Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Alles über lange Noppen mit glatter Oberfläche. Diese Noppen sind seit dem 01.08.2008 nicht mehr erlaubt

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
fakir
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 19:58

Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Beitrag von fakir »

hi,
hatte gestern im training einmal die möglichkeit, mit einem nachbehandelten palio ck531 ein paar schläge zu machen.
ist es möglich, dass dieser belag (in behandelter form) ähnliche schnittumkehr produziert wie der SB früher?? ich war wirklich platt: blocks mit fast senkrechtem schlägerblatt hatten soviel su, dass der 2. ball des gegners bei ihm unten ins netz fiel. war der belag einfach nur gut nachbehandelt, sind alle nachbehandelten beläge so oder hat der palio das schon eine ausnahmestellung? spiele den palio selbst in normalform, jedoch sind beide beläge in keiner weise vergleichbar.
ähnliches auch schon mal beobachtet ??

viele grüsse,

martin
VH Marder II 1,8 mm (schwarz)
RH Meteor 8512 ox (rot)
Holz SSA
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Beitrag von ElPlautz »

Der Palio wurde nachbehandelt eine ganze Weile als "Blue Edition" von diversen Quellen (auch TT-Läden) verkauft, hier wurde dann irgendwann bemerkt, dass diese Nachbehandlungen in irgendeiner Garage stattfanden.
Gegen diese Versionen waren alle damals legalen glatten Noppen Waisenknaben.
Mehr SU und krummere Flugbahnen und sehr gute Kontrolle.
Der Palio scheint in Punkto Nachbehandeln auch der absolute Favorit zu sein.
Zuletzt geändert von ElPlautz am Montag 5. Oktober 2009, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Re: Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Beitrag von billibanni »

fakir hat geschrieben:hi,
hatte gestern im training einmal die möglichkeit, mit einem nachbehandelten palio ck531 ein paar schläge zu machen.
ist es möglich, dass dieser belag (in behandelter form) ähnliche schnittumkehr produziert wie der SB früher?? ich war wirklich platt: blocks mit fast senkrechtem schlägerblatt hatten soviel su, dass der 2. ball des gegners bei ihm unten ins netz fiel. war der belag einfach nur gut nachbehandelt, sind alle nachbehandelten beläge so oder hat der palio das schon eine ausnahmestellung? spiele den palio selbst in normalform, jedoch sind beide beläge in keiner weise vergleichbar.
ähnliches auch schon mal beobachtet ??

viele grüsse,

martin
Hallo,

grundsätzlich ist es so, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch einen griffigen Xiying und einen nachbehandelten Xiying in meiner Tasche bzw. auf meinem Schläger. Die Unterschiede sind enorm. Nicht nur was die SU betrifft, sondern auch das Tempo. Nachbehandelte LN werden meistens deutlich langsamer, als die original LN gleichen Typs, die nicht behandelt sind.

Spätestens beim 2. geblockten TS (mit der nachbehandelten LN), kann oder besser gesagt konnte :wink: :wink: man seinen Schläger schon mal vorzeitig auf dem Tisch legen.... :mrgreen: Da kommt keine der sogenannten Nachfolge LN, als auch etablierte LN wie der D.TecS auch nur ansatzweise heran. Dafür bieten die griffigen LN mehr spielerisches Potenzial. Aber die "einfacheren" Siege konnte man mit glatten LN haben, wenn es der Gegenüber nicht "geblickt" hat und fröhlich weiter sein TS-Spiel aufgezogen hat.

Neben dem Palio wurde damals auch noch der FS 837 nachbehandelt. Er wurde dann unter dem Namen Premium 2000 berühmt. Von der SU vergleichbar mit dem Palio, allerdings war der Premium 2000 deutlich flotter unterwegs. Das"Dreigestirn" in Sachen GLN war eigentlich Palio, FS Premium 2000 sowie der SB. Es gab sogar Spieler, die noch einen SB nachträglich behandelt haben.


Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
fakir
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 19:58

Re: Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Beitrag von fakir »

ok, danke für eure einschätzung.
ich war auch der meinung, dass ich in der punktrunde schon gegen nachbehandelte noppen gespielt habe, aber eben nicht mit diesem palio-teil vergleichbar, das war schon echt pervers ... dürfte aber im spiel jedem gegenüber auffallen, dass das ding so nicht legal ist.
VH Marder II 1,8 mm (schwarz)
RH Meteor 8512 ox (rot)
Holz SSA
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Palio CK531 ox vs. SuperBlock

Beitrag von vivace_99 »

Jetzt nachdem die Vorrunde fast zuende ist und nach mittlerweile 1 1/2 Saisons GLN- Verbot, muss ich sagen, dass ich in all dieser Zeit gegen keinen Spieler gespielt habe, der

- eine nicht mehr zugelassene GLN-Noppe spielt
- eine zugelassene aber nachbehandelte LN spielt
- einen der als GLN- Nachfolger angepriesenen Anti (Dr. Neubauer/Joola) spielt.

Darüber hinaus kenne ich in unserem Bezirk nur einen Spieler, der allerdings "nur" auf Kreisklassenebene spielt und von dem ich 100 % weiss, dass er mit einer "behandelten Noppe" spielt, weil das ein vor 5 Jahren weggelegter Palio BE ist, dem ich ihm vor X- Jahren mal auf seinen Schläger montiert habe, nachdem sich dieser Belag als nicht bzw. nicht mehr zulässig herausgestellt hat.

Auf Bezirks- oder Verbandsebene ist mir in unserer Region darüber hinaus auch nicht einmal zu Ohren gekommen, dass ein Spieler "möglicherweise mit verbotenen Noppen spielt.

Da auch vor dem GLN- Verbot die Zahl der GLN- Spieler verschwindend gering war, muss man sich echt fragen, was die neuen Regeln und die "Kastration" der Materialspieler sowie die damit einhergehenden heftigen Diskussionen überhaupt für einen Sinn machen sollen!?

Oder wurde in anderen Gegenden Deutschlands etwa viel häufiger mit GLN gespielt als in Bayern/Schwaben????
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
Antworten