Haupt-Schläger
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
    Schläger Doppel
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
    Gegen LN/Antis
    BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

    Schon mal gespielt:
    Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
    Noppen-Jedi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 211
    Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
    TTR-Wert: 1640
    Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

    Re: Dr. Neubauer Diamant

    Beitrag von Noppen-Jedi »

    Kurze Frage zum Diamant:

    Stört der Belag mit P Ball noch ein wenig und ist sicher zu spielen?
    Antworten